KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

output slope

German translation: (Ausgangs)Kennlinie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:output slope
German translation:(Ausgangs)Kennlinie
Entered by: dnitzpon

21:26 Feb 19, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: output slope
Ist hier eine Eigenschaft von Mikrocontrollern (siehe Kontext). Ich tippe auf eine Kennlinie, habe aber zu wenig Ahnung um das genau zu sagen... Weiss es jemand genauer? Vielen Dank!

Logic family parameters All normal digital parts belong to either the 74HC logic family or the 4000B logic family. The behaviour of a part depends on the logic family to which it belongs in various ways that are indicated in the table below. Many parameters are dependent on the supply voltage being used for the family.


74HC 4000B
*Supply voltage (VDD) 2 - 6 V 3 - 15 V
*Output slope (Ohms) 50 Ohms 500 Ohms
*Output current 8 mA 0.8 mA
(for 0.4 V drop on output (VDD = 5 V))
dnitzpon
Germany
(Ausgangs)Kennlinie
Explanation:
Allerdings ist die Angabe (Ohm) hier sehr irreführend, da es bei derartigen Kennlinien immer Angaben zur "Steilheit" der Kennlinie gibt, die sich entweder in Strom pro Zeiteinheit oder Spannung pro Zeiteinheit definieren (z.B. mV/ns oder mA/ms ...).
Dass hier "Ohm" angegeben ist, lässt vermuten, dass im Original zusätzlich noch grafische Kurven angegeben sind, die sich für die beiden Lastwiderstandswerte am Ausgang ergeben.
Das Datenblatt (EN und DE, Seite 3) aus dem Link bezieht sich zwar auf einen Ultraschallsensor, der Begriff ist jedoch auf alles anwendbar, das einen Ausgangsanschluss hat, dessen Ein-/Aus-Verhalten einen Verlauf über die Zeit erkennen lässt.
Selected response from:

Herbert Waldherr
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5(Ausgangs)KennlinieHerbert Waldherr
3LeistungskurvexxxBrandis


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leistungskurve


Explanation:
Leistungskurve - die Angaben stehen normalerweise auf der Rückseite eines Geräts oder werden auf dem Kabel gedruckt.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2006-02-19 22:11:20 GMT)
--------------------------------------------------

kann auch anstatt Kurve, Steigung, Neigung (graphische darstellung) sein.

xxxBrandis
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(Ausgangs)Kennlinie


Explanation:
Allerdings ist die Angabe (Ohm) hier sehr irreführend, da es bei derartigen Kennlinien immer Angaben zur "Steilheit" der Kennlinie gibt, die sich entweder in Strom pro Zeiteinheit oder Spannung pro Zeiteinheit definieren (z.B. mV/ns oder mA/ms ...).
Dass hier "Ohm" angegeben ist, lässt vermuten, dass im Original zusätzlich noch grafische Kurven angegeben sind, die sich für die beiden Lastwiderstandswerte am Ausgang ergeben.
Das Datenblatt (EN und DE, Seite 3) aus dem Link bezieht sich zwar auf einen Ultraschallsensor, der Begriff ist jedoch auf alles anwendbar, das einen Ausgangsanschluss hat, dessen Ein-/Aus-Verhalten einen Verlauf über die Zeit erkennen lässt.



    Reference: http://www.pil.de/Datenb/P43N/P43_04.pdf
Herbert Waldherr
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44