KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

to come on line

German translation: (neu) in Betrieb gehen [ans Netz gehen]


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to come on line
German translation:(neu) in Betrieb gehen [ans Netz gehen]
Entered by: Iris Schlagheck-Weber

09:04 Feb 16, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: to come on line
Es geht wieder um die Übersetzung der Website eines Energieunternehmens. In dem betreffenden Unterpunkt wird über globale Energiemärkte und verschiedene Formen der Energieerzeugung gesprochen. Im Einzelnen geht es um Kernkraftwerke:

"Nuclear power consumption stagnated in 2005, rising by XX %, below the 10 - year average of XX %. Output remains near capacity and few plants **have come on line**."

Bedeutet dies, dass die KKWs in Betrieb gesetzt wurden oder bezieht sich der Begriff "on line" auf den Output?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Iris Schlagheck-Weber
(neu) in Betrieb gehen [ans Netz gehen]
Explanation:
Ich bin ziemlich sicher, dass das hier bedeutet, dass a) die bereits betriebenen Kraftwerke weiterhin nahe an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten und b) nur wenige Kernkraftwerke neu in Betrieb genommen wurden (oder "neu ans Netz gingen").
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9(neu) in Betrieb gehen [ans Netz gehen]
Steffen Walter
3ans Netz kommen
Max Masutin


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
(neu) in Betrieb gehen [ans Netz gehen]


Explanation:
Ich bin ziemlich sicher, dass das hier bedeutet, dass a) die bereits betriebenen Kraftwerke weiterhin nahe an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten und b) nur wenige Kernkraftwerke neu in Betrieb genommen wurden (oder "neu ans Netz gingen").

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Grading comment
Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
Notes to answerer
Asker: Wieder einmal herzlichen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: ich auch ;-)
10 mins

agree  Rita Rumpf
14 mins

agree  Sabine Odinga
35 mins

agree  Daniela Wedemeier
37 mins

agree  Carolin Haase
1 hr

agree  David Moore
5 hrs

agree  Abami
15 hrs

agree  Sonia Heidemann
2 days23 hrs

agree  zwetschge: ja
697 days

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ans Netz kommen


Explanation:
.

Max Masutin
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Ich stimme LittleBalus Anmerkung allerdings zu.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike Kraemer: ans Netz GEHEN
11 mins