KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

low brake

German translation: C-Achse niedrig bremsen


18:06 Jan 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / CNC
English term or phrase: low brake
... leider bisher noch keinen Kontext entdeckt, nur diese kurze Erwähnung in einer Codeliste:

"C axis low break"

- gefolgt von:

"C axis high brake & clamp" und

"C axis brake off & unclamp"
Tanja Wagner
German translation:C-Achse niedrig bremsen
Explanation:
Es handelt sich um ISO-Codes für numerisch gesteuerte Maschinen. Die Codes mit einem M sind sog. Zusatzfunktionen, die der Hersteller frei wählen kann, inbesondere in den oberen Nummern. Dabei ist es schwierig, die stichwortartigen Code-Namen richtig zu interpretieren, wenn kein erklärender Text dabei ist. Im vorliegenden Fall scheint auch das Englisch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein (Korea, Japan, China?). Somit können wir nur raten, was ich hiermit tue:

M67: C-Achse niedrig bremsen
M68: C-Achse hoch bremsen und festklemmen
M69: C-Achse Bremse und Klemmung lösen

Dieses "low" und "high" macht Schwierigkeiten, da die C-Achse in der Regel eine Drehachse und keine Linearbewegsachse ist. Es könnte auch langsam und schnell oder oben und unten gemeint sein, wenn das einen Sinn ergibt.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, noch einmal!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4C-Achse niedrig bremsen
Rolf Kern
3Last- oder Bremsgang
Annika Romero


Discussion entries: 5





  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Last- oder Bremsgang


Explanation:
Low kann auch als Last- oder Bremsgang übersetzt werden. Leider ist es schwierig, eine genaue Übersetzung festzulegen, wenn man den genauen Zusammenhang der Wörter nicht kennt.

Example sentence(s):
  • C Achse Bremsgang

    Reference: http://freedic.net
Annika Romero
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
C axis low brake
C-Achse niedrig bremsen


Explanation:
Es handelt sich um ISO-Codes für numerisch gesteuerte Maschinen. Die Codes mit einem M sind sog. Zusatzfunktionen, die der Hersteller frei wählen kann, inbesondere in den oberen Nummern. Dabei ist es schwierig, die stichwortartigen Code-Namen richtig zu interpretieren, wenn kein erklärender Text dabei ist. Im vorliegenden Fall scheint auch das Englisch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein (Korea, Japan, China?). Somit können wir nur raten, was ich hiermit tue:

M67: C-Achse niedrig bremsen
M68: C-Achse hoch bremsen und festklemmen
M69: C-Achse Bremse und Klemmung lösen

Dieses "low" und "high" macht Schwierigkeiten, da die C-Achse in der Regel eine Drehachse und keine Linearbewegsachse ist. Es könnte auch langsam und schnell oder oben und unten gemeint sein, wenn das einen Sinn ergibt.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679
Grading comment
Vielen Dank, noch einmal!
Notes to answerer
Asker: Hallo Rolf, vielen Dank für deine Antwort. Du hast auf jeden Fall Recht, dass der Autor des Textes kein Muttersprachler ist, wahrscheinlich außereuropäisch, da er selbst mit Einzahl vs. Plural und solchen Geschichten stellenweise Schwierigkeiten hat - woher genau, weiß ich nicht. Besten Dank für deine Antwort, wird mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als wortwörtlich am Ausgangstext zu kleben, bin froh, dass du mir das als "Fachmann" nochmal bestätigt hast! Liebe Grüße, Tanja