KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

LV (low voltage) snubber

German translation: Snubber(glied) / Schutzwiderstand / Funkenlöschkombination


21:07 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / power supply systems
English term or phrase: LV (low voltage) snubber
Beschriftung einer Abbildung, leider kein Kontext

Die komplette Beschriftung dieses Elements lautete:

LV Mosfets
with
Gate Resistors
LV Snubber
Marcus Geibel
Germany
German translation:Snubber(glied) / Schutzwiderstand / Funkenlöschkombination
Explanation:
Als Snubberglied oder kurz Snubber bezeichnet man eine elektrische Schaltung, die störende Hochfrequenzen oder Spannungsspitzen neutralisieren soll, die meistens beim Schalten von induktiven Lasten auftreten, wenn der Stromfluss abrupt unterbrochen wird. Er wird zur Erreichung einer besseren Elektromagnetischen Verträglichkeit, zu Funkenlöschung an Schaltkontakten und zur Begrenzung der Spannungsanstiegsgeschwindigkeit an Halbleiterschaltern (Thyristoren, IGBT, Bipolartransistoren) eingesetzt.

Die Schaltung wird im deutschsprachigen Raum auch als Boucherot-Glied, RC-Löschkombination oder RC-Funkenlöschkombination bezeichnet.

Bestandteile: Ein Snubber besteht aus der Reihenschaltung eines Kondensators mit einem Widerstand. Diese Bauteile müssen passend zu der Spannung und dem Strom dimensioniert werden.
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

Note:
R1 is a snubber for the IGBT’s and R2 is a snubber for the boost circuit.
R1 ist ein Snubber (Schutzwiderstand) für die IGBTs und R2 ist ein Snubber für den Boost-Stromkreis.
Created on: 16.05.2007, 23:48 Created by: RUTH WIEDEKIND
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
Habe "LV-Snubber" verwendet und eien Anmerkung gemacht.

Vielen Dank an alle!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Snubber(glied) / Schutzwiderstand / Funkenlöschkombination
Ruth Wiedekind
4Niederspannungsableiter (Hier speziell Tiefpass für Spikes)
Johannes Gleim
5 -1Unterspannungs SchutzTheo Bose


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
lv (low voltage) snubber
Unterspannungs Schutz


Explanation:
I have worked with those

Theo Bose
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Sorry, aber LV steht für Niederspannung, nicht für Unterspannung.
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lv (low voltage) snubber
Niederspannungsableiter (Hier speziell Tiefpass für Spikes)


Explanation:
snubber [tech.] das Überspannungs-Schutzelement
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

- Snubber (Shunt Capacitor & Resistor)
http://www.transformerscommittee.org/info/F07/F07-SwitchingT...
Dargestellt ist die Reihenschaltung von Sicherung, Kondensator und Widerstand, also ein Hochpass, der Spikes und andere hochfrequente Spannungsspitzen zur Erde ableitet.

I purchased a Foreplay "whole deal" kit and hired a very experienced and competent Bottlehead kit builder to assemble the unit including an HV Snubber. I am using a Dynaco ST-70 tube amp. When the kit was complete, I was dismayed that it had noticeable "hum" although it measured within spec.
http://www.audioasylum.com/forums/bottlehead/messages/73546....
I ran a wire from the ground bus to the amp chassis and a wire from the preamp chassis plate to the amp chassis. The reduction in hum was barely noticeable and insignificant. I also ran a 3-prong extension chord from a 3-prong outlet in another room to my music listening area. This made the biggest difference in hum reduction, but hum is still audible. I'm planning to buy a Powervar also. I may try the LV snubber, but I'm getting pretty discouraged.
http://www.audioasylum.com/forums/bottlehead/messages/73613....

Als Tiefpass bezeichnet man in der Elektronik Filter, die Signalanteile mit Frequenzen unterhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt passieren lassen, Anteile mit hohen Frequenzen dagegen abschwächen.
..
Im einfachsten Fall besteht ein Tiefpass aus einer Widerstand-Kondensator-Kombination (RC-Glied).
..
RC-Tiefpässe werden häufig zur Klangbeeinflussung im Zusammenhang mit Audioverstärkern eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
Anmerkung: bei einem Tiefpass werden hohe Frequenzen über den Kondensator kurzgeschlossen.

Als Hochpass bezeichnet man Filter, die nur Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen.
..
Hochpass-Filter werden auch anwendungsbezogen als Tiefensperre, Bassfilter, Low-Cut-Filter, Bass-Cut-Filter, Trittschallfilter oder Rumpelfilter bezeichnet. Diese Begriffe sind in der Tontechnik gebräuchlich; sie weisen darauf hin, dass solche Filter, z.B. in einem Equalizer eingebaut, die Tiefen des Signals bzw. entsprechende Störungen abschwächt (siehe auch: Entzerrung (Tontechnik)).
..
Als Beispiel für einen Hochpass ist im Folgenden die Funktion einer elektrischen Filterschaltung gegeben. Das Bild zeigt den grundsätzlichen Aufbau aus einem Kondensator C und einem Widerstand R. Bei niedriger Frequenz sperrt der Blindwiderstand (XC) des Kondensators weitgehend den Strom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

A snubber is a device used to suppress ("snub") voltage transients in electrical systems, pressure transients in fluid systems, or excess force or rapid movement in mechanical systems.
..
RC snubbers. Frequently, a snubber can consist of just a small resistor (R) in series with a small capacitor (C).
..
The snubber diode is wired in parallel with an inductive load (such as a relay coil or electric motor). The diode is installed so that it does not conduct under normal conditions. When current to the inductive load is rapidly interrupted, a large voltage spike would be produced in the reverse direction (as the inductor attempts to keep current flowing in the circuit). This spike is known as an "inductive kick". Placing the snubber diode in inverse parallel with the inductive load allows the current from the inductor to flow through the diode rather than through the switching element, dissipating the energy stored in the inductive load over the series resistance of the inductor and the (usually much smaller) resistance of the diode (over-voltage protection).
http://en.wikipedia.org/wiki/Snubber
Anmerkung: wird gemeinhin als "Freilaufdiode" bezeichnet.

LV = Low Voltage = Niederspannung
Leider ist aus dem Kontext nicht erkennbar, um welche Art von R/C-Filter oder Diode es sich handelt. Ich muß deshalb notgedrungen den allgemeinen Ausdruck Ableiter verwenden, auch wenn ich weiß, daß es noch andere Ableiterarten gibt, siehe:

Als Überspannungsableiter werden verwendet:

- Funkenstrecken (u. a. bei Isolatoren von Freileitungen und Isolatoren selbststrahlender Sendemasten): sie sind bei entsprechender Geometrie (Hornableiter) teilweise selbstverlöschend
- Gasgefüllte Überspannungsableiter (als Feinschutz, auch für hohe Energien) (siehe hierzu Gasableiter, Gasentladungsröhre): sie sind nicht selbstverlöschend und lösen die vorgeschaltete Sicherung aus.
- Varistoren begrenzen lediglich die Spannung und sind nach Abklingen des Überspannungsimpulses wieder stromlos.
- Suppressordioden verhalten sich wie eine Zenerdiode und sind nach Ende des Impulses ebenfalls stromlos
http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsableiter

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 687

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lv (low voltage) snubber
Snubber(glied) / Schutzwiderstand / Funkenlöschkombination


Explanation:
Als Snubberglied oder kurz Snubber bezeichnet man eine elektrische Schaltung, die störende Hochfrequenzen oder Spannungsspitzen neutralisieren soll, die meistens beim Schalten von induktiven Lasten auftreten, wenn der Stromfluss abrupt unterbrochen wird. Er wird zur Erreichung einer besseren Elektromagnetischen Verträglichkeit, zu Funkenlöschung an Schaltkontakten und zur Begrenzung der Spannungsanstiegsgeschwindigkeit an Halbleiterschaltern (Thyristoren, IGBT, Bipolartransistoren) eingesetzt.

Die Schaltung wird im deutschsprachigen Raum auch als Boucherot-Glied, RC-Löschkombination oder RC-Funkenlöschkombination bezeichnet.

Bestandteile: Ein Snubber besteht aus der Reihenschaltung eines Kondensators mit einem Widerstand. Diese Bauteile müssen passend zu der Spannung und dem Strom dimensioniert werden.
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

Note:
R1 is a snubber for the IGBT’s and R2 is a snubber for the boost circuit.
R1 ist ein Snubber (Schutzwiderstand) für die IGBTs und R2 ist ein Snubber für den Boost-Stromkreis.
Created on: 16.05.2007, 23:48 Created by: RUTH WIEDEKIND

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21
Grading comment
Habe "LV-Snubber" verwendet und eien Anmerkung gemacht.

Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Obwohl ich mich seit 1972 mit Elektrotechnik beschäftige, habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört. Eine Nachprüfung mit Google zeigt lediglich 53 Hits, für ein solches Bauteil recht wenig. Außerdem ist es Denglisch. Ansonsten entspricht es einem Tiefpaß.
5 hrs