KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

intellectual property

German translation: Der Experte für geistiges Eigentum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:intellectual property
German translation:Der Experte für geistiges Eigentum

11:06 Aug 11, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Education / Pedagogy
English term or phrase: intellectual property
Im Text heißt es: William Cornish, a specialist in intellectual property at the University of Cambridge.

Wie könnte man hier den Fachbereich bezeichnen? Geistiges Eigentum, gewerbliche Schutz- und Urheberrechte?
Beate Zandt
Der Experte für geistiges Eigentum
Explanation:
heise online - US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für ...
... Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig will gemeinsam
mit zahlreichen akademischen Mitstreitern eine Plattform zur Lizenzierung ...
www.heise.de/newsticker/meldung/24821

futurezone.ORF.at
... Lawrence Lessig, Autor und Experte für geistiges Eigentum, hat bereits vor einigen
Jahren eine Plattform zur Lizensierung geistigen Eigentums ins Leben gerufen ...
futurezone.orf.at/futurezone. orf?read=detail&id=223696

[ox] Heise-Ticker: Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum
... ame-13.02.02-000/ US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum
Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig ...
www.oekonux.de/liste/archive/msg04486.html

FFII Softwarepatente Diskussion Mailingliste: heise online: US-
... Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig[1] will
gemeinsam mit zahlreichen akademischen Mitstreitern eine Plattform zur ...
lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2002/Feb/0063.html

FFII Softwarepatente Diskussion Mailingliste: JURI ...
... Recht interessant sind die Anträge des Holländischen Liberalen Toine Manders,
der in der Liberalen Fraktion als "Experte für Geistiges Eigentum" gilt. ...
lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2003/Apr/0028.html

Der Schockwellenreiter
... Lawrence Lessig [US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum]:
Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig ...
www.schockwellenreiter.de/2002/02/14.html

diegrenzgaenger.lu : die Grenzgänger in Luxemburg
... Diskussion, Verfasser, Datum. Experte für geistiges
Eigentum. Hamisso, 2003-03-19 12:42:17. ...
www.diegrenzgaenger.lu/ index.php?p=edito&edito_id=216

[Tocqueville kontra Torvalds] - http://www.emuleforum.net Archiv
... sondern ein Politologe, der unter anderem Gutachten über die chinesische
Falun Gong verfasste und als Experte für geistiges Eigentum gilt. ...
www.emuleforum.net/archive/topic/68881-1.html

Software Patente: EU-Parlamentarier verweigern Diskussion. :: LUGT ...
... akteure/mharbour/ MdEP Janelly Fourtou http://swpat.ffii.org/akteure/jfourtou/ und,
etwas passiver MdEP Willi Rothley "Experte für Geistiges Eigentum" der SPD ...
lugt.at/print.php?sid=164

ORF ON News
... Übersicht, Lawrence Lessig, Autor und Experte für geistiges Eigentum, hat vor
wenigen Wochen eine Plattform zur Lizensierung geistigen Eigentums ins Leben ...
news.orf.at/ticker/142380.html?tmp=19401

====
Still, I believe that other vatiants are also possible
Selected response from:

Alexander Onishko
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +13geistiges Eigentum
Katrin Lueke
4 +2Spezialist im Bereich "geistiges Eigentum"
Cécile Kellermayr
5 +1Der Experte für geistiges Eigentum
Alexander Onishko
4 +1Experte für geistige Eigentumsrechte / Rechtsexperte für geistiges Eigentum
Aniello Scognamiglio
4geistliches Eigentumsrecht
Terence Ajbro


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Spezialist im Bereich "geistiges Eigentum"


Explanation:
nicht geistliches Eigentum. wäre zu religiös

--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-11 11:15:51 (GMT)
--------------------------------------------------

besser : \"Experte\"

Cécile Kellermayr
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Bollmann
3 mins

agree  AnnikaLight
6 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
specialist in intellectual property
Der Experte für geistiges Eigentum


Explanation:
heise online - US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für ...
... Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig will gemeinsam
mit zahlreichen akademischen Mitstreitern eine Plattform zur Lizenzierung ...
www.heise.de/newsticker/meldung/24821

futurezone.ORF.at
... Lawrence Lessig, Autor und Experte für geistiges Eigentum, hat bereits vor einigen
Jahren eine Plattform zur Lizensierung geistigen Eigentums ins Leben gerufen ...
futurezone.orf.at/futurezone. orf?read=detail&id=223696

[ox] Heise-Ticker: Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum
... ame-13.02.02-000/ US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum
Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig ...
www.oekonux.de/liste/archive/msg04486.html

FFII Softwarepatente Diskussion Mailingliste: heise online: US-
... Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig[1] will
gemeinsam mit zahlreichen akademischen Mitstreitern eine Plattform zur ...
lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2002/Feb/0063.html

FFII Softwarepatente Diskussion Mailingliste: JURI ...
... Recht interessant sind die Anträge des Holländischen Liberalen Toine Manders,
der in der Liberalen Fraktion als "Experte für Geistiges Eigentum" gilt. ...
lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2003/Apr/0028.html

Der Schockwellenreiter
... Lawrence Lessig [US-Akademiker gründen Lizenzierungsplattform für geistiges Eigentum]:
Der bekannte Autor und Experte für geistiges Eigentum Lawrence Lessig ...
www.schockwellenreiter.de/2002/02/14.html

diegrenzgaenger.lu : die Grenzgänger in Luxemburg
... Diskussion, Verfasser, Datum. Experte für geistiges
Eigentum. Hamisso, 2003-03-19 12:42:17. ...
www.diegrenzgaenger.lu/ index.php?p=edito&edito_id=216

[Tocqueville kontra Torvalds] - http://www.emuleforum.net Archiv
... sondern ein Politologe, der unter anderem Gutachten über die chinesische
Falun Gong verfasste und als Experte für geistiges Eigentum gilt. ...
www.emuleforum.net/archive/topic/68881-1.html

Software Patente: EU-Parlamentarier verweigern Diskussion. :: LUGT ...
... akteure/mharbour/ MdEP Janelly Fourtou http://swpat.ffii.org/akteure/jfourtou/ und,
etwas passiver MdEP Willi Rothley "Experte für Geistiges Eigentum" der SPD ...
lugt.at/print.php?sid=164

ORF ON News
... Übersicht, Lawrence Lessig, Autor und Experte für geistiges Eigentum, hat vor
wenigen Wochen eine Plattform zur Lizensierung geistigen Eigentums ins Leben ...
news.orf.at/ticker/142380.html?tmp=19401

====
Still, I believe that other vatiants are also possible

Alexander Onishko
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler
42 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geistliches Eigentumsrecht


Explanation:
Wie Sie vermuten.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2004-08-11 11:19:49 GMT)
--------------------------------------------------

sorry I meant \"geistig\"

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Alex Tims: geistiges Eigentum
2 mins

agree  Aniello Scognamiglio: after considering the whole sentence (apart from geistlich): geistige Eigentumsrechte!
5 mins
  -> You are right I meant "geistig"!

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +13
geistiges Eigentum


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-08-11 11:28:21 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn ich allerdings den Satz im Zusammenhang sehe, würde ich übersetzen: W.C., Spezialist für Urheberrecht an der Universität Cambridge. Siehe die Reformen unserer Regierung beim Urheberrecht, von denen geistiges Eigentum (Bücher, Aufsätze, Artikel usw.)betroffen ist und gegen die viele Autoren protestiert haben. (Was ist eigentlich daraus geworden ?)

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alex Tims: that's it
1 min
  -> danke

agree  Aniello Scognamiglio: Auf jeden Fall! http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/forschung/IPR/index_html
2 mins
  -> danke

agree  Cécile Kellermayr
2 mins
  -> danke

agree  Thomas Bollmann
4 mins
  -> danke

agree  Alexander Onishko: yes, but you've chosen the path of least effort :) what about the whole phrase "specialist in intellectual property " ?
7 mins
  -> thanks; you are right - I just added a note

agree  ahartje
10 mins
  -> danke

agree  Tanja Kaether: ja genau
17 mins
  -> danke

agree  Steffen Walter: mit der Hinzufügung
44 mins
  -> danke

agree  Lydia Molea
47 mins
  -> danke

agree  Sabine Griebler
49 mins
  -> danke

agree  Maria Ferstl
49 mins
  -> danke

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> danke

agree  xxxSaifa: ja, aber beide Wörter groß geschrieben, siehe www.ip.mpg.de
2 hrs
  -> danke

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Experte für geistige Eigentumsrechte / Rechtsexperte für geistiges Eigentum


Explanation:
"intellectual property" alleinstehend ist "geistiges Eigentum" (geistliches Eigentum ist falsch, nicht durch Google-Treffer irritieren lassen).
Ich denke, die geistigen Eigentumsrechte stehen im Vordergrund, nicht das geistige Eigentum.
Deshalb würde ich im vorliegenden Kontext eine Konstruktion mit "-rechte" vorziehen.
Kucken hier:

http://europa.eu.int/comm/internal_market/copyright/conferen...

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-08-11 11:30:27 GMT)
--------------------------------------------------

Der Vorschlag von Terence wäre von \"geistlich\" abgesehen korrekt.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Terence Ajbro: this is what I meant but not what I wrote, doh!
6 mins
  -> thanks, the asker will pick the best solution we found together :-)