KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

phase legs

German translation: Phasenschenkel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:phase legs
German translation:Phasenschenkel
Entered by: Marcus Geibel

20:59 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / power supply system
English term or phrase: phase legs
Kontext:

The power conversion system may comprise additional AC/DC power converters or DC/DC power converters with different topologies, as may be suited to the particular application. Additionally or alternatively, while the illustrated embodiments generally show three-phase AC/DC power converter topologies for the primary AC/DC power converters, some embodiments can include a less or a greater number of ***phase legs***. Additionally, or alternatively, the power conversion system 104 may omit the AC/DC power converter 108, or may employ a different topology for the AC/DC converter 108 than that illustrated in the Figures.
Marcus Geibel
Germany
Phasenschenkel
Explanation:
Das von jccantrell vorgeschlagene "Phasenstrang" mag zwar auch zutreffen. Ich würde aber "Phasenschenkel" vorschlagen, da wörtlicher (Patent!?), was zwar nur 6 Google-Treffer erhält, dafür aber - meiner Meinung nach (Erfahrung mit Inverterstromquellen) - alle im passenden Kontext:

Verfahren und Vorrichtung zur PWM-Steuerung eines ...Jeder Umrichterschalter für einen Phasenschenkel des Spannungszwischenkreisumrichters kann unbegrenzt auf "EIN" gehalten werden, um diskrete Pulsweitenwerte ...
www.patent-de.com/20071018/DE102007012350A1.html

690+. Frequenzumrichter. Baugröße G, H & J. Installations-Produkthandbuch. HA465084U001-GE Ausgabe 2.2. Kompatibel mit Version 4.x Software ...
www.ssddrives.de/Dokumentation-AC-DC/Handbuecher_pdf/AC/690... HA46845U03:. 890 SD. Stand Alone Drive. Produkt Handbuch: Baugröße G, H & J. HA468445U003_SD_GHJ-GE_Ausgabe 1. Kompatibel mit Software-Version 3.1 ...
www.ssddrives.de/Dokumentation-AC-DC/Handbuecher_pdf/AC/890...

[PDF] 690+ Frequenzumrichter Baugröße G, H & J
Wenn Sie den Phasenschenkel M3 aus einem Frequenzumrichter mit ... Phasenschenkel-Baugruppe ab. Merken Sie sich die Verbindungen der. Leiterplatte. ...
www.eurothermdrives.it/manuali/acdrives/690/690P_GHJ_HA4650...

MEHRPHASENTRANSFORMATOR - Patent Review DE19772705976 19770212... die jeweils einander entsprechenden offenenBlechteilwindungen der einzelnen Phasenschenkel zu elektrischen Polygonen hintereinander geschaltet sein. ...
www.wikipatents.com/de/2705976.html

MEHRPHASENTRANSFORMATOR - Patent Review DE19762630461 19760707... die jeweils einander entsprechenden offenen Blechwindungen der einzelnen Phasenschenkel zu einem elektrischen Polygon hintereinander geschaltet sein. ...
www.wikipatents.com/de/2630461.html
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
Bei der Sympathie ist es geblieben, habe ich so verwendet.
Nochmal vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Phasenschenkel
Ruth Wiedekind
3Phasenstrang
jccantrell
3HalbbrückenErika Berrai-Flynn


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Halbbrücken


Explanation:
Siehe Link.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-04-24 21:07:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.power-semiconductor-tester.com/pdfs/productronic....


    Reference: http://www.mikrocontroller.net/topic/40553
Erika Berrai-Flynn
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Notes to answerer
Asker: Danke Erika, den hatte ich auich gefunden, da aber die verschiedenen "bridges" auch noch vorkommen, wollte ich nicht denselben Ausdruck verwenden - mal sehen, wofür ich mich letztlich entscheide.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phasenstrang


Explanation:
Might be another term to consider. This site states:
"Dieser Motor könnte in Stern-Dreieck an einem 400Volt-Netz angelassen werden.
Dein Motor zieht bei 220Volt einen Leiterstrom von 17,3A und bei 380Volt rund 10A. Es wird immer der Strom in Ausenleiter angegeben, damit der Elektriker weis welche Leitung verlegt werden muss. Dem kann es ja auch egal sein was pro Phasenstrang fließt, der..."


    Reference: http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/typenschild-...
jccantrell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 137
Notes to answerer
Asker: Danke!


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phasenschenkel


Explanation:
Das von jccantrell vorgeschlagene "Phasenstrang" mag zwar auch zutreffen. Ich würde aber "Phasenschenkel" vorschlagen, da wörtlicher (Patent!?), was zwar nur 6 Google-Treffer erhält, dafür aber - meiner Meinung nach (Erfahrung mit Inverterstromquellen) - alle im passenden Kontext:

Verfahren und Vorrichtung zur PWM-Steuerung eines ...Jeder Umrichterschalter für einen Phasenschenkel des Spannungszwischenkreisumrichters kann unbegrenzt auf "EIN" gehalten werden, um diskrete Pulsweitenwerte ...
www.patent-de.com/20071018/DE102007012350A1.html

690+. Frequenzumrichter. Baugröße G, H & J. Installations-Produkthandbuch. HA465084U001-GE Ausgabe 2.2. Kompatibel mit Version 4.x Software ...
www.ssddrives.de/Dokumentation-AC-DC/Handbuecher_pdf/AC/690... HA46845U03:. 890 SD. Stand Alone Drive. Produkt Handbuch: Baugröße G, H & J. HA468445U003_SD_GHJ-GE_Ausgabe 1. Kompatibel mit Software-Version 3.1 ...
www.ssddrives.de/Dokumentation-AC-DC/Handbuecher_pdf/AC/890...

[PDF] 690+ Frequenzumrichter Baugröße G, H & J
Wenn Sie den Phasenschenkel M3 aus einem Frequenzumrichter mit ... Phasenschenkel-Baugruppe ab. Merken Sie sich die Verbindungen der. Leiterplatte. ...
www.eurothermdrives.it/manuali/acdrives/690/690P_GHJ_HA4650...

MEHRPHASENTRANSFORMATOR - Patent Review DE19772705976 19770212... die jeweils einander entsprechenden offenenBlechteilwindungen der einzelnen Phasenschenkel zu elektrischen Polygonen hintereinander geschaltet sein. ...
www.wikipatents.com/de/2705976.html

MEHRPHASENTRANSFORMATOR - Patent Review DE19762630461 19760707... die jeweils einander entsprechenden offenen Blechwindungen der einzelnen Phasenschenkel zu einem elektrischen Polygon hintereinander geschaltet sein. ...
www.wikipatents.com/de/2630461.html

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21
Grading comment
Bei der Sympathie ist es geblieben, habe ich so verwendet.
Nochmal vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Danke, Ruth, ist mir auf den ersten Blick sehr sympathisch, es ist tatsächlich ein Patent - und die "bridges" kommen eben auch vor, deshalb wäre eine Unterscheidung gut