KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

super-twisted

German translation: superverdrillt


01:31 Jan 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / lcd display
English term or phrase: super-twisted
One front-mounted 2-line x 16-character reflective gray-mode "super-twisted liquid" crystal display (LCD) panel

What is super-twisted in German?

wikipedia in English http://en.wikipedia.org/wiki/Super-twisted_nematic_display
Stefanie Reinhold
United States
German translation:superverdrillt
Explanation:
(super-twisted * liquid crystal) * display

"( Ein Stück) LCD-Anzeige 2-Zeilen x 16 Zeichen, reflektiv, 'grey mode', superverdrillt nematisch (STN)"

Die Zellentypen STN und TN unterscheiden sich u. a. im Verdrillungswinkel der nematischen Struktur:

STN: superverdrillte (180° - 270°) nematische Flüssigkristallphase
TN: mäßig verdrillte (90°) nematische Phase

Quellen

LCD-Module, *superverdrillt nematisch (STN)*
1. Anzeigentyp: Flüssigkristallanmodul
5. Flüssigkeits- T = *verdrillt nematisch (TN)*
typ S = superverdrillt nematisch (STN)
6. Polarisierermodus R = reflektiv, F = transflektiv
http://dkc3.digikey.com/PDF/AT-DE071/SectK.pdf

*Verdrillungswinkel* der Flüssigkristallschicht ...
Man kann drei Arten der Deformation identifizieren: Spreizung, *Verdrillung* und Verbiegung ...
http://www.merck.de/servlet/PB/show/1132890/Aktiv-Matrix_deu...

www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2004/033406&IA=WO2004/03340...

http://www.itwissen.info/definition/lexikon//_stnstn_stnsupe...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Thanks much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1verdrillt
Sabine Akabayov, PhD
4superverdrilltsci-trans


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
verdrillt


Explanation:
aber die Abkuerzung STN (super twisted nematic) wird anscheinend so beibehalten, wenn man Google glaubt



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm#...
Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Google + Wikipedia sollte man nicht zuviel glauben, aber die Quelle hier bestätigt den Vorschlag: http://www.tdcomponents.com/cms/notebook_lexikon_lcd.html.
11 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
superverdrillt


Explanation:
(super-twisted * liquid crystal) * display

"( Ein Stück) LCD-Anzeige 2-Zeilen x 16 Zeichen, reflektiv, 'grey mode', superverdrillt nematisch (STN)"

Die Zellentypen STN und TN unterscheiden sich u. a. im Verdrillungswinkel der nematischen Struktur:

STN: superverdrillte (180° - 270°) nematische Flüssigkristallphase
TN: mäßig verdrillte (90°) nematische Phase

Quellen

LCD-Module, *superverdrillt nematisch (STN)*
1. Anzeigentyp: Flüssigkristallanmodul
5. Flüssigkeits- T = *verdrillt nematisch (TN)*
typ S = superverdrillt nematisch (STN)
6. Polarisierermodus R = reflektiv, F = transflektiv
http://dkc3.digikey.com/PDF/AT-DE071/SectK.pdf

*Verdrillungswinkel* der Flüssigkristallschicht ...
Man kann drei Arten der Deformation identifizieren: Spreizung, *Verdrillung* und Verbiegung ...
http://www.merck.de/servlet/PB/show/1132890/Aktiv-Matrix_deu...

www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2004/033406&IA=WO2004/03340...

http://www.itwissen.info/definition/lexikon//_stnstn_stnsupe...

sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 345
Grading comment
Thanks much!