KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

solar gain

German translation: solare Gewinne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solar gain
German translation:solare Gewinne
Entered by: Elke Fehling

15:47 Apr 3, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: solar gain
"And furthermore it is possible to create large glazed areas, which brings more light and solar gains and less heat loss"

Es geht hier um die Vorteile/den Nutzen von Sonneneinstrahlung z.B. in Wintergärten (mein Kunde stellt ein Verglasungsmaterial her, das z.B. auch das UV-Licht herausfiltert)

Bisher habe ich in meiner Übersetzung "Vorteile durch Sonneneinstrahlung" oder so etwas genommen, aber das ist doch viel zu schwerfällig im Vergleich zu "solar gain". Fällt Euch was ein?
Elke Fehling
solare Gewinne
Explanation:
Beispieltext:
"Solare Gewinne
Die durch die Verglasung einfallende Sonnenenergie wird im Haus in Wärme umgewandelt, diese Energie ist gratis und sollte gut genutzt werden! Aus diesem Grund ist es wichtig, das Haus nach Süden zu orientieren, d.h. die Wohnräume in den Süden zu legen und die Fenster nach Süden auszurichten."

Quelle: http://tinyurl.com/yvo52w

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-04-03 20:04:51 GMT)
--------------------------------------------------

Gemeint sind Energiegewinne durch Sonnenergie. Der Begriff "Sonnengewinne" wurde verwendet, versteht aber niemand.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke Rolf
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1solare Gewinne
Rolf Kern
4Sonnenerwärmung
David Williams
4SonnengewinneLQS Language Quality Solutions


Discussion entries: 8





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sonnengewinne


Explanation:
Auch Waermebelastung durch Sonneneinstrahlung (IATE)


    Reference: http://www.energiegutachten.de/index-WBA.htm
    Reference: http://www.energycodes.ch/cms/_data/Bericht_Blendschutz_und_...
LQS Language Quality Solutions
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sonnenerwärmung


Explanation:
Wahrscheinlich ist Erwärmung durch Sonneneinstrahlung gemeint, was aber meist als negativ betrachtet wird.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2008-04-03 16:11:24 GMT)
--------------------------------------------------

In diesen Seiten geht es auch um Wintergarten-Glas usw, z.B.

http://www.fensterplatz.de/Fenster/Fenster.nsf/MainPage?Open...

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-04-03 16:13:27 GMT)
--------------------------------------------------

Oder hier entsprechendes auf Englisch:

Celsius glass reflects solar gains, improves thermal insulation, improves sound insulation, reduces the glare factor and has an easy-clean surface.
http://www.vogueconservatories.co.uk/celsius-glass.html

Dieses Glas verringert also sowohl Licht als auch Wärme - als Vorteile.


    Reference: http://www.novorentell.de/PDF.Dateien/Miron-Anleitung.pdf
    Reference: http://www.treffpunkt-fenster.de/20886.html
David Williams
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Ne, es geht ja nicht nur um Wärme, es geht auch um Licht...

Asker: Es geht keinesfalls um Nachteile, es wird hier ein "Wintergarten-Glas" verkauft, das natürlich ganz, ganz viele Vorteile hat ;-). Es isoliert ganz klasse und lässt dennoch richtig viel Licht durch, so dass wir uns ganz toll fühlen ;-)


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
solar gains
solare Gewinne


Explanation:
Beispieltext:
"Solare Gewinne
Die durch die Verglasung einfallende Sonnenenergie wird im Haus in Wärme umgewandelt, diese Energie ist gratis und sollte gut genutzt werden! Aus diesem Grund ist es wichtig, das Haus nach Süden zu orientieren, d.h. die Wohnräume in den Süden zu legen und die Fenster nach Süden auszurichten."

Quelle: http://tinyurl.com/yvo52w

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-04-03 20:04:51 GMT)
--------------------------------------------------

Gemeint sind Energiegewinne durch Sonnenergie. Der Begriff "Sonnengewinne" wurde verwendet, versteht aber niemand.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 145
Grading comment
Danke Rolf

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Genau!
11 hrs
  -> Vielen Dank!