KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

circuit vs. circuitry

German translation: Schaltkreis vs Schaltungen


16:12 Mar 23, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Datenzugangsanordnung
English term or phrase: circuit vs. circuitry
In fast allen Wörterbüchern, die ich bisher konsultiert habe, finde ich für beide Begriffe die Übersetzung "Schaltung". Wenn nun aber der Autor in ein und dem selben Text BEIDE Begriffe verwendet, wird er sich ja (hoffentlich!) wohl etwas dabei etwas gedacht haben ... Kann mir jemand den Unterschied zwischen "circuit" und "circuitry" erklären?
Z.B.: virtual impedance circuit, clock circuit, hybrid circuit, line driver circuit, protocol farming circuit, control circuit, ... aber:
system side circuitry, line side circuitry, transceiver circuitry, host system circuitry, etc.
Evelyn Cölln
German translation:Schaltkreis vs Schaltungen
Explanation:
Ich verstehe die Begriffe so, dass ein "circuit" einen bestimmten Schaltkreis oder eine Schaltung bezeichnet und "circuitry" mehrere zusammenwirkende Schaltungen, evtl. verteilt auf verschiedene Platinen. "Circuitry ist komplexer als "circuit".

Selected response from:

Tech Talk
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Schaltkreis vs SchaltungenTech Talk
3Schaltkreis vs. Schalt(ungs)system
Gert Sass (M.A.)
3Schaltung vs. Schaltkreis
Rolf Kern


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Schaltkreis vs Schaltungen


Explanation:
Ich verstehe die Begriffe so, dass ein "circuit" einen bestimmten Schaltkreis oder eine Schaltung bezeichnet und "circuitry" mehrere zusammenwirkende Schaltungen, evtl. verteilt auf verschiedene Platinen. "Circuitry ist komplexer als "circuit".



Tech Talk
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oktay Ardan
50 mins

agree  Susanne Bittner: eine Schaltung und Schaltungen
1 hr

agree  Cilian O'Tuama: the circuitry of a circuit, like the resistance of a resistor// well, not very like
3 hrs

agree  John Jory: Schaltkreis = circuit = singular / Schaltungen = circuits/circuitry = plural
6 hrs

agree  Sonia Heidemann
5 days

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schaltung vs. Schaltkreis


Explanation:
Wäre ja auch möglich.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schaltkreis vs. Schalt(ungs)system


Explanation:
Individuelle Schaltkreise können zu einem Schalt(ungs)system zusammengefasst werden, das sich i. d. R. zentral steuern lässt.

Gert Sass (M.A.)
Germany
Works in field
Native speaker of: German