KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

rung number

German translation: Strompfadnummer; Stromwegnummer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rung number
German translation:Strompfadnummer; Stromwegnummer
Entered by: Thomas Schnepp

09:40 Feb 21, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Verkabelung - Leiterdiagramm
English term or phrase: rung number
Es geht um ein Verkabelungsprojekt, und die ,rung number' bezieht sich offensichtlich auf ein sog. Leiterdiagramm. Kontextbeispiel:
a. Draw a schematic for a basic motor starter, including push button controls and overload protection.
b. Know the symbols for and the principles of operation for normally open and closed relays (with or without time delay), push buttons, and coils.
c. Be able to construct a ladder diagram for a control circuit given the operational requirements for the system.
d. Given a ladder diagram:
Identify components and purpose
Properly label the rung numbers and control functions
Describe the operation of the control circuit
e. Understand and be able to explain the control circuits for reduced voltage starting of AC induction motors
f. Understand and be able to explain reversing controllers for AC motors

Vielen Dank schon mal!
Susanne Bittner
Strompfadnummer; Stromwegnummer
Explanation:
Ein "ladder diagramm" ist ein "Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung". In solch einem Plan werden die Strompfade oder auch Stromwege nummeriert. Anhand dieser Nummerierung werden dann die in diesem Strompfad liegenden Geräte bezeichnet. Also ein Relais in Strompfad 3 würde mit K3 bezeichnet. Alle Schaltkontakt, die zu diesem Relais gehören erhalten ebenfalls die Bezeichnung K3. So lassen sich in komplexen Schaltplänen, die zugehörigen Schaltelement leichter finden. Siehe auch Link Seite 18: Muster eines Stromlaufplans
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Restlos überzeugt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Strompfadnummer; Stromwegnummer
Thomas Schnepp
3Leiternummer
Elisabeth Moser


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Strompfadnummer; Stromwegnummer


Explanation:
Ein "ladder diagramm" ist ein "Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung". In solch einem Plan werden die Strompfade oder auch Stromwege nummeriert. Anhand dieser Nummerierung werden dann die in diesem Strompfad liegenden Geräte bezeichnet. Also ein Relais in Strompfad 3 würde mit K3 bezeichnet. Alle Schaltkontakt, die zu diesem Relais gehören erhalten ebenfalls die Bezeichnung K3. So lassen sich in komplexen Schaltplänen, die zugehörigen Schaltelement leichter finden. Siehe auch Link Seite 18: Muster eines Stromlaufplans


    Reference: http://books.google.com/books?id=NTT9UyuXwZgC&pg=PA14&lpg=PA...
Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Restlos überzeugt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
24 mins

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leiternummer


Explanation:
rung ist Leiter
DF]
Regionale Technische Werkvorschriften (TWV)
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Als Steuerneutralleiter ist derjenige mit der Leiternummer 0 zu verwenden. Eine. zusätzliche Markierung erübrigt sich. Diese Leiternummer darf nicht zur ...
www.ebl.ch/fileadmin/elektra_baselland/dokumente/technische... -
PS]
Messung der Ortsau osung des H1-Siliziumvertexdetektors
File Format: Adobe PostScript - View as Text
rung der n-Seite ist durch eine 5 m dicke Siliziumdioxidschicht von den n ..... Die Leiternummer entspricht der Halbleiternummer modulo 32. ...
www-h1.desy.de/h1det/tracker/sitracker/cst/publications/dip_jg.ps.gz - Similar pages - Note this

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-02-21 10:45:02 GMT)
--------------------------------------------------

I guess, this is what you mean?
[PDF]
Handbuch
File Format: PDF/Adobe Acrobat
Ein Leiterdiagramm ist eine Aktion, die graphisch durch eine Reihe von ‘rungs’ (Sprossen) ...... Index Nummer geladen wurde, erscheint im Feld Filename. ...
www.eurotherm.ie/EasysiteWeb/getresource.axd?AssetID=3506&t... - Similar pages - Note this

Elisabeth Moser
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Leiterdiagramm kommt von Leiter (ladder) und nicht von Stromleiter (conductor)

Asker: Danke für den zweiten Link, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.