KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

bay

German translation: (Schaltanlagen-)Feld


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bay
German translation:(Schaltanlagen-)Feld
Entered by: Silke Blumbach

02:21 Feb 7, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: bay
Ich suche für einen Text über Wasserkraftwerke und Verteilungsnetze die Übersetzung des albanischen Wortes "zbara" und habe schon die englische Übersetzung "bay" bekommen.
z.B.: Zur [bay/zbara] der Unterstation Fushë-Arrëz kommt auch eine Leitung von der Kaskade des Mat mit einem Querschnitt ...
Wir werden die Lasten der oben genannten Unterstationen zur Vereinfachung nicht an den [bays/zbarat] iher mittleren Spannungen, sondern an den Eingangs-[bays/zbarat] von 110 kV bestimmen.
Silke Blumbach
Germany
(Schaltanlagen-)Feld
Explanation:
Mit "bay" ist wahrscheinlich ein Schaltanlagenfeld gemeint. Nach meinem Verständnis umfasst der Begriff "Feld" die Gesamtheit der elektrischen Betriebsmittel zur Durchführung von Leistungsschaltvorgängen im Hoch-, Nieder-, Mittel-, und Niederspannungsbereich.

Quellen
bay n.
Bucht f., Feld n. (FLA), Schaltanlagenfeld , ...
(Siemens A&D Transl. Wörterbuch industrielle Elektrotechnik, Energie- und Automatisierungstechnik. 2004)

Unter einem ***Feld*** versteht man den Leistungsschalter, die Sammelschienen- und Leitungs(Kabel)trenner, den Leitungs(Kabel)erdungstrenner, die Strom- und Spannungswandler, die Kabelanschlüsse bzw. Freiluftdurchführungen und den Leistungsschalterantrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasisolierte_Schaltanlage


Bezugszeichenliste

***BAY Schaltfeld ...***
http://www.freepatentsonline.com/EP1191662.html


***BC-C1 Feldleitfunktion (Bay Control)***
http://www.dke.de/NR/rdonlyres/035FB190-923F-4C4B-8C13-A2D31...


***BC Bay Controler / Feldleitgerät***
http://www.dke.de/NR/rdonlyres/035FB190-923F-4C4B-8C13-A2D31...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltanlage

Schutz- und Stationsleittechnik
Erstellen von Systemeinstellungen, das Zeichen von Stations- und ***Feld(bay)***-Bildern mit Hilfe des MS-Bild-Editors
http://www02.abb.com/global/seapr/seapr035.nsf/0/cf4554c1a35...$file/t03.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2009-02-07 10:05:34 GMT)
--------------------------------------------------

korr. ... Hoch-, Mittel-, und Niederspannungsbereich
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5(Schaltanlagen-)Feldsci-trans
5SchaltzelleWalter Blass


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
(Schaltanlagen-)Feld


Explanation:
Mit "bay" ist wahrscheinlich ein Schaltanlagenfeld gemeint. Nach meinem Verständnis umfasst der Begriff "Feld" die Gesamtheit der elektrischen Betriebsmittel zur Durchführung von Leistungsschaltvorgängen im Hoch-, Nieder-, Mittel-, und Niederspannungsbereich.

Quellen
bay n.
Bucht f., Feld n. (FLA), Schaltanlagenfeld , ...
(Siemens A&D Transl. Wörterbuch industrielle Elektrotechnik, Energie- und Automatisierungstechnik. 2004)

Unter einem ***Feld*** versteht man den Leistungsschalter, die Sammelschienen- und Leitungs(Kabel)trenner, den Leitungs(Kabel)erdungstrenner, die Strom- und Spannungswandler, die Kabelanschlüsse bzw. Freiluftdurchführungen und den Leistungsschalterantrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasisolierte_Schaltanlage


Bezugszeichenliste

***BAY Schaltfeld ...***
http://www.freepatentsonline.com/EP1191662.html


***BC-C1 Feldleitfunktion (Bay Control)***
http://www.dke.de/NR/rdonlyres/035FB190-923F-4C4B-8C13-A2D31...


***BC Bay Controler / Feldleitgerät***
http://www.dke.de/NR/rdonlyres/035FB190-923F-4C4B-8C13-A2D31...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltanlage

Schutz- und Stationsleittechnik
Erstellen von Systemeinstellungen, das Zeichen von Stations- und ***Feld(bay)***-Bildern mit Hilfe des MS-Bild-Editors
http://www02.abb.com/global/seapr/seapr035.nsf/0/cf4554c1a35...$file/t03.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2009-02-07 10:05:34 GMT)
--------------------------------------------------

korr. ... Hoch-, Mittel-, und Niederspannungsbereich

sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 71
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Feld: http://www.patent-de.com/20071227/EP1239600.html
24 mins

agree  Goldcoaster
2 hrs

agree  Annett Hieber
4 hrs

agree  John Jory: Feld
5 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
6 days

1 day19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Schaltzelle


Explanation:
für höhere Spannungen, oder einfach Schaltanlage für Niederspannung

Walter Blass
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12