KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

open drain low side

German translation: offenes Drain (Low-Side-Ausgang)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:open drain low side
German translation:offenes Drain (Low-Side-Ausgang)
Entered by: Natascha Spinetto

05:31 Aug 28, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Beschreibung einer Steuerungseinheit für Nasszellentüren
English term or phrase: open drain low side
12 digital outputs are available. All the outputs are solid state **open drain low side** type, protected against short circuit and destined to drive the inductive or resistive loads. All the inductive elements connected to the ouputs (electrovalves, relays, etc.) must be equipped with a recirculation diode or a circuit to suppress disturbances mounted directly on the terminals of the component.

Wäre sehr dankbar für Hilfe durch einen Fachmann/eine Fachfrau bei der Übersetzung!!
Natascha Spinetto
Italy
offenes Drain (Low-Side-Ausgang)
Explanation:
12 digitale Ausgänge verfügbar. Alle Ausgänge sind unbeschaltet (Typ: offenes Drain, Low-Side-Ausgang), kurzschlussgeschützt und für induktive sowie ohmsche Lasten geeignet.

Anm.

Da der Treiberblock auf Feldeffekt-Transistoren basiert, handelt es sich bei den Ausgängen um Drain-Elektroden (also nicht um Kollektor-Elektroden). Diese sind hier zudem unbeschaltet ("open drain" bzw. "offenes Drain" / offene Drain-Elektrode).

Bei Treibern mit *bipolaren* Transistoren existieren analoge Begriffe ("open collector" bzw. "offener Kollektor").

Quellen

Low-Side-Ausgang
Halbleiter-Ausgang, bei dem die Last zwischen Plus und Transistor liegt.
http://www.systec.de/systec-service/fachwoerterbuch/fachwoer...
s. a. http://www.mikrocontroller.net/topic/70028

Offener Kollektor/*offenes Drain*
http://de.wikipedia.org/wiki/Pullup_Widerstand

Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank, fast so weit war ich auch gekommen - nun bin ich sicher :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Open Drain Low Side (masseseitig unbeschalteter Kollektor)
Johannes Gleim
4offenes Drain (Low-Side-Ausgang)sci-trans


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
offenes Drain (Low-Side-Ausgang)


Explanation:
12 digitale Ausgänge verfügbar. Alle Ausgänge sind unbeschaltet (Typ: offenes Drain, Low-Side-Ausgang), kurzschlussgeschützt und für induktive sowie ohmsche Lasten geeignet.

Anm.

Da der Treiberblock auf Feldeffekt-Transistoren basiert, handelt es sich bei den Ausgängen um Drain-Elektroden (also nicht um Kollektor-Elektroden). Diese sind hier zudem unbeschaltet ("open drain" bzw. "offenes Drain" / offene Drain-Elektrode).

Bei Treibern mit *bipolaren* Transistoren existieren analoge Begriffe ("open collector" bzw. "offener Kollektor").

Quellen

Low-Side-Ausgang
Halbleiter-Ausgang, bei dem die Last zwischen Plus und Transistor liegt.
http://www.systec.de/systec-service/fachwoerterbuch/fachwoer...
s. a. http://www.mikrocontroller.net/topic/70028

Offener Kollektor/*offenes Drain*
http://de.wikipedia.org/wiki/Pullup_Widerstand



sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 345
Grading comment
Vielen Dank, fast so weit war ich auch gekommen - nun bin ich sicher :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Open Drain Low Side (masseseitig unbeschalteter Kollektor)


Explanation:
Area Semiconductor devices and integrated circuits / Specific terms for transistors

IEV number 521-07-08

EN drain (of a field-effect transistor)
region into which majority carriers flow from the channel

FR drain (d’un transistor à effet de champ), m
région vers laquelle les porteurs majoritaires circulent en provenance du canal

DE Drain (eines Feldeffekttransistors)
Drainzone (eines Feldeffekttransistors)
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

The word "drain" in the term "Open-drain" refers to the drain terminal of a MOSFET transistor. (The analogous term for BJT devices is open collector.) Open-drain outputs can be useful for analog weighting, summing, limiting, etc., but we will discuss applications in digital logic only. An open drain terminal is connected to ground in the low voltage (logic 0) state, but has high impedance in the logic 1 state. This prohibits current flow, but as a result, such a device requires an external pull-up resistor which is also connected to the positive voltage rail. Note that in newer microelectronic circuits/devices which utilize open drain (such as microcontrollers), there may be a 'weak' internal pull-up resistor to accomplish the task of connecting the terminal in question to an internal positive voltage source/rail; that source typically being the VCC of the device.
http://en.wikipedia.org/wiki/Open-drain

Open-Collector (OC)
Der Open-Collector (OC) ist der unbeschaltete Kollektor-Anschluss eines Transistors am Ausgang eines integrierten Schaltkreises (IC). Mit "unbeschaltet" ist offen (engl. open) gemeint. Der Open-Collector ist einer von mehreren Ausgangstypen für digitale integrierte Schaltkreise. Dazu gehören TTL, CMOS und weitere Schaltkreisfamilien. Wenn anstelle von TTL-ICs, wie heute üblich, CMOS-ICs verwendet werden, dann spricht man von Open-Drain-Ausgängen (vom Feldeffekttransistor abgeleitet).
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm

Da in integrierten Schaltungen zunehmend Feldeffekttransistoren eingesetzt werden, welche statt einem Kollektor-Anschluss einen so genannten Drain-Anschluss aufweisen, wird dieser Ausgang auch als Open-Drain-Ausgang bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Collector

It is realized by a high voltage DMOS, driven synchronously with the low side driver (LVG), with diode in series, as shown in Figure 7.b.
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/14493.pdf

Schieberegister mit acht low side open-drain DMOS Transistoren. Es können maximal 150mA gleichzeitig an allen Transistoren versenkt werden. Die maximale Spannung an den Transistoren beträgt 50V. Das Strom-Limit für jeden Transistor beträgt 500mA.
http://www.mct.de/faq/dotw.html

Morgen!

Jungens, könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was "high-side" und
"low-side" zu bedeuten hat? Es geht darum, mit FETs eine Schaltfunktion (p und n als öffner/schliesser) zu realisieren und da laufen mir in einem Schaltungsbeispiel seltsame Bautele über den Weg (z.b. bts4141, bsp76). Davon ist einer lt. Datenblatt "high-side" und der andere ein "low-side"-typ.
http://www.mikrocontroller.net/topic/70028
Anmerkung: Gemäß Schaltung liegt der Transistor auf der "LOW"-Seite, d.h. auf der Masseseite.
weitere Infos z.B. unter http://www.ichaus.com/upload/pdf/Mfp_a2ds.pdf



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2008-08-29 07:20:47 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Note for signification of the FET and standard tansistor pins: Drain = Collector, Source = Emitter, Gate = Base.

If the transistor (or FET) is on the Low Side, the High Side (Collector or Drain) is connected to the load.



Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 687