KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

N+1 or 2N, no single point of failure

German translation: n+1 oder 2n, No single point of failure


12:55 Jul 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: N+1 or 2N, no single point of failure
Hallo,
es handelt sich um die Stromversorgung eines Gebäudes für Server-Housing. Kennt jemand die deutsche Entsprechung?

Vielen Dank im voraus

Kontext
MAINS POWER
• Mains power supply (separate high and low voltages rooms);
• Backup for mains power supply: diesel engines, UPS and no-break installations;
• All installations either N+1 or 2N, no single point of failure;
ElliBe
France
German translation:n+1 oder 2n, No single point of failure
Explanation:
No Single Point of Failure

Abk. NSPOF . Allgemein ein Systemkonzept, das beispielsweise durch eine redundante Auslegung keine kritischen Systemkomponenten ( Single Point of Failure , SPOF ) enthält, deren Ausfall das Gesamtsystem zum Erliegen bringen kann. NSPOF-Systeme arbeiten deshalb grundsätzlich fehlertolerant und in einem hohen Maße ausfallsicher.
http://www.weka.de/datenschutz/3363564-Y29udGVudF9pZD00NzIwN...

N+1 bis 2N bezeichnet die Redundanz
www-935.ibm.com/services/de/igs/pdf/br-spl-site-facility-scalble-modular-datacenter.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2008-07-14 13:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

Die Komponente wurde im Verbund mit gleichen oder ähnlichen Komponen-ten in einer hochverfügbaren, redundanten N+1- oder 2N-Konfiguration ge-nutzt.
http://www.it-daily.net/content/view/931/33/

Redundanz (n+1 oder 2n) möglich durch
2 oder mehr LPC Einheiten mit max. 3
Modulen
www.geiger-datentechnik.de/Wasserbasierende Schrankklimatis...


--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2008-07-14 13:16:23 GMT)
--------------------------------------------------

Deutsch kann man auch für "No single point of failure" den Begriff "Kein kritischer Ausfallpunkt' verwenden

Keine Latenzzeit und kein kritischer Ausfallpunkt (Single Point of Failure)
http://www.abacom.net/produkte/webwasher.shtml
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Vielen Dank für die vielen Beispiele und die Hilfe insgesamt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4N+1- oder 2N-Redundanz, kein zentraler FehlerortMarcus Geibel
3 +1n+1 oder 2n, No single point of failure
Andrea Winzer


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
n+1 or 2n, no single point of failure
n+1 oder 2n, No single point of failure


Explanation:
No Single Point of Failure

Abk. NSPOF . Allgemein ein Systemkonzept, das beispielsweise durch eine redundante Auslegung keine kritischen Systemkomponenten ( Single Point of Failure , SPOF ) enthält, deren Ausfall das Gesamtsystem zum Erliegen bringen kann. NSPOF-Systeme arbeiten deshalb grundsätzlich fehlertolerant und in einem hohen Maße ausfallsicher.
http://www.weka.de/datenschutz/3363564-Y29udGVudF9pZD00NzIwN...

N+1 bis 2N bezeichnet die Redundanz
www-935.ibm.com/services/de/igs/pdf/br-spl-site-facility-scalble-modular-datacenter.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2008-07-14 13:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

Die Komponente wurde im Verbund mit gleichen oder ähnlichen Komponen-ten in einer hochverfügbaren, redundanten N+1- oder 2N-Konfiguration ge-nutzt.
http://www.it-daily.net/content/view/931/33/

Redundanz (n+1 oder 2n) möglich durch
2 oder mehr LPC Einheiten mit max. 3
Modulen
www.geiger-datentechnik.de/Wasserbasierende Schrankklimatis...


--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2008-07-14 13:16:23 GMT)
--------------------------------------------------

Deutsch kann man auch für "No single point of failure" den Begriff "Kein kritischer Ausfallpunkt' verwenden

Keine Latenzzeit und kein kritischer Ausfallpunkt (Single Point of Failure)
http://www.abacom.net/produkte/webwasher.shtml

Andrea Winzer
United States
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank für die vielen Beispiele und die Hilfe insgesamt.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
1 hr
  -> Thank you, Brandis!

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
n+1 or 2n, no single point of failure
N+1- oder 2N-Redundanz, kein zentraler Fehlerort


Explanation:
alternativ auch:
N+1- oder 2N-redundante Absicherung, kein zentraler Fehlerort

das heißt nicht anderes, als dass die Leitungen/Anschlüsse/Komponenten häufiger vorhanden sind als für den Betrieb nötig (eben "redundant") und daher nicht der Ausfall einer einzelnen Komponente (=zentraler Fehlerort) das gesamte System zum Zusammenbruch bringt

Marcus Geibel
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 51
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank. Es ist schwer, die Punkte zu verteilen, da beide Antworten sehr geholfen haben. Aber die andere Antwort war ausführlicher, des halb werde ich mich für sie entscheiden. Bitte um Verständnis...