KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

geoexchange

German translation: erdgekoppelt


12:48 Apr 21, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: geoexchange
The Company had been contracted by XXX with the exclusive right to provide complete Geoexchange heating and cooling systems and ongoing geothermal services.
Markus Perndl
Austria
German translation:erdgekoppelt
Explanation:
Geoexchange ist ein von der kanadischen Regierung ins Leben gerufenes Förderprogramm, dass die Einführung erdgekoppelter Wärmepumpen unterstützen soll. Hier geht es aber nicht um das Programm, sondern um die Technologie dahinter. In diesem Zusammenhang bedeutet "geoexchange", dass über eine erdgekoppelte Wärmepumpe dem Erdreich Wärme entzogen oder Wärme an das Erdreich abgeben wird. Also hier etwa so: ... von XXX mit der Lieferung kompletter erdgekoppelter Wärmepumpenanlagen zur Raumlufttemperierung beauftragt.
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1erdgekoppelt
Thomas Schnepp
4GeoExchange
Alan Johnson


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
GeoExchange


Explanation:
GeoExchange, as opposed to geoexchange, is a proper name, use as is.

Alan Johnson
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
erdgekoppelt


Explanation:
Geoexchange ist ein von der kanadischen Regierung ins Leben gerufenes Förderprogramm, dass die Einführung erdgekoppelter Wärmepumpen unterstützen soll. Hier geht es aber nicht um das Programm, sondern um die Technologie dahinter. In diesem Zusammenhang bedeutet "geoexchange", dass über eine erdgekoppelte Wärmepumpe dem Erdreich Wärme entzogen oder Wärme an das Erdreich abgeben wird. Also hier etwa so: ... von XXX mit der Lieferung kompletter erdgekoppelter Wärmepumpenanlagen zur Raumlufttemperierung beauftragt.

Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxGET ENERGY: In this case I would also say that "erdgekoppelte Wärmepumpe(nanlage)" is meant, not the brand name "GeoExchange"
18 hrs