KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

radiosity

German translation: effektive Strahlung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:radiosity
German translation:effektive Strahlung

11:37 Jun 28, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: radiosity
Advanced radiosity lighting program with rendering
Brigitte
effektive Strahlung
Explanation:
radiosity = effective radiant flux = effektive Strahlung (Ernst: Wörterbuch der industriellen Technik)

Anmerkung: Begriff ist im Sinne von fotorealistischer Darstellung in meine Computer-Wörterbuch aus 1995 nicht enthalten, jedoch Raytracing und Rendering.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
GREAT Answer, vielen herzlichen Dank
Brigitte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Radiositäthirselina
4effektive Strahlung
Johannes Gleim
3 +1(leistungsfähiges) Radiosity-Beleuchtungsprogramm mit Rendering-Funktion
Steffen Walter


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Radiosität


Explanation:
http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=-17717...
Radiosity
dt.: Radiosität
Themengebiet: Computergraphik

Bedeutung:
Visualisierungsverfahren: In einem sogenannten "Beleuchtungsmodell" werden im ersten Schritt die physikalischen Verhältnisse einer Szene bzw. eines Raumes unter Verwendung eines energetisch abgeschlossenen Strahlungsmodells exakt nachgebildet; im zweiten Schritt wird die Bildszene berechnet. Das Ergebnis ist eine fotorealistische Darstellung mit diffuser Beleuchtung und diffusen Schlagschatten. Radiosity ist also ein Berechnungsverfahren für photorealistische Bilder, in dem die indirekte Beleuchtung berücksichtigt wird. Am Tage wird die Beleuchtung in einem Raum hauptsächlich dadurch bestimmt, daß Licht durch ein Fenster eintritt und dann von den Wänden und Gegenständen im Raum reflektiert wird. Das einfallende Licht resultiert aus der Sonneneinstrahlung und deren Reflexion von umliegenden Objekten wie beispielsweise Häusern. Radiosity wird von PC-basierenden Rendering-Programmen selten unterstützt.


hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: wird meist nicht übersetzt, aber wenns einen deutschen Terminus gibt, warum nicht
3 mins

agree  Steffen Walter: Ja, wäre auch möglich. // @ Johannes: Wieder mal ein Beweis dafür, dass der Duden und alle anderen gedruckten Nachschlagewerke mit der realen Sprachentwicklung/-verwendung nicht Schritt halten (können).
5 mins

agree  Klaus Herrmann: Ich wüsste nicht, was gegen den deutschen Begriff spricht.
7 mins

agree  ahartje
17 hrs

disagree  Johannes Gleim: Radiosität steht weder im Lexikon, noch im Fremdwörterduden, noch im Rechtschreibduden. Bitte Beleg liefern.
1 day8 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(leistungsfähiges) Radiosity-Beleuchtungsprogramm mit Rendering-Funktion


Explanation:
Der Begriff bleibt offenbar im Dt. unverändert - siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity -

Für "Programm" wäre auch "Software" möglich, sofern wirklich eine solche gemeint ist (mehr Kontext?). "rendering" wird m.E. auch unverändert als "Rendering" übernommen.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 105

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dilberlin: Ich würde es auch unverändert lassen
1 hr

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
effektive Strahlung


Explanation:
radiosity = effective radiant flux = effektive Strahlung (Ernst: Wörterbuch der industriellen Technik)

Anmerkung: Begriff ist im Sinne von fotorealistischer Darstellung in meine Computer-Wörterbuch aus 1995 nicht enthalten, jedoch Raytracing und Rendering.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 687
Grading comment
GREAT Answer, vielen herzlichen Dank
Brigitte