KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

return data

German translation: Rücklaufdaten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:return data
German translation:Rücklaufdaten
Entered by: Ina Claus

15:45 Nov 1, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: return data
FIG. ... represents the ***return data*** for a very short cable. .... Then, the return reflection data is analyzed to locate an amplitude at some time after time zero (after the pulse) . The edge of the ***return data*** is located at a particular amplitude threshold, which denotes the presence of a cable.

Wer weiß, wie man diese Daten auf deutsch nennt?
Ina Claus
s.u.
Explanation:
Hallo Ina! Der Begriff scheint komplizierter zu sein, als man denkt.

In Wikipedia findest du zum Thema LAN-ANALYSE:
Eine LAN-Analyse bzw. Netzwerk-Analyse ist die Untersuchung des Datenverkehrs, der im Local Area Network zwischen den teilnehmenden Computern gesendet bzw. empfangen wird.
Die LAN-Analyse als Begriff umfasst sämtliche Vorgänge zur Untersuchung der Daten, die über die Medien eines lokalen Datennetzes gesendet bzw. empfangen werden. Damit ist weniger die Ausspähung privater Daten gemeint als die technische Überwachung bzw. die Diagnose technischer Fehler, welche die Verfügbarkeit und/oder Sicherheit der Daten und Dienste beeinträchtigen.
mMn handelt es sich bei den "Netzwerktestern" um Geräte, die den Datenverkehr überprüfen und nicht irgendwelche Signale. Du könntest auch den Begriff als "RETURN-DATEN" übersetzen, da dieser Begirff im Bereich Software etc. üblich ist.

Da ich aber kein Freund von tech. Vorschlägen bin, die sich kaum oder gar nicht nachweisen lassen, ist daher mein Vorschlag auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe eine große Anzahl von "Netzwerktestern" durchforstet und bin weder auf Rücksignal noch auf etwas gestoßen, dass 100% auf "Return Data" schließen könnte.
Auf den Begriff "RÜCKLAUFDATEN" bin ich in Zusammenhang mit dieser Software gestoßen:
www.bartec.de/homepage/deu/20_produkte/18_milchwirtschaft/d...

Also nichts 100%-iges!

Hier nochmal eine Auflistung aller Tester, die ich mir angeschaut habe:

http://www.netcor.de/index.php?wohin=49&action=show&pro_id=7...
http://gepanet.com/fluke_networks.htm
http://www.metrel.de/index.php?id=301
http://www.fluke.de/comx/press_release.aspx?locale=dede&pres...
http://eshop-thiele.de/product_info.php?products_id=17&cPath...
http://www.metrel.de/index.php?id=299

Dabei fiel mir besonderns der Multi-Lan 350 auf, der deiner o.g. Beschreibung recht nahe kommt!



Selected response from:

Detlef Mahne
India
Grading comment
Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche! Da im Patentdeutsch deutsche Ausdrücke bevorzugt werden, habe ich mich für Rücklaufdaten entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.u.
Detlef Mahne
3Rücksignal
DilDizayn


Discussion entries: 4





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rücksignal


Explanation:
just a guess, but sounds like something is indicating the presence of something to something else...that's a signal

DilDizayn
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Hallo Ina! Der Begriff scheint komplizierter zu sein, als man denkt.

In Wikipedia findest du zum Thema LAN-ANALYSE:
Eine LAN-Analyse bzw. Netzwerk-Analyse ist die Untersuchung des Datenverkehrs, der im Local Area Network zwischen den teilnehmenden Computern gesendet bzw. empfangen wird.
Die LAN-Analyse als Begriff umfasst sämtliche Vorgänge zur Untersuchung der Daten, die über die Medien eines lokalen Datennetzes gesendet bzw. empfangen werden. Damit ist weniger die Ausspähung privater Daten gemeint als die technische Überwachung bzw. die Diagnose technischer Fehler, welche die Verfügbarkeit und/oder Sicherheit der Daten und Dienste beeinträchtigen.
mMn handelt es sich bei den "Netzwerktestern" um Geräte, die den Datenverkehr überprüfen und nicht irgendwelche Signale. Du könntest auch den Begriff als "RETURN-DATEN" übersetzen, da dieser Begirff im Bereich Software etc. üblich ist.

Da ich aber kein Freund von tech. Vorschlägen bin, die sich kaum oder gar nicht nachweisen lassen, ist daher mein Vorschlag auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe eine große Anzahl von "Netzwerktestern" durchforstet und bin weder auf Rücksignal noch auf etwas gestoßen, dass 100% auf "Return Data" schließen könnte.
Auf den Begriff "RÜCKLAUFDATEN" bin ich in Zusammenhang mit dieser Software gestoßen:
www.bartec.de/homepage/deu/20_produkte/18_milchwirtschaft/d...

Also nichts 100%-iges!

Hier nochmal eine Auflistung aller Tester, die ich mir angeschaut habe:

http://www.netcor.de/index.php?wohin=49&action=show&pro_id=7...
http://gepanet.com/fluke_networks.htm
http://www.metrel.de/index.php?id=301
http://www.fluke.de/comx/press_release.aspx?locale=dede&pres...
http://eshop-thiele.de/product_info.php?products_id=17&cPath...
http://www.metrel.de/index.php?id=299

Dabei fiel mir besonderns der Multi-Lan 350 auf, der deiner o.g. Beschreibung recht nahe kommt!






    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/LAN-Analyse
Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 224
Grading comment
Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche! Da im Patentdeutsch deutsche Ausdrücke bevorzugt werden, habe ich mich für Rücklaufdaten entschieden.