KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

rate of penetration enhancer

German translation: Zusatz zur Bohrfortschrittsteigerung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rate of penetration enhancer
German translation:Zusatz zur Bohrfortschrittsteigerung
Entered by: Nicole Schnell

01:04 Mar 31, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / drilling
English term or phrase: rate of penetration enhancer
Aus einer Bestellliste, bitte nicht nach Kontext fragen, da ist von Papierschneidegerät über Hydraulikpumpe bis zum Eisenbahngleis alles mögliche enthalten:

rate of penetration enhancer: drilling

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
Zusatz zur Bohrfortschrittverbesserung
Explanation:
rate of penetration = Bohrfortschritt (in der Erdölforderung)

http://books.google.com/books?id=Ma_HRIBQJmIC&pg=RA1-PA79&lp...

ROP enhancers sind synthetische Zusätze am Bohrmeissel/Bohrkrone die Verhindern sollen dass das ölhaltige Gestein am Bohrmeissel anhaftet.

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2007-03-31 15:35:36 GMT)
--------------------------------------------------

Bohrfortschrittsteigerung ist vielleicht noch geläufiger.
Selected response from:

Stefanie Egenhofer
Grading comment
Das war überzeugend.

Ganz vielen Dank, Stefanie!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Zusatz zur BohrfortschrittverbesserungStefanie Egenhofer
4Schlagzahl
Kai Döring


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlagzahl


Explanation:
Da ich glaube, da es hier um eine Eigenschaft einer Schlagbohrmaschine geht, musste das o.g. Wort passen


    Reference: http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessionid=8F7...
Kai Döring
Philippines
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
3 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Ich denke, hier geht es eher um geologische Bohrungen oder Bohrungen bei Bauvorhaben, darum geht es jedenfalls auf den Webseiten, auf die ich stoße, wenn ich den englischen Begriff google.. Ganz vielen Dank, Kai!


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zusatz zur Bohrfortschrittverbesserung


Explanation:
rate of penetration = Bohrfortschritt (in der Erdölforderung)

http://books.google.com/books?id=Ma_HRIBQJmIC&pg=RA1-PA79&lp...

ROP enhancers sind synthetische Zusätze am Bohrmeissel/Bohrkrone die Verhindern sollen dass das ölhaltige Gestein am Bohrmeissel anhaftet.

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2007-03-31 15:35:36 GMT)
--------------------------------------------------

Bohrfortschrittsteigerung ist vielleicht noch geläufiger.


    Reference: http://www.energetik-leipzig.de/Geothermie/Portal/downloads/...
Stefanie Egenhofer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das war überzeugend.

Ganz vielen Dank, Stefanie!