KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

intermixing

German translation: Diffusion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:intermixing
German translation:Diffusion
Entered by: Johannes Gleim

08:20 Jun 24, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: intermixing
The method of any preceding claim in which the capping layer (51) acts as an intermixing cap and further including the step of depositing a further dielectric layer in areas of the device other than the etched and capped layer to act as an intermixing suppressing cap.
heimo
Diffusion
Explanation:
intermixing = Farbenmischen laut Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology. Beim Farbenmischen diffundieren die Partikel und Mischen sich so. Ein ähnlicher Vorgang findet bei Halbleitern durch das Dotieren statt. Man kann also intermixing mit Diffusion übersetzen, was dem Vorgang ziemlich nahe kommt.

suppression filter = Sperrfilter laut Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik

intermixing cap = Diffusionskappe
intermixing suppression cap = Diffusionssperre, Diffusionssperrschicht

Quantum Well Intermixing kann mit Quanten-Quellen-Diffusion übersetzt werden (laut Budig ist quantum well eine Quantenquelle)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Sicher bin ich mir nicht, ob man wirklich "Diffusion" sagen kann.

Ich ließ Quantum Well Intermixing letzten Endes unübersetzt, da in ähnlichen Texten zumeist der engl. Terminus zu finden ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Diffusion
Johannes Gleim
4Untermischung,T. Czibulyás
3 +1Vermischung
Hermann


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vermischung


Explanation:
Danach erfolgt abschließend die Vermischung mit entsprechenden Kieselsäuren und
diversen ... Sehr gute dielektrische Eigenschaften. Leitfähig einstellbar. ...
www.siliconverarbeitung.de/Herstellung.html - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Epoxydharze: Eigenschaften, Anwendungen
... sehr gute dielektrische Eigenschaften (isolierend); geringe Brennbarkeit, ...
Trotz maschineller, intensiver Vermischung der Komponenten sollte der ...
www.learn-line.nrw.de/angebote/ kunststofftechnik/dokumente/gfk/epoxydharze.htm - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Habilitationen
intermixing intermingling (TECH) / Vermischung »Mischung

Dielektrische und elektrooptische Untersuchungen zur kollektiven Dynamik in
fluiden und ... Ing.: Umlauf, Vermischung und Entkohlungsreaktion bei der ...



Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 73

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: Wahrscheinlich weist die "capping layer" einige Lücken auf, die eine Vermischung mehrerer Schichten ermöglichen.
11 mins

neutral  Harry Borsje: note: intermixing probably occurs here as a result of diffusion (a common phenomenon in semiconductors)
1 hr

neutral  Johannes Gleim: Vermischung durch Diffusion. Quantum well ist übrigens Quantenquelle
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Untermischung,


Explanation:
Beimischung

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Diffusion


Explanation:
intermixing = Farbenmischen laut Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology. Beim Farbenmischen diffundieren die Partikel und Mischen sich so. Ein ähnlicher Vorgang findet bei Halbleitern durch das Dotieren statt. Man kann also intermixing mit Diffusion übersetzen, was dem Vorgang ziemlich nahe kommt.

suppression filter = Sperrfilter laut Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik

intermixing cap = Diffusionskappe
intermixing suppression cap = Diffusionssperre, Diffusionssperrschicht

Quantum Well Intermixing kann mit Quanten-Quellen-Diffusion übersetzt werden (laut Budig ist quantum well eine Quantenquelle)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 687
Grading comment
Sicher bin ich mir nicht, ob man wirklich "Diffusion" sagen kann.

Ich ließ Quantum Well Intermixing letzten Endes unübersetzt, da in ähnlichen Texten zumeist der engl. Terminus zu finden ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: einleuchtend! :-))
1 hr
  -> Danke