KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

gate drive

German translation: Gatteransteuerung / Gattertreiber


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gate drive
German translation:Gatteransteuerung / Gattertreiber
Entered by: Marcus Geibel

20:35 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / power supply systems
English term or phrase: gate drive
Kontext:

"...is a block diagram of an embodiment of the multi-converter system controller controlling an AC/DC converter ***gate drive*** and a DC/DC converter module."

"Power flow and/or voltage regulation through the bridge 202 is controlled by ***gate drive*** 208. ***Gate drive*** 208 provides gating control signals to
the transistors forming the bridge 202, via connection 210, in response to control signals from the multi-converter system controller 106.
The DC/DC power converter 110 employs a bridge 212 which converts the relatively higher operating DC voltage of the HVDC bus 112 into the relatively lower operating DC voltage of the LVDC bus 130. Bridge 212 may also be comprised of any one of many known types of bi-directional transistor-based converter systems using well-known topologies. Examples of such transistor devices include, but are not limited to, field effect transistors (FETs), metal oxide semiconductor field effect transistors (MOSFETs), or insulated gate bipolar transistors (IGBTs) and associated anti-parallel diodes"

Aus hier ist wieder eine möglichst deutsche Lösung gefragt!
Danke!
Marcus Geibel
Germany
Gatteransteuerung / Gattertreiber
Explanation:
Es gibt deutsche Begriffe, in der Industrie ist Johannes "Gate-Treiber" aber am häufigsten vertreten.


Integrierte Steuerschaltung mit stabiler Bootstrap ...-
... wobei die High-Side-Gatteransteuerung (111) als Eingang ein Signal aus einem ... eine Low-Side-Gatteransteuerung (113) zur selektiven Steuerung des ...
www.patent-de.com/20060817/EP1408612.html

FUNKSYSTEM UND -VERFAHREN MIT FET-MISCHER UND ...Umwandlungsverluste, Rauschzahl und Intermodulationsunterdrückung werden durch die Verwendung einer Rechteckwellen-Gatteransteuerung sogar weiter verbessert ...
www.patent-de.com/20060524/DE69926182T2.html

Bi-direktionale Stromerkennung durch Überwachen der VS Spannung in ...Gattertreiber für eine mit einer Brückenschaltung geschaltete Ausgangsschaltung eines Transistors mit einem high-side und einem low-side Schalttransistor, ...
www.patent-de.com/20070503/DE112005001308T5.html

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2008-04-25 08:20:05 GMT)
--------------------------------------------------

Zu einem anderen FET (JFET von Siemens):

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004070849&DISPLAY=... (zweisprachige Zusammenfassung)

(WO/2004/070849) DEPLETION LAYER FIELD EFFECT TRANSISTORBei angelegter positiver Spannung an der Senke D und negativer Spannung am Gatter G, sowie geerdeter Quelle S, bildet sich um den zylinderförmigen ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004070849&DISPLAY=DESC
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
Habe mich für die Gatteransteuerung entschieden, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gate-Treiber
Johannes Gleim
3Gatteransteuerung / Gattertreiber
Ruth Wiedekind


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gate-Treiber


Explanation:
Häufig werden Englische Ausdrücke unverändert in die deutsche Sprache übernommen. So auch hier. Gate Drive findet sich fast überall.

ABB's IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) Gate Drive wurde nach Kundenspezifikationen entwickelt.
Der IGBT Gate Drive ist geeignet, grosse IGBTs in Traktionsumrichtern oder Hochleistungsumrichtern für statische Anwendungen bis zu 2500V und 1200A und mehr zu steuern.
http://www.abb.de/product/seitp322/5eb8b4bac00f2c6cc1256f340...

Aber manchmal gibt es doch eine brauchbare Übersetzung:

Avago Technologies kündigte heute die neueste Ergänzung seiner intelligenten Gate-Drive-Optokoppler Familie an.
..
Wichtige Produkte sind Mehrkanal- und bi-direktionale digitale Optokoppler, intelligente Leistungsmodul Gate-Driver Interface Bauteile, digitale 3,3V und 5 V Koppler, digitale 100 kBD bis 50 MBd Logistik-Gate Optokoppler, elektromagnetische 100 MBd Isolatoren, Gate-Treiber und Stromsensor Optokoppler, analoge und hermetisch gekoppelte Hochleistungs Optokoppler.
http://www.electronic-data.com/een/hro/13_119.asp

Gate bedeutet eigentlich "Gitter" oder "Gatter". Ich würde dies aber nicht übersetzen, weil Gitter an Röhren erinnert, während "Gate" die Eingangselektrode eines Feldeffekt-Transistors meint. Gatter sind Logikschaltungen.

In der vorliegenden Arbeit wird die Entwicklung vertikaler Double-Gate-Feldeffekttransistoren vorgestellt, ein Transistortyp, bei dem der p-n-p- (bzw. n-p-n-)Übergang vertikal angeordnet ist und somit der Source-Drain-Strom senkrecht zur Waferoberfläche fließt.
http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/volltexte/2004/873/

Im Gegensatz zu Bipolartransistoren (stromgesteuert) sind Feldeffekttransistorn spannungsgesteuerte Schaltungselemente. Die Ansteuerung erfolgt über die Gate-Source-Spannung, welche zur Regulation des Kanalquerschnittes bzw. oder der Ladungsträgerdichte dient, d. h. des Halbleiter-Widerstands, um so elektrischen Strom zu schalten oder zu verstärken.

Der FET verfügt über drei Anschlüsse:
Source (engl. für „Zufluss“, „Quelle“)
Gate (engl. für „Tor“, „Gatter“)
Drain (engl. für „Senke“, „Abfluss“)
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor



Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 691

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gatteransteuerung / Gattertreiber


Explanation:
Es gibt deutsche Begriffe, in der Industrie ist Johannes "Gate-Treiber" aber am häufigsten vertreten.


Integrierte Steuerschaltung mit stabiler Bootstrap ...-
... wobei die High-Side-Gatteransteuerung (111) als Eingang ein Signal aus einem ... eine Low-Side-Gatteransteuerung (113) zur selektiven Steuerung des ...
www.patent-de.com/20060817/EP1408612.html

FUNKSYSTEM UND -VERFAHREN MIT FET-MISCHER UND ...Umwandlungsverluste, Rauschzahl und Intermodulationsunterdrückung werden durch die Verwendung einer Rechteckwellen-Gatteransteuerung sogar weiter verbessert ...
www.patent-de.com/20060524/DE69926182T2.html

Bi-direktionale Stromerkennung durch Überwachen der VS Spannung in ...Gattertreiber für eine mit einer Brückenschaltung geschaltete Ausgangsschaltung eines Transistors mit einem high-side und einem low-side Schalttransistor, ...
www.patent-de.com/20070503/DE112005001308T5.html

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2008-04-25 08:20:05 GMT)
--------------------------------------------------

Zu einem anderen FET (JFET von Siemens):

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004070849&DISPLAY=... (zweisprachige Zusammenfassung)

(WO/2004/070849) DEPLETION LAYER FIELD EFFECT TRANSISTORBei angelegter positiver Spannung an der Senke D und negativer Spannung am Gatter G, sowie geerdeter Quelle S, bildet sich um den zylinderförmigen ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004070849&DISPLAY=DESC

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21
Grading comment
Habe mich für die Gatteransteuerung entschieden, vielen Dank!