KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

ignition (acc)

German translation: geschaltet plus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ignition (acc)
German translation:geschaltet plus
Entered by: Stefanie Guim Marce

13:57 Mar 7, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Autoradio
English term or phrase: ignition (acc)
Aus einer Montageanleitung für ein Autoradio:
(Erläuterung der Kabelfarben und wofür welches Kabel dient)

PIN WIRE COLOR FUNCTION/LABEL
1 GREY/BLACK RIGHT FRONT SPEAKER (-)
2 GREY RIGHT FRONT SPEAKER (+)
3 VIOLET RIGHT REAR SPEAKER (+)
4 VIOLET/BLACK RIGHT REAR SPEAKER (-)
5
6 GREEN LEFT REAR SPEAKER (+)
7 GREEN/BLACK LEFT REAR SPEAKER (-)
8 RED IGNITION(ACC)
9 BLACK REAR PRE-AMP LINE OUT COMMON
10 RED RIGHT REAR PRE-AMP LINE OUT
11 WHITE LEFT FRONT SPEAKER (+)
12 WHITE/BLACK LEFT FRONT SPEAKER (-)
13
14 BLUE POWER ANTENNA
15 YELLOW BATTERY(+)
16 BLACK CHASSIS GROUND
17 WHITE LEFT FRONT PRE-AMP LINE OUT
18 RED RIGHT FRONT PRE-AMP LINE OUT
19 BLACK FRONT PRE-AMP LINE OUT COMMON
20 WHITE LEFT REAR PRE-AMP LINE OUT

=> Was bedeutet "ignition (acc)"?
Ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich Zündung gemeint ist? Und dann das "acc" dahinter? Weiß das jemand?
Stefanie Guim Marce
Germany
geschaltet plus
Explanation:
Das "acc" steht m.E. für "accessory".

Gemeint ist "geschaltet plus": Die Leitung führt +12V nur bei eingeschalteter Zündung.
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1geschaltet plus
Erik Freitag
4Zündungsplus
kaliban
3Zündung
langnet


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
geschaltet plus


Explanation:
Das "acc" steht m.E. für "accessory".

Gemeint ist "geschaltet plus": Die Leitung führt +12V nur bei eingeschalteter Zündung.

Erik Freitag
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudio Bauer
20 hrs
  -> Danke, Claudio!

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zündung


Explanation:
(acc) = "accensione", eben "Zündung". Kenne Deinen genauen Kontext, den Hersteller des Autoradios sowie das "Zielfahrzeug" des Einbaus nicht. Womöglich handelt es sich um einen Text. der aus der Ursprungssprache erst einmal ins Englische übersetzt wurde.

"acc" ist in jedem Fall eine Abkürzung, steht bei Fiat/Lancia/Alfa Romeo (und andere) für "accensione", eben "Zündung".

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 16

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zündungsplus


Explanation:
IMHO. Das acc würde ich weglassen. "Zündungsplus" taucht in zig Forenbeiträgen über Autoradios etc. auf.

kaliban
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish