KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

2V min high, and 0.8V min low

German translation: Min High = 2 V; Max (!) Low = 0,8 V


15:11 Apr 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Drahtlose Netzwerke
English term or phrase: 2V min high, and 0.8V min low
Aus der Systembeschreibung für ein Ethernet-basiertes Netzwerk. Hier geht es um die Voreinstellungen für Fehlermeldungen. Der aktive Status jedes TTL-Alarm-Inputs kann dahingehend konfiguriert werden, dass der Status aktiv ist, wenn die elektrische Spannung am Eingang hoch ist, oder der Status aktiv ist, wenn die Spannung niedrig ist. Die Alarm-Software entdeckt jede Statusänderung auf jedem Input-Kanal und verstärkt oder löscht den Input dementsprechend. Die nominale Abrufrate beträgt 1 Sekunde. Vorrübergehende Schwankungen werden ignoriert. Änderungen des Input-Status werden im Ereignisprotokoll als Alarm erfasst.

"TTL input thresholds are specified at 2V min high, and 0.8V min low. High voltage (spike) protection to 48V is included."

Wie heißt denn hier "min high / min low" ordentlich?

Riesigen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
German translation:Min High = 2 V; Max (!) Low = 0,8 V
Explanation:
Die beiden Angaben definieren die kleines Spannung, die als High-Pegel gewertet wird, und die maximale Spannung, die als Low-Pegel gewertet wird. Ich halte es für *extrem* wahrscheinlich, dass das "min" für den Low-Pegel ein Kopierfehler ist. Ansonsten spendiere ich einen SN7400 aus meiner Sammlung ;)

Einschlägige Definitionen finden sich z. B. unter dem ersten Link, und ein Schaubild im zweiten, aus dem auf einen Blick klar ist, dass min max heißen muss.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Wow, das war extreeem hilfreich. Riesigen Dank, Klaus und Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Min High = 2 V; Max (!) Low = 0,8 V
Klaus Herrmann
3 +12V höchstes Minimum und 0,8V niedrigstes Minimum
Detlef Mahne
32 V (Min. High), und 0,8 V (Min. Low)Erika Berrai-Flynn
2Mindesthöhe / MinimumJoan Hass


Discussion entries: 11





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
2v min high, and 0.8v min low
2V höchstes Minimum und 0,8V niedrigstes Minimum


Explanation:
Solche Bezeichnungen kenne ich eigentlich nur aus der mathematischen Kurvendiskussion zur Minimum und Maximum Analyse, aber diese Schwelle ist ein bisschen sonderbar!

Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 224
Notes to answerer
Asker: Ja, wegen der beiden alternativen Optionen klingt das höchst merkwürdig. Vielleicht sollte ich das teilen, um Missverständnisse auszuschließen..


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  lucky_jann: detlef hat recht.
0 min
  -> Danke! Leider eher unrecht!

neutral  Joan Hass: mmmh... Minimum ist minimum, kann es da ein höheres oder niedrigeres geben.....? allenfalls eine Ober- oder -Untergrenze für einen bestimmten Wert , oder?
1 hr
  -> Eigentlich nur in der Mathematik bei Kurvendiskussionen!

neutral  Klaus Herrmann: Wäre es eine Kurvendiskussion, würde ich zustimmen. Extremstellen berechnen war eine meiner Abi-Aufgaben ;)
4 hrs
  -> Meine auch!!!!!!! Übrigens dein Link ist Spitze!!!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
2v min high, and 0.8v min low
Min High = 2 V; Max (!) Low = 0,8 V


Explanation:
Die beiden Angaben definieren die kleines Spannung, die als High-Pegel gewertet wird, und die maximale Spannung, die als Low-Pegel gewertet wird. Ich halte es für *extrem* wahrscheinlich, dass das "min" für den Low-Pegel ein Kopierfehler ist. Ansonsten spendiere ich einen SN7400 aus meiner Sammlung ;)

Einschlägige Definitionen finden sich z. B. unter dem ersten Link, und ein Schaubild im zweiten, aus dem auf einen Blick klar ist, dass min max heißen muss.


    Reference: http://people.fh-landshut.de/~poe/dt/8_Technische_Realisieru...
    Reference: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205171.htm
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 664
Grading comment
Wow, das war extreeem hilfreich. Riesigen Dank, Klaus und Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Ich habe das Gefühl, du bist auf der richtigen Spur!
26 mins
  -> Danke, Detlef.

agree  Joan Hass: ja find ich auch.... !!!
48 mins
  -> Danke, Joan.

agree  Konrad Schultz: Und ich habe meine Zustimmung schon vor deiner Antwort gegeben! - Indessen ist das keine Übersetzung, sondern eine Korrektur.//In Ordnung!
50 mins
  -> Ja, einer entsprechenden Antwort hätte ich sicher auch zugestimmt und nachgetragen, dass es hier um die Definition der H/L-Pegel geht. Aber die Fragen-Sie-den-Fragesteller-Box hat nun mal keine Agree-Schaltfläche ;)

agree  sci-trans: Definitiv ein Fehler im Originaltext. Im vorliegenden TTL-Kontext bedeuten Spannungen im Signalübergangsbereich (0,8V < U < 2V) undefinierte Systemzustände und führen im Falle einer logischen Auswertung zu unvorhersehbaren Ergebnissen.
3 hrs
  -> Ja, "extrem wahrscheinlich" ist für mich schon recht nahe an "definitiv" :)

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
2v min high, and 0.8v min low
Mindesthöhe / Minimum


Explanation:
ich versteh so:
Mindestens -Mindesthöhe- 2V (mehr ist erlaubt und vielleicht besser)
Minimum: unter 0.8 geht nichts mehr

´dazwischen vielleicht ein Sicherheitsbereich/Pufferzone

Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
2v min high, and 0.8v min low
2 V (Min. High), und 0,8 V (Min. Low)


Explanation:
Ist schwierig zu erklären. Vielleicht kanns ein Elektroniker, der 12 Semester studiert hat mit einfachen Worten. Aber eventuell helfen auch die Charts unten wo auf einfache Art und Weise auf die TTL-Logik eingegangen wird, etwas weiter.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik
    Reference: http://www.fh-sw.de/sw/fachb/et/halbl/stdlogik.htm
Erika Berrai-Flynn
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39