KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

low profile shielded type

German translation: (ab)geschirmte Flachantenne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:low profile shielded type antenna
German translation:(ab)geschirmte Flachantenne
Entered by: Nicole Schnell

07:28 Apr 3, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Drahtlose Netzwerke
English term or phrase: low profile shielded type
Hier geht es um die Outdoor-Units eines drahtlosen Netzwerks, Thema: Antennen.

"Antennas for direct mounting an [brand name] ODU are available in diameters from 0.3m (1ft) to 1.8m (6ft), depending on the frequency band. These antennas are high performance, low profile shielded types and are supplied complete with a customized ODU mounting collar and feed-point.

A polarization rotator is included within the antenna collar, and direct-mounting equal or unequal loss couplers are available for single antenna protected operation."

Wie wird hier denn "low profile shielded" ordentlich übersetzt? Aus Zeitgründen kann ich mir gerade nicht erlauben, mir alles anzulesen und würde mich riesig über Input freuen.

Herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
(ab)geschirmte Flachantennen
Explanation:
Nicht sicher bei "low profile" (deshalb "low" confidence ;-)), aber dafür habe ich in entsprechendem Zusammenhang schon mal "flache Bauweise" gesehen. Gibt's ein Bild?

Bei "shielded type" bin ich mir relativ sicher, dass damit "(ab)geschirmt" gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-04-03 08:09:12 GMT)
--------------------------------------------------

Anderer Kontext, aber siehe auch http://www.proz.com/kudoz/465504 :-)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Genauso habe ich das verwendet. Vielen Dank, Steffen und Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3verdeckte / unscheinbare abgeschirmte...xxxhazmatgerman
2 +1(ab)geschirmte Flachantennen
Steffen Walter


Discussion entries: 13





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
(ab)geschirmte Flachantennen


Explanation:
Nicht sicher bei "low profile" (deshalb "low" confidence ;-)), aber dafür habe ich in entsprechendem Zusammenhang schon mal "flache Bauweise" gesehen. Gibt's ein Bild?

Bei "shielded type" bin ich mir relativ sicher, dass damit "(ab)geschirmt" gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-04-03 08:09:12 GMT)
--------------------------------------------------

Anderer Kontext, aber siehe auch http://www.proz.com/kudoz/465504 :-)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 105
Grading comment
Genauso habe ich das verwendet. Vielen Dank, Steffen und Kollegen!
Notes to answerer
Asker: Den Übersetzungen, die für diesen Hersteller herumgeistern, ist nicht zu trauen. Parabolantennen sind das nämlich nicht. Riesigen Dank an euch beide!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Da hast du recht, aber wenn das Ding flach wie ein Bügelbrett ist!?!? Parabolisch sieht anders aus siehe Parabolspiegel etc...!
19 mins
  -> In besagter Quelle unter http://www.quante-netzwerke.de/Produkte/Transport/downloads/... ist aber von einer Hochleistungs-Parabolantenne die Rede. Es scheint, wir haben hier die Wahl. / Ja, richtig.

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verdeckte / unscheinbare abgeschirmte...


Explanation:
M.E. ist hier die Nichtauffälligkeit gemeint - keep a low profile. Formal könnte man natürlich auch von Niedrigquerschnitt sprechen. Grundsätzlich spricht man m.W. vom Antennendurchmesser nur bei punktsymmetrischen Anlagen.

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2008-04-03 08:26:49 GMT)
--------------------------------------------------

Darum ist mir die "Durchmesser"angabe hier ein bißchen rätselhaft.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Anhand der zitierten Bildquelle würde ich aber nicht von verdeckt oder unscheinbar sprechen. / Ja, aber "verdeckt" oder "unscheinbar" passen m. E. nicht in diesen eher marketingorientierten Text. Der Ø ist mir nach Betrachtung des Bildes kein Rätsel mehr.
0 min
  -> Kommt auf die Anbringung und das Aussehen alternativer high profile Varianten an, oder?

neutral  Detlef Mahne: Schließe mich Steffens Meinung an!
15 mins
  -> Danke; dennoch: unscheinbar kann gerade im Marketing zutreffen (höhere Akzeptanz, Mobilfunk!), und Abschirmung kann nach unten - ähnlich Amateurfunk-Dachantennen - wirksam sein. Gruß.