KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

latch switch

German translation: Latch-Schalter


09:28 Jun 22, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / synthesizers
English term or phrase: latch switch
interval latch switch (synthesizers) latches a 2-note interval for single key playing

thanks all
Boris Oszkov
German translation:Latch-Schalter
Explanation:
konnte leider nicht den dt. Ausdruck finden. Es gibt aber Latch-Button, Modus, Taste .....

die news, die musik, die filme, die synthesizer, der shop ... Über den Latch-Schalter
kann ein Arpeggio auch eingefroren werden, spielt also nach Loslassen ...
www.valleyforge.de/hauptseiten/polysix.htm
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Latch-Schalter
Hermann
3Terz-Koppelschalter
Johannes Gleim


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Latch-Schalter


Explanation:
konnte leider nicht den dt. Ausdruck finden. Es gibt aber Latch-Button, Modus, Taste .....

die news, die musik, die filme, die synthesizer, der shop ... Über den Latch-Schalter
kann ein Arpeggio auch eingefroren werden, spielt also nach Loslassen ...
www.valleyforge.de/hauptseiten/polysix.htm

Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 73
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Asaphina
4 hrs
  -> Danke :-)

agree  Arthur Allmendinger
55 days
  -> Danke :-)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
interval latch switch
Terz-Koppelschalter


Explanation:
interval = Intervall, Intervallschritt, Tonstufe, Zeitraum
latch = verklinken (Drucktasten), einklinken
Verriegelung, Klinke, Schaltklinke, Sperre, Feststelleinrichtung,
Signalspeicher, Latch (Flipflop zur Informationsspeicherung), Flipflop

Vermutlich handelt es sich bei "interval latching switch" um einen Koppelschalter, um mit einer Taste eine Terz spielen zu können (Taste 1 + Taste 3). Dies könnte sowohl mechanisch geschehen 8z.B. durch einen Mitnehmer), als auch elektronisch durch einen Schalter. Bei einem Syntheziser denke ich eher an díe zweite Möglichkeit. Die Übersetzung Terz-Koppelschalter bezieht also auch den Begriff "interval" mit ein.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 691