KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

level of radio field

German translation: Eingangspegel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:level of radio field
German translation:Eingangspegel
Entered by: Konrad Schultz

11:38 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Autoradio
English term or phrase: level of radio field
Liebe Kollegen,

es geht um die Konfiguration des Autoradiogeräts. Ich schwanke zwischen Empfangspegel, Signalstärke, nutzbare ....


DiV

Noe

Level of radio field
10 dBµV < PR005 < 128 dBµV
The receivable radio-wave level is displayed.
Noe Tessmann
Eingangspegel
Explanation:
ist das, was dann tatsächlich reinkommt/reinkommen darf. Auf der anderen Seite kommt dann der Ausgangspegel mit der gleichen Maßeinheit. Beides auch schlicht in Volt gemessen

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-10 12:57:21 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, es geht bei dem Bereich um die minimale und maximale Signalstärke, die ordentlich verarbeitet werden können. Eingangspegel: 10..128 dBµV wäre eine Möglichkeit neben etlichen anderen.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Danke Klaus und Konrad (K&K) ich habe mich für Empfangsstärke entschieden, es gibt jede Menge möglicher Bezeichnungen wie Eingangspegel usw., eigentlich merkwürdig. Feldstärke ist IMHO die Optik des Senders und weniger des Empfängers.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Feldstärke
Klaus Herrmann
3EingangspegelKonrad Schultz


Discussion entries: 3





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Feldstärke


Explanation:
Als es noch magische Augen und magische Bänder gab, hieß das Feldstärke. Der Begriff ist nach wie vor richtig :)

sat & tv spezial - Satellit, Kabel, DVD, VIDEO, Digital-TV
- [ Translate this page ]
... je nach Gitterspannung klein- oder großflächig von Elektronen getroffen wird. Sie wurde früher als Feldstärke-Indikator in Funkempfängern eingesetzt. ...
www2.satspezial.de/elex/show.php?k=m&id=16624 - 24k -

Er hatte ein rundes "magisches Auge"das die Feldstärke des einfallenden Senders anzeigte, die Trennschärfe war auch besser. ...
www.winjack.de/deutsch.swf -

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-01-10 12:12:15 GMT)
--------------------------------------------------

Google mal nach Feldstärke und dBµV

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 664
Notes to answerer
Asker: Danke Klaus, wird Feldstärke nicht in dBµV/m gemessen? Empfängerspannung - dBµV

Asker: Ja aber da ist immer /m dran ;-) Die elektrischen Feldstärken werden in dBµV/m (Dezibel bezogen. auf eine Feldstärke von 1µV/m) angegeben:


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis: Wellenlänge !!
1 hr
  -> Sorry, aber das auf keinen Fall.

agree  me.translation
1 hr

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eingangspegel


Explanation:
ist das, was dann tatsächlich reinkommt/reinkommen darf. Auf der anderen Seite kommt dann der Ausgangspegel mit der gleichen Maßeinheit. Beides auch schlicht in Volt gemessen

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-10 12:57:21 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, es geht bei dem Bereich um die minimale und maximale Signalstärke, die ordentlich verarbeitet werden können. Eingangspegel: 10..128 dBµV wäre eine Möglichkeit neben etlichen anderen.


    Reference: http://www.keding.de/produkte/bk_verstaerker.html
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106
Grading comment
Danke Klaus und Konrad (K&K) ich habe mich für Empfangsstärke entschieden, es gibt jede Menge möglicher Bezeichnungen wie Eingangspegel usw., eigentlich merkwürdig. Feldstärke ist IMHO die Optik des Senders und weniger des Empfängers.
Notes to answerer
Asker: danke Konrad, Pegelbereich des Funksignals, da es ja von 10-128 dBµV geht?