KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

micro-fracture characteristics

German translation: Mikrobruchverhalten / Mikrobrucheigenschaften


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:micro-fracture characteristics
German translation:Mikrobruchverhalten / Mikrobrucheigenschaften
Entered by: Trudy Peters

20:54 Feb 13, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / synthetic diamonds
English term or phrase: micro-fracture characteristics
...synthetic diamond products that can replace natural diamond. These products offer shape, thermal stability, friability, and micro-fracture characteristics nearly identical to natural diamond.

I'm proofreading this. It was translated as Mikrobrecheigenschaft, but I can't find any corroboration for this.
Trudy Peters
United States
Mikrobruchverhalten
Explanation:
Es gibt 4 Belege dafür in Deinem Kontext, u.a.

IDR Archiv - Ausgabe 1/2002 - Ultrasonic-Technologie ...
Schlagbelastung ein ausgeprägtes Mikrobruchverhalten, so dass sich das Diamantwerkzeug
im Bearbeitungsprozess automatisch nachschärft. ...
http://www.idr-online.com/german/pages/archive/2002_1/02_art...

Ursprünglich hatte ich auf Mikrorissverhalten oder Kriechverhalten getippt, aber ich glaube, ich bin zu sehr "metallisch" bewandert.
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Mikrobruchverhalten
Ruth Wiedekind
4 +1Mikrobrucheigenschaften oder Mikrobruchgefügeeigenschaften
Dr. Mario Scholl
3MikrosplitterfähigkeitKonrad Schultz


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Mikrobruchverhalten


Explanation:
Es gibt 4 Belege dafür in Deinem Kontext, u.a.

IDR Archiv - Ausgabe 1/2002 - Ultrasonic-Technologie ...
Schlagbelastung ein ausgeprägtes Mikrobruchverhalten, so dass sich das Diamantwerkzeug
im Bearbeitungsprozess automatisch nachschärft. ...
http://www.idr-online.com/german/pages/archive/2002_1/02_art...

Ursprünglich hatte ich auf Mikrorissverhalten oder Kriechverhalten getippt, aber ich glaube, ich bin zu sehr "metallisch" bewandert.

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EnglishGerman: Mikrobrucheigenschaften ist hier besser als Mikrobruchgefügeeigenschaften
22 mins
  -> Danke.

agree  Schtroumpf
11 hrs
  -> Danke.

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mikrobrucheigenschaften oder Mikrobruchgefügeeigenschaften


Explanation:
fracture (min) / Bruchstelle, -fläche f
fracture (min) / Bruchgefüge n
Dies Erzeugnisse bieten Form-, thermische Stabilitäts-, Zerreibbarkeits- und Mikrobrucheigenschaften, die nahezu identisch zu natürlichem Diamant sind.

Dr. Mario Scholl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Passt in dieser Aufzählung womöglich noch besser.
11 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mikrosplitterfähigkeit


Explanation:
Erst gabs gar nichts, jetzt kommts splitterweise ...


    Reference: http://www.vanmoppes.ch/Mesh_P_d.pdf
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35