KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

power island

German translation: Leistungsinsel


00:58 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: power island
Es geht um ein Kombikraftwerk (Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk):

The scope of the contract covers the operation support and maintenance services for the *power island*, comprising the Gas and Steam Turbines, the Generators and the Heat Recovery Steam Generators.

Vielen Dank im Voraus!
Katrin Lueke
Germany
German translation:Leistungsinsel
Explanation:
Mit "Leistungsinsel" werden unterschiedliche Begriffe verknüpft, wobei meinem Einduck nach unabhängig vom Zusammenhang häufig wörtliche Übertragungen aus dem Englischen ins Deutsche und umgekehrt benutzt werden. Also: "power island" = "Leistungsinsel"

Im Kontext von GuD-Anlagen ist mit "Leistungsinsel" nach meinem Verständnis eine sog. Einwellenanlage mitsamt den Hilfsanlagen zur Stromerzeugung gemeint. Kennzeichnend für eine Einwellen-GuD-Anlage ist, dass Gasturbine, Dampfturbine und Generator sich auf einem Wellenstrang befinden, wobei die Dampfturbine je nach Betriebszustand an- oder abgekoppelt wird.

Quellen

(1) Leistungsinsel im GuD-Kontext
The combined power station has several ***power islands*** (1) which operate in parallel ...
1. Kombikraftwerk (32) mit einer Mehrzahl von parallel arbeitenden ***Leistungsinseln*** (1; L1,..,L3), ...
Im Zuge der Standardisierung und Vereinheitlichung von Kraftwerksanlagen werden bei Kombikraftwerken, bei denen die heissen Rauchgase von Gasturbinenanlagen zur Dampferzeugung f·ur Dampfturbinen verwendet werden, als Untergruppen zunehmend ***standardisierte Leistungsinseln ("power islands")*** eingesetzt.
http://www.freepatentsonline.com/EP1104838.html

(2) Leistungsinsel als isoliertes Energienetz
Wenn die Gasturbine Teil einer sogenannten ***„Leistungsinsel" (engl, „power island")*** ist (Anm.: unter „Leistungsinsel" ist in diesem Zusammenhang ein isoliertes lokales, vom nationalen Netz getrenntes Netz mit begrenzter elektrischer Kapazität zu verstehen; typische Beispiele von Leistungsinseln sind Hüttenwerke, Papierfabriken oder Walzwerke), ...
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2008003571&IA=EP20070...

(3) Ein- und Mehrwellen-GuD-Anlage
http://de.wikipedia.org/wiki/GuD-Kraftwerk.
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
super, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Leistungsinselsci-trans
3Energieinsel / Energie-Insel
Cristina intern
3StrominselStephan Briol


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Strominsel


Explanation:
Wäre meine erste Idee...


    Reference: http://www.vattenfall.de/www/vf/vf_de/Gemeinsame_Inhalte/DOC...
    Reference: http://www.mydict.com/Wort/Strominsel/
Stephan Briol
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energieinsel / Energie-Insel


Explanation:
Energiekonzept Strombedarf Selbstbau Klein-BlockheizkraftwerkIn dem Buch ***Die Energie-Insel*** wird ein Energiekonzept vorgestellt, das sich vielen Jahren in der Praxis bewährt hat, obwohl es immer noch als exotisch ...
www.energie-insel.de/

[PDF] Me technische
und das Konzept der ***Energieinsel***. Alle genannten Ziele - mit Ausnah-. me des ersten - erfordern eine ge-. eignete Kommunikationsverbindung ...
www.fh-offenburg.de/IAF-Bericht98/download/energieinsel.pdf

Oekologismus.de » Die Hessen-SPD und ihr Energieprogramm bis 2025
Folge: Es tritt zu wenig oder kein Dampf mehr an die Oberfläche, um eine Turbine zu betreiben. ...... das Land unbedingt zu einer autarken ***Energieinsel*** machen müsste.” ... kommen und unter Umständen der Generator auch mal zu einen Motor werden. ..... Hier was Entlarvendes zur Abhängigkeit von Windkraft und Gas. ...
www.oekologismus.de/?p=1048

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Leistungsinsel


Explanation:
Mit "Leistungsinsel" werden unterschiedliche Begriffe verknüpft, wobei meinem Einduck nach unabhängig vom Zusammenhang häufig wörtliche Übertragungen aus dem Englischen ins Deutsche und umgekehrt benutzt werden. Also: "power island" = "Leistungsinsel"

Im Kontext von GuD-Anlagen ist mit "Leistungsinsel" nach meinem Verständnis eine sog. Einwellenanlage mitsamt den Hilfsanlagen zur Stromerzeugung gemeint. Kennzeichnend für eine Einwellen-GuD-Anlage ist, dass Gasturbine, Dampfturbine und Generator sich auf einem Wellenstrang befinden, wobei die Dampfturbine je nach Betriebszustand an- oder abgekoppelt wird.

Quellen

(1) Leistungsinsel im GuD-Kontext
The combined power station has several ***power islands*** (1) which operate in parallel ...
1. Kombikraftwerk (32) mit einer Mehrzahl von parallel arbeitenden ***Leistungsinseln*** (1; L1,..,L3), ...
Im Zuge der Standardisierung und Vereinheitlichung von Kraftwerksanlagen werden bei Kombikraftwerken, bei denen die heissen Rauchgase von Gasturbinenanlagen zur Dampferzeugung f·ur Dampfturbinen verwendet werden, als Untergruppen zunehmend ***standardisierte Leistungsinseln ("power islands")*** eingesetzt.
http://www.freepatentsonline.com/EP1104838.html

(2) Leistungsinsel als isoliertes Energienetz
Wenn die Gasturbine Teil einer sogenannten ***„Leistungsinsel" (engl, „power island")*** ist (Anm.: unter „Leistungsinsel" ist in diesem Zusammenhang ein isoliertes lokales, vom nationalen Netz getrenntes Netz mit begrenzter elektrischer Kapazität zu verstehen; typische Beispiele von Leistungsinseln sind Hüttenwerke, Papierfabriken oder Walzwerke), ...
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2008003571&IA=EP20070...

(3) Ein- und Mehrwellen-GuD-Anlage
http://de.wikipedia.org/wiki/GuD-Kraftwerk.


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 71
Grading comment
super, vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: jaaaaa, das ist es! :-)