KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

early warning issues

German translation: Frühwarnungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:early warning issues
German translation:Frühwarnungen
Entered by: Jonas_Je

22:36 Apr 26, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / technical specifications
English term or phrase: early warning issues
In der Technischen Spezifikation, die sich mit dem Bau einer Rauchgasentschwefelungsanlage befasst, taucht eine Aufzählung im Rahmen eines Fortschrittsberichts auf:

"Progress Report

The Subcontractor shall monthly submit a written progress report as a Word or Excel file, showing actual progress, considerin the following heads:

General Progress
Procurement
Quality Assurance
*Early warning issues*
Time schedule
List with man power on site"

In einer solchen Aufzählung hat man wenig Spielraum für Umschreibungen. Wie könnte ich die "Early warning issues" hier prägnant im Deutschen benennen?
Jonas_Je
Frühwarnungen
Explanation:
Die issues sagen mir wenig, würde ich weglassen
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Fragen zur/Probleme der Frühwarnung
Vera Wilson
2 +3FrühwarnungenKonrad Schultz


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Frühwarnungen


Explanation:
Die issues sagen mir wenig, würde ich weglassen

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Joan Hass: würd ich auch so verstehen
45 mins
  -> Danke, Joan!

agree  Schtroumpf: Ja, es wird wohl um eine Art von vorbeugender Verwaltung/Wartung/usw. gehen?
50 mins
  -> Dannke, Wiebke, Frühwarnungen waren bei uns fällig, ehe die andere Seite die Probleme merkt.

agree  Annette Heinrich: Eine Warnung wird immer wegen einem Problem ausgegeben, deshalb kann issue getrost wegfallen
2 hrs
  -> Danke, Annette, sehe ich auch wegen eines Problems so.

neutral  xxxhazmatgerman: Aus dem Kontext schließe ich auf Warnung bei Baufortschrittproblemen, nicht bei Betrieb.
1 day3 hrs
  -> wo war vom Betrieb die Rede?//Aha, ich sehe gerade, der Kommentar paßt bei Vera rein.

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Fragen zur/Probleme der Frühwarnung


Explanation:
Warum weglassen, wenn es doch dasteht? Da gibt es doch jede Menge biometrische Einstellungen und Formen der Überwachungsfunktionen, dass ein solcher Betrieb versuchen wird, die Anwendung eines Frühwarnsystems zu optimisieren?

siehe link.


--------------------------------------------------
Note added at 1 day14 mins (2008-04-27 22:51:42 GMT)
--------------------------------------------------

hm. Und vor allem, wenn man bedenkt, dass eine solcher Betrieb wohl mit den Normen konform sein muss, aber trotzdem jegliche unnötige Frühwarnung vermeiden wird, weil dann der ganze Betrieb dann wohl für einige Zeit stillgelegt ist. So, if this isn't an issue...


    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:qE2ET1AqFIoJ:https://ww...
Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erika Berrai-Flynn: Da es sich um einen Fortschrittsbericht handelt, wo der Projektfortschritt ergebnisbezogen (bezogen auf den letzten Bericht) dokumentiert und wird, könnte es sich um Fragen zur/Belange der Frühwahrnung handeln.
4 hrs

agree  xxxhazmatgerman: Wie E.B.-F.: Wobei ich es eher "Vorwarnung" nennte, da zumindest für manche Menschen die "Frü.." eindeutig militärisch belegt ist.
1 day48 mins
  -> da scheinst du Recht zu haben. auch für Katrastrophenwarnung. Dann stell doch *Vorwarnung* selber ein.