KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

capstan metal

German translation: (metallene) Capstanwelle


14:57 Aug 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Audio components
English term or phrase: capstan metal
Remove the stop washer (H1) x 1 pc., with a small precision screwdriver to extract the flywheel from the capstan metal.

Demontage eines Kassettenlaufwerks.

JENGLISH
abaensch
Germany
German translation:(metallene) Capstanwelle
Explanation:
Unter dieser Bezeichnung habe ich dieses Teil kennengelernt. Es drüfte jedem, der ein derartiges Gerät auseinander nimmt, bekannt sein. Eine Umschreibung ist da m.E. überflüssig und folglich auch weniger gebräuchlich.
Die Materialart würde bei der Demontage übrigens nicht besonders interessieren.

anwend
... eine Schere, Rasenmähermesser und Axt werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit
schleift: einfach Schleifstein auf Capstanwelle schrauben und los geht's! ...
www.tonbandwelt.de/texte/anwend.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.tonbandwelt.de ]

Hat es mal eine G36 High-Speed gegeben?? - ReelToReel-Forum
... zum Beispiel in der NAB-Version noch mit zwei underschiedlichen (stärkeren) Motoren:
4/8 pol Motoren (1.736.140-5 mit der dazugehörigen Capstanwelle 1.736.120 ...
www.reeltoreel2.de/Forum/showtopic.php?threadid=93 - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Studioequipment - (Audio & Hi-Fi)
... Bandmaschinen >> Telefunken Beschreibung: Telefunken M 15 Kopfträger, Restzeit:
59Min, Gebote: 0, Auktion: eBay, Preis: EUR 15,50 Capstanwelle f. Telefunken ...
www.thema-audio.de/19709.htm - 69k
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Habe zwar inzw. auch "Bandtransport-Antriebswelle" gefunden, aber Capstanwelle (oder von mir aus Capstan-Welle) ist sooo schön kurz.
Danke an alle. tectrans: super Link
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1metallene Bandantriebsachse / ~welle /Treibrolle
optovision
4(metallene) Capstanwelle
Klaus Herrmann


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
metallene Bandantriebsachse / ~welle /Treibrolle


Explanation:
ref. Langenscheidt Kompakt Technik

optovision
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tectranslate ITS GmbH: http://www.bcae1.com/tapxprt.htm
9 mins

neutral  Klaus Herrmann: Vorsicht: Treibrolle, ist der pinch roller aus dem obigen Link.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(metallene) Capstanwelle


Explanation:
Unter dieser Bezeichnung habe ich dieses Teil kennengelernt. Es drüfte jedem, der ein derartiges Gerät auseinander nimmt, bekannt sein. Eine Umschreibung ist da m.E. überflüssig und folglich auch weniger gebräuchlich.
Die Materialart würde bei der Demontage übrigens nicht besonders interessieren.

anwend
... eine Schere, Rasenmähermesser und Axt werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit
schleift: einfach Schleifstein auf Capstanwelle schrauben und los geht's! ...
www.tonbandwelt.de/texte/anwend.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.tonbandwelt.de ]

Hat es mal eine G36 High-Speed gegeben?? - ReelToReel-Forum
... zum Beispiel in der NAB-Version noch mit zwei underschiedlichen (stärkeren) Motoren:
4/8 pol Motoren (1.736.140-5 mit der dazugehörigen Capstanwelle 1.736.120 ...
www.reeltoreel2.de/Forum/showtopic.php?threadid=93 - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Studioequipment - (Audio & Hi-Fi)
... Bandmaschinen >> Telefunken Beschreibung: Telefunken M 15 Kopfträger, Restzeit:
59Min, Gebote: 0, Auktion: eBay, Preis: EUR 15,50 Capstanwelle f. Telefunken ...
www.thema-audio.de/19709.htm - 69k

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 664
Grading comment
Habe zwar inzw. auch "Bandtransport-Antriebswelle" gefunden, aber Capstanwelle (oder von mir aus Capstan-Welle) ist sooo schön kurz.
Danke an alle. tectrans: super Link