KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

conventional islands

German translation: konventionelle Komponenten eines Kernkraftwerks


06:35 Feb 3, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: conventional islands
Weiß jemand, was "conventional islands" bei Atomkraftwerken sein sollen? Der Ausdruck kommt in folgendem Satz vor.

In addition, we provide conventional islands for nuclear power plants.
Simone Ugi
German translation:konventionelle Komponenten eines Kernkraftwerks
Explanation:
Es handelt sich um den nicht-nuklearen Teil eines Kernkraftwerks, das heißt, Komponenten, die allgemein an Kraftwerken verwendet werden, wie z.B. Turbinen.
Die Begriffe "Turbineninsel" oder auch "conventional islands" (ins Deutsche übernommen) gehören zum Fachjargon der Kernbranche, und können verwendet werden, wenn der Text ausschließlich für Fachpublikum bestimmt ist.
Selected response from:

Rainer Ost
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4konventionelle Komponenten eines KernkraftwerksRainer Ost
3konventioneller Kernkraftwerksteil
Michael Schickenberg
2Turbineninsel
EdithK


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Turbineninsel


Explanation:
Alstom Cements Its Position as a Leading Provider of Conventional ... - [ Diese Seite übersetzen ]Alstom (Paris:ALO) is the world’s leading supplier of “conventional islands” (or “turbine islands”) for nuclear power plants, and has fitted close to 180 ...
www.businesswire.com/portal/site/google/?ndmViewId=news_vie...

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2009-02-03 06:48:20 GMT)
--------------------------------------------------

Die Alstom Power Service Standorte in La Courneuve und Belfort (Frankreich) werden mit ihrer einzigartigen Kompetenz in Turbineninseln für Kernkraftwerke ...
www.de.alstom.com/pr_corp/2008/de/52992.DE.php?languageId=D...

Aber ich denke, da gibt es sicherlich noch einen geläufigeren Ausdruck im Deutschen.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
konventionelle Komponenten eines Kernkraftwerks


Explanation:
Es handelt sich um den nicht-nuklearen Teil eines Kernkraftwerks, das heißt, Komponenten, die allgemein an Kraftwerken verwendet werden, wie z.B. Turbinen.
Die Begriffe "Turbineninsel" oder auch "conventional islands" (ins Deutsche übernommen) gehören zum Fachjargon der Kernbranche, und können verwendet werden, wenn der Text ausschließlich für Fachpublikum bestimmt ist.

Rainer Ost
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
conventional island
konventioneller Kernkraftwerksteil


Explanation:
Im Gegensatz zum nuklearen Kernkraftwerksteil.

"Nuclear power plants consist of two main components: the 'nuclear island' including the reactor, on the one hand, and the 'conventional island' on the other. The 'nuclear island' generates steam using nuclear technology, whereas the 'conventional island' uses this steam to produce electricity through turbines and generators. The 'conventional island' is typically housed in a building separate from the 'nuclear island'."
(Quelle: http://www.deljpn.ec.europa.eu/home/news_en_newsobj2496.php )

Häufig ist auch einfach die Rede von der "konventionellen Technik" von Atomkraftwerken.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-02-03 08:41:58 GMT)
--------------------------------------------------

"Die Deutschen liefern insbesondere die konventionelle Technik wie Generatoren, sind dabei abhängig von den Fortschritten im atomaren Teil. Hier sind die Franzosen federführend."
(Quelle: http://finanzen.sueddeutsche.de/aktien/news_news?secu=318&dp... )



    Reference: http://www.verivox.de/power/article.aspx?i=23193
Michael Schickenberg
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman