ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

2 Form Entry (FE) Primary School

German translation: 2-zügige Grundschule - UK


Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:2 Form Entry (FE) Primary School
German translation:2-zügige Grundschule - UK
Entered by: Roland Nienerza
Options:
- Contribute to this entry
- Include in personal glossary

14:25 Sep 7, 2010
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / UK school system
English term or phrase: 2 Form Entry (FE) Primary School
Eine Stufe im UK Schulsystem. Es gibt auch die 1 FE Primary School. - Der Kontext besagt nur, dass eine solche Schule in Manchester neu gebaut wurde.

"Form" sollte man schon als "Klasse" lesen können. Das Verwirrende ist, ob die Schule nur zwei Klassen hat - irgendwie nicht vorstellbar, oder ob man da in die zweite Klasse eingeschult wird - geht auch irgendwie schlecht, es wäre denn, dass die erste Klasse zur Vorschule gehörte, und die 1 FE PS keine Vorschule hätte

Wer kennt sich im UK Schulsystem aus?
Roland Nienerza
Germany
Local time: 02:25
zwei 1. Klassen
Explanation:
Die haben einfach 2 erste Klassen, wie bei uns 1a und 1b und es gibt auch welche mit 3. Einstiegsklassen. also ersten Klassen, wäre bei uns dann 1c)

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2010-09-07 15:13:20 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube nicht, dass du hier mit Zügen übersetzen kannst. In der Grundschule gibt es bei uns keine Züge und auf dem Gymnasium sind die Züge auch mit unterschiedlichen Profilen belegt. Sprachzug, Musikzug, NWT-Zug.

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2010-09-07 15:15:40 GMT)
--------------------------------------------------

Die starten eben jeweils mit 2 Parallelklassen, die Folgeklassen sind dann logischerweise auch im "Zweiklassensystem". Keine Schule fängt mit 2 Klassen an und hat dann in der 2. Klasse nur noch eine und würfelt zusammen.

Bei uns gibt es Gymnasien, die wechseln sich ab, ein Jahr bekommt die eine drei 5. Klassen und im Jahr darauf die andere.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2010-09-07 15:18:06 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht kannst du einfach schreiben: mit zwei Parallelklassen.

--------------------------------------------------
Note added at 53 Min. (2010-09-07 15:18:45 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe dazu: Schulgesetz
(2) Grundschulen müssen bei der Errichtung mindestens zwei Parallelklassen pro Jahrgang haben, bei der Fortführung mindestens eine Klasse pro Jahrgang. ...
www.schulministerium.nrw.de/.../paragraph.jsp?...82

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-09-07 15:26:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, zweizügig scheint zu funktionieren, wenn man hier Google Vertrauen schenken darf.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Local time: 02:25
Grading comment
Danke, Katja, für die rasche, richtige Antwort. - Dank auch an Diana für die Bestätigung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Eine zweizügig geführte Grundschule
British Diana
3 +1zwei 1. Klassen
Katja Schoone


Discussion entries: 7





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
2 form entry (fe) primary school
zwei 1. Klassen


Explanation:
Die haben einfach 2 erste Klassen, wie bei uns 1a und 1b und es gibt auch welche mit 3. Einstiegsklassen. also ersten Klassen, wäre bei uns dann 1c)

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2010-09-07 15:13:20 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube nicht, dass du hier mit Zügen übersetzen kannst. In der Grundschule gibt es bei uns keine Züge und auf dem Gymnasium sind die Züge auch mit unterschiedlichen Profilen belegt. Sprachzug, Musikzug, NWT-Zug.

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2010-09-07 15:15:40 GMT)
--------------------------------------------------

Die starten eben jeweils mit 2 Parallelklassen, die Folgeklassen sind dann logischerweise auch im "Zweiklassensystem". Keine Schule fängt mit 2 Klassen an und hat dann in der 2. Klasse nur noch eine und würfelt zusammen.

Bei uns gibt es Gymnasien, die wechseln sich ab, ein Jahr bekommt die eine drei 5. Klassen und im Jahr darauf die andere.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2010-09-07 15:18:06 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht kannst du einfach schreiben: mit zwei Parallelklassen.

--------------------------------------------------
Note added at 53 Min. (2010-09-07 15:18:45 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe dazu: Schulgesetz
(2) Grundschulen müssen bei der Errichtung mindestens zwei Parallelklassen pro Jahrgang haben, bei der Fortführung mindestens eine Klasse pro Jahrgang. ...
www.schulministerium.nrw.de/.../paragraph.jsp?...82

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-09-07 15:26:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, zweizügig scheint zu funktionieren, wenn man hier Google Vertrauen schenken darf.


    Reference: http://www.mumsnet.com/Talk/primary/873248-Primary-schools-w...
Katja Schoone
Germany
Local time: 02:25
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke, Katja, für die rasche, richtige Antwort. - Dank auch an Diana für die Bestätigung.
Notes to answerer
Asker: Oh.- Das könnte die Lösung schon sein! Der deutsche Begriff wäre dann wohl "einzügig, zweizügig" usw. Ein kleines Problem wäre das "Entry". Aber vielleicht haben die soviel Sitzenbleiber, dass nach ein paar Jahren zusammengelegt werden kann. ;) - Wahrscheinlich werden ich dann das "Entry" einfach auslassen.

Asker: Ich weiss, dass "Züge" im Schulsystem auch andere Bedeutungen haben. Ich meine "-zügig" aber auch für die Klassenzahl gehört zu haben. Ich checke das noch aus. - Aber danke für den Warnhinweis.

Asker: Eh bien, voilà. - http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4RNWE_deDE307DE307&q=nomineller+Gold%c3%a4quivalent+Cutoff-Gehalt#num=50&hl=de&safe=off&rlz=1T4RNWE_deDE307DE307&q=3-z%C3%BCgige+Schule&aq=f&aqi=&aql=&oq=3-z%C3%BCgige+Schule&gs_rfai=&pbx=1&fp=38526b1c4ee51e73 Point for you and point for me.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxMack Tillman: Ich würde auch für zweizügig plädieren.
42 mins
  -> Danke
Login to enter a peer comment (or grade)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
2 form entry (fe) primary school
Eine zweizügig geführte Grundschule


Explanation:
Ich zitiere aus dem Jahresbericht eines Gymnasiums mit Realschule : "Im Schuljahr 2009/2010 konnten am Gymnasium die Jahrgangsstufen 5,7,8 und 9 vierzügig, die Jahrgangsstufe 6 fünfzügig und die Jahrgangsstufe 10 sechszügig geführt werden."

Sicherlich ist es auch möglich, wie Katja sagt, zu sagen, die Schule hat zwei 1. Klassen oder zwei Parallelklassen, aber als Bezeichnung der Schule finde ich dies besser.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2010-09-08 06:18:54 GMT)
--------------------------------------------------

@Asker - ja, das Beispiel reflektiert aber auch die Problematik einer hohen Fluktuation, die gerade dieser Schule eigen ist. Ein Gymnasium und Realschule mit einem Internat und zwei Schulstandorten in 10 Kilometer Entfernung ist besonders anfällig für wechselnden Schülerschaften. Und das Kultusministerium bestimmt genau an Hand der Schülerzahlen, für wieviel Klassen bzw. Lehrer es Geld geben wird, so werden Klassen in den höheren Jahrgängen auch einmal neu zusammengewürfelt.

British Diana
Germany
Local time: 02:25
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3
Notes to answerer
Asker: Right you are. - Ich habe das sogar noch ein wenig hübscher gesstaltet - als 2-zügige Grundschule. - BTW. Das Beispiel ist auch etwas lustig. Es reflektiert den Rückgang der Geburtenraten, bzw. den abnehmenden "Fleiss" der dafür zuständigen Jahrgänge. ;)

Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also: