KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

public utility community services

German translation: Öffentliche Energieversorgungsunternehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:public utility community services
German translation:Öffentliche Energieversorgungsunternehmen
Entered by: silvia glatzhofer

15:08 Nov 10, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: public utility community services
Ich übersetze für ein österreichisches Energieunternehmen eine englische Beschreibung des rumänischen Energieversorgungssystems. Unter dem Punkt "Heat" heißt es:
For the performance of all activities comprised in the public service of heat feeding rendered in a community system, the competent regulatory authority, the Romanian Regulatory Authority for Public Utility Community Service, grants only one license.
Law no. ... and Regulation on granting licenses in public utility community services approved by the Government Decision no. ... provide for an exception in case of heat cogeneration when separate license has to be issued by ANRE under the terms and conditions of the Electricity Law and Electricity Regulation.

Könnte es sein, dass "public utility community services" einfach Energieversorgungsunternehmen sind?
silvia glatzhofer
Öffentliche Energieversorgungsunternehmen
Explanation:
entsprechend: Aufsichtbehörde für öff. EVU
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
danke schön
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Öffentliche Energieversorgungsunternehmen
Hans G. Liepert
3Kommunale Energieversorgungsunternehmen
Rolf Kern
3Amt für Wasser- und Energieversorgung in Kommunen
Ivo Lang


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Amt für Wasser- und Energieversorgung in Kommunen


Explanation:
Sp würde ich die "Aufsichtsbehörde" (Regulatory Authority) hier bezeichnen, da diese ja allgemein für die "public utitlities" verantwortlich ist. 'Diese aber sind "Wasser und Energie" im D. Ich nehme an, das hier betroffene Energieunternehmen hat in einem deregulierten Markt eine Lizenz für die Lieferung von Wärme an bestimmte Kommunen beantragt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-11-10 17:15:10 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn hier aber im Weiteren auf diese Dienste Bezug genommen wird, dann sind das "Wasser- und Energieversorger für Kommunen". Das "services" kann man sich dabei getrost sparen.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kommunale Energieversorgungsunternehmen


Explanation:
Ein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2007-11-10 21:38:30 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn die Regulatory Authority auch noch hineingenommen wird, dann vielleicht "Aufsichtsbehörde für kommunale Energieversorgungsunternehmen".

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 145

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: es gibt öffentliche EVUs, die nicht kommunal sind//kommunal ist auf Gemeinden beschränkt, daher der Oberbegriff - EON ist zB ein privates EVU in Rumänen
6 hrs
  -> Ja, aber die sind möglicherweise hier nicht gemeint. Und gibt es in Rumänien nicht-öffentliche EVUs?

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Öffentliche Energieversorgungsunternehmen


Explanation:
entsprechend: Aufsichtbehörde für öff. EVU

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Grading comment
danke schön