KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

relief education

German translation: Hilfe zur Selbsthilfe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:relief education
German translation:Hilfe zur Selbsthilfe
Entered by: Erik Freitag

17:22 Feb 23, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Hungerhilfe
English term or phrase: relief education
Liebe Kollegen,

aus einer allgemeinen Informationsbroschüre eines Hungerhilfevereins:

"We aim to provide both direct assistance and relief education to all in need."

Was ist mit "relief education" gemeint? Ich denke in die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe", bin aber unsicher.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Erik
Erik Freitag
Germany
Hilfe zur Selbsthilfe
Explanation:
Wir leisten sowohl direkte Hilfe als auch Hilfe zur Selbsthilfe
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen. Habe mich für diese Lösung entschieden, da sie allgemein genug ist, im Zweifel auf die anderen Möglichkeiten abzudecken.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Hilfe zur Selbsthilfexxxukaiser
3auch Hilfe zur Selbsthilfe
Elisabeth Pitzenbauer
3Schulung
Vera Wilson
2Erziehungsarbeit zur Hungerbekämpfung
Bernhard Sulzer
Summary of reference entries provided
Info
Kim Metzger

Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Hilfe zur Selbsthilfe


Explanation:
Wir leisten sowohl direkte Hilfe als auch Hilfe zur Selbsthilfe

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen. Habe mich für diese Lösung entschieden, da sie allgemein genug ist, im Zweifel auf die anderen Möglichkeiten abzudecken.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernhard Sulzer: denk ich nicht; m.E. geht's um Hilfe an Menschen, die ohne Mittel sind; wie sollen die sich selbst helfen? / das mag schon sein, als 2. Schritt; aber "relief education" steht m.E. nicht f. "Hilfe zur Selbsthilfe".
36 mins
  -> Bei Hilfe zur Selbsthilfe werden Leute ausgebildet und nicht direkt mit Mitteln unterstützt/Mein afr. Lieblingsautor Meja Mwangi, den ich allen nur ans Herz legen kann, hat da eine sehr dezidierte Meinung dazu

agree  Ilona Hessner: Ja, direkte Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe, die Erziehungsarbeit und auch Förderprojekte wie Wassergewinnung oder Agrikultur einschließt
1 hr
  -> Danke, Ilona

agree  Annett Hieber
2 hrs
  -> Danke!

agree  Goldcoaster
14 hrs
  -> Merci!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days12 hrs
  -> Danke, Harald

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Erziehungsarbeit zur Hungerbekämpfung


Explanation:
Informationsarbeit zum Management der Hilfsmittel/der Hilfe
allgemeiner:
Begleitende Aufklärungsarbeit zur Hungerhilfe

Es könnte meiner Meinung darum gehen, die, denen geholfen wird, darüber aufzuklären und anzuhalten, wie man mit den Hilfsmitteln vernünftig umgeht.

provide education ..to all in need

Erziehungsarbeit/Bildungsarbeit zum richtigm Umgang mit Hilfsmitteln

confidence level low - vielleicht gibt dein Text noch etwas mehr Information darüber her, was wirklich darunter zu verstehen ist.

Ich denke nicht, dass es hier um die Ausbildung von Helfern geht, weil ja von "all in need" gesprochen wird und ich dann auch nicht "relief education" sondern etwa "relief/aid worker education" erwarten würde.
Ob es sich um eine Schulung wie von Vera eingestellt handelt, scheint mir auch nicht so sicher, da das m.E. mit "relief education auch nicht so einfach in Einklang zu bringen ist. "Relief" bezieht sich doch hauptsächlich auf "relief from hunger, thirst, pain, etc.".


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-23 19:04:41 GMT)
--------------------------------------------------

typo corr.:
Erziehungsarbeit/Bildungsarbeit zum richtig*en* Umgang mit Hilfsmitteln

Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auch Hilfe zur Selbsthilfe


Explanation:
Hallo Erik,
du könntest vielleicht den Verein fragen, um was es sich bei relief education genau handelt.
Ich bin dazu übergegangen, mich direkt an die Herausgeber/Autoren zu wenden und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Elisabeth Pitzenbauer


Elisabeth Pitzenbauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schulung


Explanation:
Ich glaube es geht um Schulung der Betroffenen, bezüglich Hygiene, medizinische Kenntnisse, und weitergehende Projekte, die dann in die "Hilfe zur Selbsthilfe" führen.

RELIEF EDUCATION DEVELOPMENT INTERNATIONAL Registered Charity No: 1112749:
It is the intention that each Dalit Education Centre will eventually be equipped with audio visual equipment and show a variety of government sponsored DVDs covering topics such as health and hygiene, disease prevention, AIDS awareness and family planning.

Der schlechte Gesundheitszustand der Menschen und die mangelnden Hygienebedingungen in vielen Dörfern stellen ein großes Problem dar - Leidtragende sind vor allem die Jüngsten und Schwächsten. Um diese Situation zu verbessern, bietet CARE Schulungen zu Hygiene, Gesundheitsvorsorge und über eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung an.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-02-23 22:49:06 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Beispiele:

Welthungerhilfe: In Kongoussi wird nicht nur die Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln gefördert, zum Schutz vor Krankheiten erhalten die
Menschen im Düsseldorfer Partnerdorf auch Schulungen über eine ausgewogene Ernährung.

WRU unter http://bbg.org.za/deutsch/Presse/schlesinger.htm
Hungerhilfe: Unterernährte Kinder werden untersucht, erhalten gegebenenfalls ärztliche Behandlung und werden mit Aufbaukost versorgt. Außerdem werden ihre Mütter entsprechend beraten.
Gegen den Hunger wurde ein Hungerhilfeprojekt gestartet, das HI-Virus soll durch AIDS-Aufklärung und Gesundheitserziehung eingedämmt werden und die Armut durch das Care Centre aufgefangen werden.


    Reference: http://www.redinternational.org/index.php?option=com_content...
    Reference: http://www.care.de/kambodscha-hungerhilfe-pailin.html
Vera Wilson
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




Reference comments


19 mins peer agreement (net): +2
Reference: Info

Reference information:
Although your text says "direct assistance and relief education to those in need," relief education could pertain to people wishing to learn about how to organize relief actions.

5. Education and Interpretation. Learning about hunger and our response to it begins with the Bible. The Old Testament abounds with stories, prophecies, and psalms about God's concern for justice for those who are oppressed and about God's desire that God's people will be instruments of that justice.
PHP provides resources for studying these scriptures, educates the church about hunger-related issues, and shares stories from programs supported by PHP grants. Through these efforts, it nurtures the connections between Presbyterians and God's people around the world.
PHP provides funding and staff support for a national network of Hunger Action Enablers, the development of Bible study resources, educational resources for congregations, programs educating the public on the reality of hunger and education and action resources for youth.
Hunger Action Enablers are called to serve synods and presbyteries as educators, motivators, and facilitators of hunger action. Their goal is to enable congregations and other groups within the church to gain the knowledge and skills to sustain a long-term commitment to hunger action.
http://www.pcusa.org/hunger/what.htm#educate
o Hunger 101 is a tool you can use to learn about hunger in Maui County. In Just one hour, you can learn why so many people in our island community are struggling to make ends meet. Hunger 101 is a hands-on learning experience designed for groups of 15 – 40 people. In this program, you take on the role of a low-income person in Maui County. Your challenge is to manage your resources and get enough food to feed your family—at a simulated grocery store, soup kitchen, or food stamp office. Your experience will guide an informational discussion about hunger in Maui County.

http://www.mauifoodbank.org/resources/education/

Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 62

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Marion Schweizer: Ich denke auch: Es geht um die Ausbildung von Helfern.
17 mins
agree  Verena Schmidt
22 mins