KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

Academic probation

German translation: s.u.


11:29 Dec 9, 2004
English to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
English term or phrase: Academic probation
Academic probation

Gibt es dafür eine deutsche Bezeichnung? Danke.
xxxAngelaH
German translation:s.u.
Explanation:
Ich kenn' die academic probation aus der law school in Kalifornien. Wenn man in einem semester einen bestimmten Notendurchschnitt nicht erreicht (GPA - grade point average), bekommt man eine so genannte Verwarnung (die gelbe Karte), dass man sich mehr anstrengen muss. Die nächste Stufe wäre eine "suspension". Die "academic probation" ist sozusagen der "blaue Brief auf der Uni".

Es kommt darauf an, ob das bei Dir in einen Satz eingebaut ist usw. "Verwarnung wegen nicht zufriedenstellender akademischer Leistungen" ist eine mögliche Umschreibung. Ist lang, aber aus meiner Studienzeit ist mir kein Äquivalent bekannt.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-12-09 11:51:02 GMT)
--------------------------------------------------

Hier vielleicht: Ich hab\' mich nicht genug angestrengt, um einer Verwarnung wegen nicht zufriedenstellender Leistungen zu entgehen.

Oder expliziter: Ich hab\' mich nicht genug angestrengt, um den geforderten Notendurchschnitt zu erreichen.
Selected response from:

innsbruck
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich für den zweiten Satz entschieden, allerdings mit "gewünschten".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s.u.
innsbruck
5Akademische EignungsprüfungAsaphina
3akademische ZwischenprüfungxxxFrancis Lee
2 +1(akademische) Probezeit
Allesklar


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
academic probation
(akademische) Probezeit


Explanation:
my guess

Allesklar
Australia
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EMatt
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
academic probation
akademische Zwischenprüfung


Explanation:
vermutlich

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-12-09 11:43:46 GMT)
--------------------------------------------------

Academic Probation is a system of monitoring student grades.
http://www.austincc.edu/admrule/4.01.006.htm



xxxFrancis Lee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
academic probation
s.u.


Explanation:
Ich kenn' die academic probation aus der law school in Kalifornien. Wenn man in einem semester einen bestimmten Notendurchschnitt nicht erreicht (GPA - grade point average), bekommt man eine so genannte Verwarnung (die gelbe Karte), dass man sich mehr anstrengen muss. Die nächste Stufe wäre eine "suspension". Die "academic probation" ist sozusagen der "blaue Brief auf der Uni".

Es kommt darauf an, ob das bei Dir in einen Satz eingebaut ist usw. "Verwarnung wegen nicht zufriedenstellender akademischer Leistungen" ist eine mögliche Umschreibung. Ist lang, aber aus meiner Studienzeit ist mir kein Äquivalent bekannt.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-12-09 11:51:02 GMT)
--------------------------------------------------

Hier vielleicht: Ich hab\' mich nicht genug angestrengt, um einer Verwarnung wegen nicht zufriedenstellender Leistungen zu entgehen.

Oder expliziter: Ich hab\' mich nicht genug angestrengt, um den geforderten Notendurchschnitt zu erreichen.

innsbruck
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich für den zweiten Satz entschieden, allerdings mit "gewünschten".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.jjay.cuny.edu/counseling/acadprobpro.asp
33 mins

agree  Alexandra Collins
47 mins

agree  xxxFrancis Lee: dein 2. Vorschlag gefällt mir, nur: man könnte den Eindruck bekommen, dass er/sie durchgefallen/rausgeflogen ist
6 hrs
  -> very good point; wenn X danach nicht davon spricht, er müsse sich im nächsten Semester mehr reinhängen, entsteht der Eindruck: --> "ich hab' mich nicht genug angestrengt, um den (an der Uni) *erwünschten* Notendurchschnitt zu erreichen"; das ist offener

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
academic probation
Akademische Eignungsprüfung


Explanation:
siehe dict.leo.org

Asaphina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian