KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

three phase-ground or neutral

German translation: Dreiphasen-Schutzleitersystem oder Drehstromsystem mit Neutralleiter (Sternschaltung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:three phase-ground or neutral
German translation:Dreiphasen-Schutzleitersystem oder Drehstromsystem mit Neutralleiter (Sternschaltung)
Entered by: Marcus Geibel

20:39 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / power suply systems
English term or phrase: three phase-ground or neutral
Kontext:

The DC side of a AC/DC power converter 108 is
coupled to the HVDC bus 112 and the AC side is coupled to an AC bus 124. The AC bus 124 may take a variety of forms depending upon the application. Non-limiting examples of AC bus architecture include single phase, three phase, ***three phase-ground or neutral***, etc. Accordingly, power transfers between the power system 104 and the electric machine 102 are made over the HVDC bus 112, the AC/DC power converter 108 and the AC bus 124

Das ist das einzige Vorkommnis, leider.

einphasig, dreiphasig und ....?
Marcus Geibel
Germany
Dreiphasen-Schutzleitersystem oder Drehstromsystem mit Neutralleiter (Sternschaltung)
Explanation:
Ground ist der PE-Leiter (protective earth), Neutral der N-Leiter. Beide sind in einem Vierleiter-Drehstromsystem als PEN vereinigt.

In Niederspannungsnetzen werden Drehstromsysteme immer als Vierleitersystem (der Neutralleiter ist stets separater Leiter) ausgeführt.
..
Freileitungsmasten für Mittelspannung (1 kV bis 50 kV) [Bearbeiten]In dieser Spannungsebene werden für Drehstromsysteme stets Dreileitersysteme verwendet. Der Sternpunkt wird in den Umspannstationen entweder niederohmig oder induktiv geerdet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freileitungsmast

In Drehstromnetzen wird in der Regel der Neutralleiter geerdet. Hierbei werden im Niederspannungsbereich Vierleitersysteme, im Hochspannungsbereich Dreileitersysteme verwendet.
...
Bei Aufteilung des Dreiphasenwechselstrom-Systems in einzelne Wechselstromleitungen, zum Beispiel in Haushalten, ist eine symmetrische Belastung jedoch nicht mehr gewährleistet. Hier wird dem Dreileiternetz ein Neutralleiter zugefügt, über den die Ausgleichsströme zwischen den Außenleitern fließen. Dieser Neutralleiter ist wie die Außenleiter ein so genannter aktiver Leiter des Drehstromsystems, der im Gegensatz zu einem zusätzlichen Schutzleiter im normalen Betrieb stromdurchflossen sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Die bei Motoren am häufigsten Schaltungen im Drehstromnetz sind die Stern- und die Dreieckschaltung. Siehe:
http://www.uni-kassel.de/ema/praktika/gier/Versuch7.pdf

Am Sternpunkt wird der Neutralleiter angeschlossen (N)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-04-25 14:03:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die von mir vorgeschlagenen Ausdrücke sind die von IEC (International Electrical Commission) genormten Bezeichnungen, siehe:

EN neutral conductor
conductor of a polyphase line connected to the star point of a polyphase element
NOTE – A neutral conductor is capable of contributing to the distribution of electric energy.

FR conducteur de neutre, m
conducteur d'une ligne polyphasée connecté au point neutre d’un élément polyphasé
NOTE – Un conducteur de neutre peut contribuer à la distribution de l'énergie électrique.
Source: voir la CEI 60050-195
DE Neutralleiter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

three-phase concentric neutral cable
a three-core cable having a concentric conductor which is intended to be used for the neutral

FR câble triphasé à neutre périphérique
câble constitué de l'assemblage de trois conducteurs de phase et d'un conducteur périphérique conçu pour être utilisé comme conducteur de neutre

DE Dreiphasenkabel mit konzentrischem Neutralleiter
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-04-25 14:04:36 GMT)
--------------------------------------------------

Als Elektroingenieur mit 37 Jahren Berufserfahrung sollte ich mich da auskennen!
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
DA vertraue ich jetzt einfach mal den 37 Jahren :-)
Vielen Dank, Johannes!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Drehstrom mit Erdung oder Nullleiter
wolfheart
4Dreiphasen-Schutzleitersystem oder Drehstromsystem mit Neutralleiter (Sternschaltung)
Johannes Gleim
4Drehstrom mit Schutz- oder N-Leiter
Herbie


Discussion entries: 1





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Drehstrom mit Erdung oder Nullleiter


Explanation:
@ Johannes Gleim ! nicht dreiphasig und nicht Neutralleiter

wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 56

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
10 hrs

neutral  Johannes Gleim: three phase heißt dreiphasig, und es heißt Neutralleiter, siehe http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...
16 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Drehstrom mit Schutz- oder N-Leiter


Explanation:
M.E. treffendste Ausdrucksweise in diesem Fall.
Für Schutzleiter auch PE-Leiter möglich, also: Drehstrom mit PE- oder N-Leiter.

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 263

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dreiphasen-Schutzleitersystem oder Drehstromsystem mit Neutralleiter (Sternschaltung)


Explanation:
Ground ist der PE-Leiter (protective earth), Neutral der N-Leiter. Beide sind in einem Vierleiter-Drehstromsystem als PEN vereinigt.

In Niederspannungsnetzen werden Drehstromsysteme immer als Vierleitersystem (der Neutralleiter ist stets separater Leiter) ausgeführt.
..
Freileitungsmasten für Mittelspannung (1 kV bis 50 kV) [Bearbeiten]In dieser Spannungsebene werden für Drehstromsysteme stets Dreileitersysteme verwendet. Der Sternpunkt wird in den Umspannstationen entweder niederohmig oder induktiv geerdet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freileitungsmast

In Drehstromnetzen wird in der Regel der Neutralleiter geerdet. Hierbei werden im Niederspannungsbereich Vierleitersysteme, im Hochspannungsbereich Dreileitersysteme verwendet.
...
Bei Aufteilung des Dreiphasenwechselstrom-Systems in einzelne Wechselstromleitungen, zum Beispiel in Haushalten, ist eine symmetrische Belastung jedoch nicht mehr gewährleistet. Hier wird dem Dreileiternetz ein Neutralleiter zugefügt, über den die Ausgleichsströme zwischen den Außenleitern fließen. Dieser Neutralleiter ist wie die Außenleiter ein so genannter aktiver Leiter des Drehstromsystems, der im Gegensatz zu einem zusätzlichen Schutzleiter im normalen Betrieb stromdurchflossen sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Die bei Motoren am häufigsten Schaltungen im Drehstromnetz sind die Stern- und die Dreieckschaltung. Siehe:
http://www.uni-kassel.de/ema/praktika/gier/Versuch7.pdf

Am Sternpunkt wird der Neutralleiter angeschlossen (N)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-04-25 14:03:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die von mir vorgeschlagenen Ausdrücke sind die von IEC (International Electrical Commission) genormten Bezeichnungen, siehe:

EN neutral conductor
conductor of a polyphase line connected to the star point of a polyphase element
NOTE – A neutral conductor is capable of contributing to the distribution of electric energy.

FR conducteur de neutre, m
conducteur d'une ligne polyphasée connecté au point neutre d’un élément polyphasé
NOTE – Un conducteur de neutre peut contribuer à la distribution de l'énergie électrique.
Source: voir la CEI 60050-195
DE Neutralleiter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

three-phase concentric neutral cable
a three-core cable having a concentric conductor which is intended to be used for the neutral

FR câble triphasé à neutre périphérique
câble constitué de l'assemblage de trois conducteurs de phase et d'un conducteur périphérique conçu pour être utilisé comme conducteur de neutre

DE Dreiphasenkabel mit konzentrischem Neutralleiter
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-04-25 14:04:36 GMT)
--------------------------------------------------

Als Elektroingenieur mit 37 Jahren Berufserfahrung sollte ich mich da auskennen!

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 691
Grading comment
DA vertraue ich jetzt einfach mal den 37 Jahren :-)
Vielen Dank, Johannes!