KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

repeatability and accuracy characteristics

German translation: (Charakteristik der) Wiederholpräzision und Genauigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:repeatability and accuracy characteristics
German translation:(Charakteristik der) Wiederholpräzision und Genauigkeit
Entered by: Robert Paulig

16:09 Oct 25, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Engineering: Industrial
English term or phrase: repeatability and accuracy characteristics
Es geht um einen Kaufvertrag einer industriellen Anlage. Im Verlauf der Errichtung der Anlage wird eine Montageinspektion durchgeführt, bei der ein Sachverständiger u. a. prüft, ob die Anlage mit den

*repeatability and accuracy characteristics* übereinstimmt...

The Supplier shall inform the Purchaser of the inspection and the Purchaser shall at the Supplier’s expense procure an outside measurement expert to verify that the Delivery complies with the ***repeatability and accuracy characteristics*** specified in Appendix 1.1


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Robert Paulig
(Charakteristik der) Wiederholpräzision und Genauigkeit
Explanation:
vgl.:
repeatability <i&c> (stress on: getting exactly the same of sth again; e.g. of a signal) ™ Wiederholgenauigkeit f DIN5008; Wiederholpräzision f DIN ISO 5725,2
(Langenscheidt e-Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften)
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3(Charakteristik der) Wiederholpräzision und Genauigkeitsci-trans
4Anforderungen in Bezug auf Wiederholbarkeit bzw. Genauigkeit
Edward L. Crosby III
4Wiederholgenauigkeits-Kennwerte
Johannes Gleim
4Wiederholbarkeit und Genauigkeit
Rolf Kern


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
(Charakteristik der) Wiederholpräzision und Genauigkeit


Explanation:
vgl.:
repeatability <i&c> (stress on: getting exactly the same of sth again; e.g. of a signal) ™ Wiederholgenauigkeit f DIN5008; Wiederholpräzision f DIN ISO 5725,2
(Langenscheidt e-Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften)


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 90
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky: vielleicht besser: Eigenschaften statt Charakteristik
1 hr

agree  Sabine Akabayov, PhD: und mit Sabine
4 hrs

agree  Steffen Walter: Kriterien/Merkmale der Reproduzierbarkeit und Genauigkeit?
17 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wiederholgenauigkeits-Kennwerte


Explanation:
Reproduzierbarkeit {f}; Wiederholbarkeit {f} repeatability
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&mini=1&count=50...
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Kennwerte für Wiederholbarkeit und Genauigkeit
kann zusammengefaßt werden.

Kennwerte
Messgenauigkeit
Standard +/-0,3% im Messbereich 1:10; im eingeschränkten Messbereich +/-01,%
(Vorprüffehlergrenze)
Wiederholgenauigkeit
0,05%
http://www.vemmtec.de/pdf/oval_sheet_d.pdf


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 308

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wiederholbarkeit und Genauigkeit


Explanation:
Ich würde das hier so übersetzen. Die "characteristics" kann man ruhig weglassen. Satz:
... ob die Lieferung mit der im Anhang 1.1 festgelegten Wiederholbarkeit und Genauigkeit übereinstimmt.
"Wiederholbarkeit und Genauigkeit" gibt im Google 1'370" Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 20 Stunden (2007-10-26 12:40:03 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff "Wiederholpräzision hat es auch in sich, "Wiederholpräzision und Genauigkeit " ergibt aber erstaunlicherweise nur 1 Treffer.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 262

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anforderungen in Bezug auf Wiederholbarkeit bzw. Genauigkeit


Explanation:
Das Englische ist ein Bißchen verdreht, da "characteristics" (Merkmale) an sich nicht erfüllt werden können, die Anforderungen darauf aber doch:

"...daß der Lieferumfang den Anforderungen in Bezug auf Wiederholbarkeit bzw. (und) Genauigkeit entspricht."



Edward L. Crosby III
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish