KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

gain crossover frequency

German translation: Übergangsfrequenz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gain crossover frequency
German translation:Übergangsfrequenz
Entered by: Terence Ajbro

07:49 Aug 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Audio components
English term or phrase: gain crossover frequency
Gain adjustment (The gain is compensated inside the IC so that the loop gain at the gain crossover frequency will be 0 dB.)
die Schleifenverstärkung liegt wo bei 0dB?
abaensch
Germany
Übergangsfrequenz
Explanation:
instead of "crossover". Why use English when German will do.
Selected response from:

Terence Ajbro
Sweden
Grading comment
Entscheide mich nach Rückfrage mit Auftraggeber für diesen Begriff, weil er mir am unverfänglichsten erscheint.
Danke an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Durchtrittsfrequenz
Terence Ajbro
5Crossover-Frequenz
Andreas Miehling
3Transitfrequenz
Klaus Herrmann
3Übergangsfrequenz
Terence Ajbro


Discussion entries: 4





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Durchtrittsfrequenz


Explanation:
found it on LEO

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

34 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Crossover-Frequenz


Explanation:
Im Fachjargon durchaus üblich.

Andreas Miehling
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Übergangsfrequenz


Explanation:
instead of "crossover". Why use English when German will do.

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Entscheide mich nach Rückfrage mit Auftraggeber für diesen Begriff, weil er mir am unverfänglichsten erscheint.
Danke an alle

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Transitfrequenz


Explanation:
Wäre das, was für mich noch am ehestens (relativ) sinnvoll erscheint, aber ich bin weit entfernt davon, zu verstehen, was uns der Autor damit sagen will. gain crossover frequency ist definitionsgemäß die Frequenz, bei der die Verstärkung 1 (=0 db) beträgt. Diese Definition erfüllt eben auch die Transitfrequenz.

Crossover- und Übernahmefrequenz kenne ich nur in Verbindung mit Filtern (=Lautsprecherweichen, daher auch die Frage nach den Aktivboxen). Durchtrittsfrequenz stammt aus der Regelungstechnik bzw. ist ein eher theoretischer Begriff, was mir unwahrscheinlich. Daher habe ich mein Disagree wieder gelöscht, da es für mich nicht entscheidbar ist. Allerdings kann ich die 100%tige Gewissheit nicht nachvollziehen.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 664