KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

LED (light-emitting diode)

German translation: Leuchtdiode (licht erzeugende Diode)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:LED (light-emitting diode)
German translation:Leuchtdiode (licht erzeugende Diode)
Entered by: Alexandra Collins

11:35 Jul 1, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: LED (light-emitting diode)
In meiner Bauanleitung für einen Windgenerator für Kinder ist von LEDs die Rede.

Sage ich im Deutschen Besser LED oder Leuchtdiode und gibt es eine deutsche Erklärung für LED (light-emitting diode)

Kontextbeispiele:
Your wind generator turns the energy in the wind into light that comes from the LED (). The wind pushes on the rotor blades, making the rotor turn, always in the same direction.

More fun: Try putting your wind generator outside at night, and watch the LED light up when the wind blows. Add water to the bottle to see a water light show. Remember to bring the generator back indoors afterwards, and be careful that water does not touch the LED. Customise your wind generator by adding coloured stickers to the plastic bottle and the tail.
Alexandra Collins
Leuchtdiode
Explanation:
Leuchtdiode, kurz LED, deutsche Erklärung, die sogar mit der Abkürzung LED übereinstimmt: lichtemittierende Diode

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Danke! Ihr habt natürlich beide recht, doch Katrin hat meine Frage genau beantwortet.
Ich glaube nicht, dass jedes 8-jährige Kind weiß, was ein LED ist. Meine Tochter war sich z.B. nicht sicher und der Papa ist Ingenieur. Kann mir solche Fragen allerdings trotzdem nicht beantworten, da er Ire ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +10Leuchtdiode
DDM
4 +4Leuchtdiode
Katrin Lueke


Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
led (light-emitting diode)
Leuchtdiode


Explanation:
Leuchtdiode, kurz LED, deutsche Erklärung, die sogar mit der Abkürzung LED übereinstimmt: lichtemittierende Diode

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9
Grading comment
Danke! Ihr habt natürlich beide recht, doch Katrin hat meine Frage genau beantwortet.
Ich glaube nicht, dass jedes 8-jährige Kind weiß, was ein LED ist. Meine Tochter war sich z.B. nicht sicher und der Papa ist Ingenieur. Kann mir solche Fragen allerdings trotzdem nicht beantworten, da er Ire ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: LED - kennt eigentlich jedes Kind, oder?
4 mins

agree  Katrin Eichler
1 hr

agree  Susanne Effner
1 hr

agree  Sonia Heidemann
19 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +10
led (light-emitting diode)
Leuchtdiode


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-07-01 11:43:23 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch:

http://www.amazon.de/Dickie-2612-Walkie-Talkie-Fun/dp/B00027...
http://www.pearl.de/p/RK1401-Lego-Exo-Force-Fire-Vulture-Leg...
http://www.derclub.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de...

...das sollte deine Frage, ob es so verwendet wird, beantworten...LG, Daniel

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2007-07-01 11:47:22 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde es "ausschreiben"...scheint mir gebräuchlicher zu sein!!!

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-07-01 11:52:03 GMT)
--------------------------------------------------

Oftmals wird LED auch noch in Klammern erwähnt; auf anderen Seiten ist beispielsweise die Rede von LED-Lampen (???) oder LED-Beleuchtung (???)...aber wie schon gesagt, würde es in diesem Fall ausschreiben (und vielleicht in Klammern LED schreiben, um danach nur noch die Abkürzung zu verwenden)

DDM
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: Hier ist die Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/LED
4 mins
  -> Vielen Dank, Balu! ;-)

agree  Jerzy Czopik: LED - "das weißt doch jedes Kind", um mal aus der Fernsehkiste zu zitieren
8 mins
  -> Vielen Dank, Jerzy!

agree  Marion Hallouet
18 mins
  -> Vielen Dank, Marion!

agree  Aniello Scognamiglio: LED ist gängig.
29 mins
  -> Vielen Dank, Aniello!

agree  Mihaela Boteva
30 mins
  -> Vielen Dank, Mihaela!

agree  Katrin Eichler
1 hr
  -> Vielen Dank, Katrin!

agree  xxxBrandis: Klar!
5 hrs
  -> Vielen Dank, Brandis!

agree  Dragana Molnar M.A.
15 hrs
  -> Vielen Dank, dmolnar!

agree  Sonia Heidemann
19 hrs
  -> Vielen Dank, Sonia!

agree  Steffen Walter
20 hrs
  -> Vielen Dank, Steffen!