KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

downlight

German translation: Downlight


15:46 Aug 7, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / process technology / Verfahrenstechnik
English term or phrase: downlight
It´s of a business meeting on hotel architecture:

Three no. downlights are approved for the hall mirror lighting.
Gert Sass (M.A.)
Germany
German translation:Downlight
Explanation:
Hallo!

Im Deutschen wird in der Regel die englische Bezeichnung beibehalten. Hier eine Erläuterung:

"Downlights strahlen einen senkrecht nach unten gerichteten oder einstellbaren Lichtkegel ab. Sie werden mit engstrahlender, breitstrahlender, symmetrischer oder asymmetrischer Lichtverteilung angeboten." (siehe Link)

Viele Grüße!
Nina

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2004-08-07 16:21:01 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein paar Kontextbeispiele (in Google (deutsche Seiten) findest du mehrere tausend :-) )
\"Superflaches Einbaudownlight für Brandschutzdecken.
In quadratischer sowie runder Bauform lieferbar.\" (http://www.lindner-holding.de/d/produkte/downl-brandschutzd....

\"Downlights können an der Decke auf Putz oder eingelassen, aber auch in Schränken eigelassen, montiert werden. Sie ermöglichen eine Vielzahl von Wirkungen, da sie mit verschiedenen optischen Elementen und Abschirmungen zu erwerben sind. Darüber hinaus werden sie auch in schwenkbarer Ausführung angeboten.\" (http://wohnatelier.de/Beleuchtung/downlights.htm)

\"Im zweiten Fall erzeugen Downlights oder Stromschienenstrahler die gewünschte geschlossene Lichtstimmung.\" (http://www.buero-forum.de/content/con1/ergonomie/arbeitsumfe...
Selected response from:

Nina Burkard
United Kingdom
Grading comment
Volle Zustimmung für Klaus´ Kommentar. Schon erstaunlich, was die Sprache einer ehemaligen Kulturnation im Vergleich zu der schlichten, präzisen und doch Assoziationsräume öffnenden Schönheit von downlight zu bieten hat. Fairness-halber: Wir haben anscheinend keine überzeugende Übersetzung für downlight. Auch Deckenstrahler trifft es nicht wirklich, und wäre leicht zu verwechseln mit Deckenfluter, was aber mit der umgekehrten Strahlrichtung verbunden ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5DeckenstrahlerDavid Moore
4Downlight
Nina Burkard


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Deckenstrahler


Explanation:
....assuming they really are ceiling lights?

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2004-08-07 15:49:39 GMT)
--------------------------------------------------

Deckenlampen might also be correct; maybe it would be in order to check?

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 53

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: downlighter s Deckenstrahler m Langenscheidt
22 mins

agree  Klaus Herrmann: Ich würde Deckenstrahler vorziehen, Deckenlampen umfasst auch andere Arten von Leuchten, die an der Decke angebracht sind
2 hrs

agree  Christine Lam
8 hrs

agree  ahartje
14 hrs

agree  Olaf
17 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Downlight


Explanation:
Hallo!

Im Deutschen wird in der Regel die englische Bezeichnung beibehalten. Hier eine Erläuterung:

"Downlights strahlen einen senkrecht nach unten gerichteten oder einstellbaren Lichtkegel ab. Sie werden mit engstrahlender, breitstrahlender, symmetrischer oder asymmetrischer Lichtverteilung angeboten." (siehe Link)

Viele Grüße!
Nina

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2004-08-07 16:21:01 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein paar Kontextbeispiele (in Google (deutsche Seiten) findest du mehrere tausend :-) )
\"Superflaches Einbaudownlight für Brandschutzdecken.
In quadratischer sowie runder Bauform lieferbar.\" (http://www.lindner-holding.de/d/produkte/downl-brandschutzd....

\"Downlights können an der Decke auf Putz oder eingelassen, aber auch in Schränken eigelassen, montiert werden. Sie ermöglichen eine Vielzahl von Wirkungen, da sie mit verschiedenen optischen Elementen und Abschirmungen zu erwerben sind. Darüber hinaus werden sie auch in schwenkbarer Ausführung angeboten.\" (http://wohnatelier.de/Beleuchtung/downlights.htm)

\"Im zweiten Fall erzeugen Downlights oder Stromschienenstrahler die gewünschte geschlossene Lichtstimmung.\" (http://www.buero-forum.de/content/con1/ergonomie/arbeitsumfe...


    Reference: http://www.erco.com/de_index.htm?http://www.erco.com/guide_v...
Nina Burkard
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Volle Zustimmung für Klaus´ Kommentar. Schon erstaunlich, was die Sprache einer ehemaligen Kulturnation im Vergleich zu der schlichten, präzisen und doch Assoziationsräume öffnenden Schönheit von downlight zu bieten hat. Fairness-halber: Wir haben anscheinend keine überzeugende Übersetzung für downlight. Auch Deckenstrahler trifft es nicht wirklich, und wäre leicht zu verwechseln mit Deckenfluter, was aber mit der umgekehrten Strahlrichtung verbunden ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Ein weiteres Highlight der deutschen Sprachgewalt.
2 hrs