KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

fractional clock delay

German translation: Verzögerung um einen Bruchteil der Taktperiode


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fractional clock delay
German translation:Verzögerung um einen Bruchteil der Taktperiode
Entered by: Ina Claus

11:24 Nov 4, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: fractional clock delay
By performing equivalent time sampling over multiple test iterations, and by adjusting the ***fractional clock delays*** of the sampling to sample over the range of sub-clock cycle time periods, a response waveform record is built up to provide a detailed response record. ... Therefore, the timing of the sample and hold amplifier and analog to digital converter may be adjusted by ***delaying fractional clock cycles***, to very fine resolution.

Es geht hier um eine detaillierte Beschreibung eines Patents für ein Kabelmessgerät. "Clock delay" ist die Taktverzögerung, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang "fractional"?
Ina Claus
(Fein-)Verzögerung um einen Bruchteil der Taktperiode
Explanation:
(Feinverzögerung, einstellbar zwischen Null und der Dauer der Taktperiode)

Meine Interpretation:

Die Signalabtastung erfolgt mit variabler (Gesamt-)Verzögerung d, die (1) grob als ganzzahliges Vielfaches n der Taktperiode T (n = 0, 1, ... N) und (2) fein als Bruchteil f der Taktperiode (0 <= f <= T) einstellbar ist, so dass d = (n + f) * T.

Die mit einer Verzögerungsleitung (delay line) zusätzlich erzeugte Feinverzögerung ermöglicht also eine fein variierbare Zeitsteuerung (Timing) von S/H-Schaltung und A/D-Wandler und damit hochaufgelöste Signalabtastungen.

Anm.:
Für die Grobverzögerung ist ein Verzögerungszähler (delay counter) zuständig, für die Feinverzögerung eine Verzögerungsleitung (delay line).

vgl.:

The state zero signal is active when the PN sequence generator is at the zero state, when all the flip flop outputs are, for example, all ones. The flip flop outputs may suitably be supplied to a nine input AND gate, for example, to determine when they are all ones. Therefore, in operation, when the PN sequence generator reaches the zero state, the ***delay counter*** is notified that the zero state is reached and may begin counting, to delay full clock cycles, from 0 to 510 in the illustrated embodiment, allowing delay covering the 511 possible states of the PN sequence used in the illustrated embodiment. The delay line provides ***intra-clock period delays, from 0 ns up to a one clock period*** delay. Therefore, the timing of the sample and hold amplifier and analog to digital converter 32 may be adjusted by delaying fractional clock cycles, to very fine resolution, providing 2.5 nanosecond resolution based on a 50 MHz clock, for example (clock 28 of FIG. 2). As repeated applications of the PN sequence are made, the ***delay counter and delay line vary the sample point*** along the reflected signal data, allowing fine time resolution of the returned signal data.
http://www.freepatentsonline.com/6820225.html

s. a.:

...Zuführen eines Taktsignals mit konstanter Frequenz, sowie mit einer Verzögerungsschaltung (11,12), welche eine ***Grobverzögerungsstufe*** (11) mit einer Mehrzahl von hintereinander geschalteten Grobverzögerungselementen (110) sowie eine ***Feinverzögerungsstufe*** (12) ..., dass die von der Grobverzögerungsstufe (11) und der Feinverzögerungsstufe (12) bewirkte ***Gesamtverzögerung*** so bemessen ist, ...
http://www.freepatentsonline.com/EP1525662.html

4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Bursts nach der ***Verzögerung um einen Bruchteil*** bzw. um ein Vielfaches dieses Bruchteils nochmals um 1/4 ***des Systemtakts*** verzögert werden.
http://www.wikipatents.com/ca/1294379.html

Das Verzögerungselement bewirkt eine ***Verzögerung um eine halbe Taktperiode*** ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=1999014852&IA=WO1999014852&...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(Fein-)Verzögerung um einen Bruchteil der Taktperiodesci-trans
2Bruchteil einer Taktverzögerung
Rolf Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bruchteil einer Taktverzögerung


Explanation:
Vielleicht geht es in dieser Richtung. Bruchteil einer (irgendwie anderweitig festgelegten) Taktverzögerung.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Fein-)Verzögerung um einen Bruchteil der Taktperiode


Explanation:
(Feinverzögerung, einstellbar zwischen Null und der Dauer der Taktperiode)

Meine Interpretation:

Die Signalabtastung erfolgt mit variabler (Gesamt-)Verzögerung d, die (1) grob als ganzzahliges Vielfaches n der Taktperiode T (n = 0, 1, ... N) und (2) fein als Bruchteil f der Taktperiode (0 <= f <= T) einstellbar ist, so dass d = (n + f) * T.

Die mit einer Verzögerungsleitung (delay line) zusätzlich erzeugte Feinverzögerung ermöglicht also eine fein variierbare Zeitsteuerung (Timing) von S/H-Schaltung und A/D-Wandler und damit hochaufgelöste Signalabtastungen.

Anm.:
Für die Grobverzögerung ist ein Verzögerungszähler (delay counter) zuständig, für die Feinverzögerung eine Verzögerungsleitung (delay line).

vgl.:

The state zero signal is active when the PN sequence generator is at the zero state, when all the flip flop outputs are, for example, all ones. The flip flop outputs may suitably be supplied to a nine input AND gate, for example, to determine when they are all ones. Therefore, in operation, when the PN sequence generator reaches the zero state, the ***delay counter*** is notified that the zero state is reached and may begin counting, to delay full clock cycles, from 0 to 510 in the illustrated embodiment, allowing delay covering the 511 possible states of the PN sequence used in the illustrated embodiment. The delay line provides ***intra-clock period delays, from 0 ns up to a one clock period*** delay. Therefore, the timing of the sample and hold amplifier and analog to digital converter 32 may be adjusted by delaying fractional clock cycles, to very fine resolution, providing 2.5 nanosecond resolution based on a 50 MHz clock, for example (clock 28 of FIG. 2). As repeated applications of the PN sequence are made, the ***delay counter and delay line vary the sample point*** along the reflected signal data, allowing fine time resolution of the returned signal data.
http://www.freepatentsonline.com/6820225.html

s. a.:

...Zuführen eines Taktsignals mit konstanter Frequenz, sowie mit einer Verzögerungsschaltung (11,12), welche eine ***Grobverzögerungsstufe*** (11) mit einer Mehrzahl von hintereinander geschalteten Grobverzögerungselementen (110) sowie eine ***Feinverzögerungsstufe*** (12) ..., dass die von der Grobverzögerungsstufe (11) und der Feinverzögerungsstufe (12) bewirkte ***Gesamtverzögerung*** so bemessen ist, ...
http://www.freepatentsonline.com/EP1525662.html

4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Bursts nach der ***Verzögerung um einen Bruchteil*** bzw. um ein Vielfaches dieses Bruchteils nochmals um 1/4 ***des Systemtakts*** verzögert werden.
http://www.wikipatents.com/ca/1294379.html

Das Verzögerungselement bewirkt eine ***Verzögerung um eine halbe Taktperiode*** ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=1999014852&IA=WO1999014852&...


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 345
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!