KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

teaching current

German translation: eingelernte Stromstärke


07:36 Sep 21, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: teaching current
Es handelt sich um einen Eintrag in der Fehlercodeliste einer Spritzgießmaschine:

"Error Message: HEATER DISCONNECTION - Description: Deviation of heater current from *** teaching current *** became higher than a set value - Countermeasures: (1) Find the defective zone on the Temperature Screen. (2) Check heater, thermocouple and wiring of defective zone."

Hätte aus dem Zusammenhang vermutet, dass es sich um den Sollstrom handeln muss, aber "teaching current"?!?

Vielleicht fällt einem von euch ja dazu etwas ein? Vielen Dank!
Tanja Wagner
German translation:eingelernte Stromstärke
Explanation:
Verfügt die Maschine über eine Einlern- oder Teachfunktion?
Dann könnte es sich entweder um den für diese Funktion benutzten Strom („Einlernstrom“) oder – wahrscheinlicher – um einen durch diese Funktion eingestellten bzw. eingelernten Wert handeln.
„Sollstrom“ wär in dem Fall auch nicht falsch, nur fehlt dann der Aspekt, woher der Sollwert kommt.
Selected response from:

Tilman Heckel
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1SollwertThomas Menz
2 +1eingelernte StromstärkeTilman Heckel


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sollwert


Explanation:
In diesem Fall auch voreingestellte Solltemperatur

Thomas Menz
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tilman Heckel: Sollwert ja (Alternativvorschlag s.u.), aber wie kommst du von current auf die Temperatur?
33 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
eingelernte Stromstärke


Explanation:
Verfügt die Maschine über eine Einlern- oder Teachfunktion?
Dann könnte es sich entweder um den für diese Funktion benutzten Strom („Einlernstrom“) oder – wahrscheinlicher – um einen durch diese Funktion eingestellten bzw. eingelernten Wert handeln.
„Sollstrom“ wär in dem Fall auch nicht falsch, nur fehlt dann der Aspekt, woher der Sollwert kommt.

Tilman Heckel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: eingelernter Strom, ja. Einen Sollwert sehe sich da allerdings nicht.
5 hrs
  -> Danke!