KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

ELI (earth leak interrupter)

German translation: Stromschutzschalter


11:13 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / electric supply
English term or phrase: ELI (earth leak interrupter)
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe zur Übersetzung von GFI (ground fault interrupter).

> Be sure to only plug the power supply into a GFI (ground fault interrupter) or ELI (earth leakl interrupter) protected electrical outlet.

Ich habe GFI (ground fault interrupter) bereits als 'FI-Schalter' bzw. Fehlerstromschutzschalter übersetzt, aber bin mir mit earth leak interrupter nicht sicher.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Jana
JanaB
Germany
German translation:Stromschutzschalter
Explanation:
ich nehme an da ist "elcb" gemeint = Earth Leakage Circuit Breaker

Im Grunde auch ein FI der allerding nicht direkt an der Maschine sondern seperat installiert wird. zb. wird leitendes Material unter eine Maschine plaziert und festgestellt ob zwischen diesem Material und der Erde eine Spannungsdifferenz auftritt. Oft wird dieser Ausdruck aber für jede Art von Stromschutzschaltern missbraucht.
Selected response from:

Richard Lukas
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Stromschutzschalter
Richard Lukas
5FI-Schalter
John Jory


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
eli (earth leak interrupter)
Stromschutzschalter


Explanation:
ich nehme an da ist "elcb" gemeint = Earth Leakage Circuit Breaker

Im Grunde auch ein FI der allerding nicht direkt an der Maschine sondern seperat installiert wird. zb. wird leitendes Material unter eine Maschine plaziert und festgestellt ob zwischen diesem Material und der Erde eine Spannungsdifferenz auftritt. Oft wird dieser Ausdruck aber für jede Art von Stromschutzschaltern missbraucht.

Richard Lukas
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  me.translation
1 hr

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
eli (earth leak interrupter)
FI-Schalter


Explanation:
Earth + ground sind synonym. In beiden Fällen ist ein Fehlerstrom zwischen Phase und PE (Schutzerde) gemeint. Diese Dinger heißen schlicht FI-Schalter (FI = Fehlerstrom).
Vermutlich will der Autor lediglich alle Namensvariationen abdecken, wobei es für "earth leakage interruptor" nur einen (1) googlie gibt!!
Für "earth leak interruptor" gibt's überhaupt keinen, also sollten wir diese Abkürzung nicht unbedingt in das Glossar aufnehmen.

John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 132