KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

transistor quad

German translation: Transistorquartett


23:46 Nov 11, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Verstärkertechnik
English term or phrase: transistor quad
Dieser Begriff kommt ebenfalls in dem Patent vor.

Hier nochmal der ganze Satz:
In a tree mixer having an input differential pair of transistors as a gain stage and two differential pairs of transistors (transistor quad) as a mixing stage, a further transistor quad in the mixing stage is provided.

Für Quad finde ich in meinem E-Technik-Wörterbuch "Vierer" oder "Viererseil", aber Transistorviererseil oder ähnliches finde ich nicht bei Google.

Wer kann helfen?
Valeska Maier-Wörz
German translation:Transistorquartett
Explanation:
Ist eine Anordnung von vier identischen Transistoren. Vgl. "diode quad" -> "Diodenquartett".

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-11-12 04:54:18 GMT)
--------------------------------------------------

edit: Sorry, war davon ausgegangen, dass meine Antwort als Begründung genügt. quad steht in diesem Fall für quadruplet.
Selected response from:

mnoecker
Grading comment
Ich glaube, in diesem Zusammenhang meint quad wirklich "Vierergruppe" oder Quartett..
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Transistor-QuadVittorio Ferretti
4Transistorquartettmnoecker
3 -1Quadrant
Nicole Schnell


Discussion entries: 3





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Quadrant


Explanation:
Ich denke, das bezieht sich auf die Kennlinien. Beispiel:

"Kennlinien des npn-Transistors

Ausgangskennlinienfeld IC= f (UCE); Quadrant I

Das Ausgangskennlinienfeld gibt den Zusammenhang zwischen Kollektorstrom IC und Kollektor-Emitter-Spannung UCE bei verschiedenen Basisströmen an. Jede Kennlinie gilt für einen bestimmten Basisstrom. Aus dieser Kennlinie lässt sich der Widerstand berechnen: R=U:I .

[...]

Steuerkennlinienfeld

IC= f (IB); Quadrant II

Die Steuerkennlinie wird auch als Übertragungskennlinie bezeichnet. Aus dieser Kennlinie lässt sich die statische Stromverstärkung B, bzw. die dynamische Stromverstärkung b bestimmen. Aus der Darstellung IC= f(IB) kann die Stromverstärkung direkt aus der Steilheit der Kennlinie abgelesen werden

[...]

Gleichstromverstärkung B = IC/ IB.

Kennlinien von Dioden und Transistoren

Eingangskennlinienfeld IB= f(UBE); Quadrant III

Es handelt sich hier um eine typische Diodenkennlinie und zeigt die Abhängigkeit von Emitterspannung UBE und Basis-Emitter-Strom IB.

[...]

Übertragungskennlinienfeld UC= f (UBE); Quadrant IV

Die Spannung im Kollektor- und Basisstromkreis sind unabhängig voneinander. Bei angelegter Spannung UBE kann man UCE beliebig erhöhen und UBE bleibt nahezu unverändert;


Wir möchten in diesem Experiment die Kennlinien von Transistoren aufnehmen.

Nach der Theorie gibt es 4 Quadranten, also vier verschiedene Aufbauten.

Alle vier basieren auf dem gleichen Grundschema, wobei der X, Y -Schreiber an verschiedenen Stellen angeschlossen wird."

______________________

Passt das in den Kontext?


    Reference: http://72.14.253.104/search?q=cache:qzSrnOuU7RQJ:pl.physik.t...
Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  mnoecker: Da muss ich leider widersprechen.
1 hr
  -> Normalerweise gibt man bei Disagrees eine Begründung. Quad ist im Engl. niemals die Kurzform für quartet, obwohl das als Schaltanordnung Sinn macht.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Transistorquartett


Explanation:
Ist eine Anordnung von vier identischen Transistoren. Vgl. "diode quad" -> "Diodenquartett".

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-11-12 04:54:18 GMT)
--------------------------------------------------

edit: Sorry, war davon ausgegangen, dass meine Antwort als Begründung genügt. quad steht in diesem Fall für quadruplet.

mnoecker
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich glaube, in diesem Zusammenhang meint quad wirklich "Vierergruppe" oder Quartett..
Vielen Dank!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Transistor-Quad


Explanation:
Die deutsche Übersetzung zu "quad" wäre "Viererschaltung" oder "Vierer" aber man verwendet sie nicht.

Gruß!

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24