KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

intensifying screen/ lead screen

German translation: Verstärkerfolie/Bleiabschirmung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:intensifying screen/ lead screen
German translation:Verstärkerfolie/Bleiabschirmung
Entered by: Sybille

12:37 Feb 2, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Radiographic examination
English term or phrase: intensifying screen/ lead screen
Intensifying screens

Only lead screen can be used. It shall be placed intimately
in close contact at the front and back of the film

- for X-ray:: > 100kV
. Front lead screen thickness between 0.02 and 0.15 mm
. Back lead screen thickness between 0.02 and 0.20 mm
Sybille
Germany
Verstärkerfolie/Bleiabschirmung
Explanation:
Verstärkerfolie, Langenscheidt, Biotechnologie

Bleiabschirmung
http://books.google.com/books?id=te9FMHjOR4oC&pg=PA352&lpg=P...

Selected response from:

Lutz Molderings
Germany
Grading comment
Vielen Dank an Lutz und alle anderen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Verstärkerfolie/Bleiabschirmung
Lutz Molderings
4 +1(Röntgen-)Verstärkerfolie / Blei-Verstärkerfoliesci-trans
4VerstärkerfolieEllen Kraus


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Verstärkerfolie/Bleiabschirmung


Explanation:
Verstärkerfolie, Langenscheidt, Biotechnologie

Bleiabschirmung
http://books.google.com/books?id=te9FMHjOR4oC&pg=PA352&lpg=P...



Lutz Molderings
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an Lutz und alle anderen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ebru Kopf
3 mins

agree  Goldcoaster
8 mins

agree  Inge Meinzer
36 mins

agree  Annett Hieber
47 mins

agree  Heidi Lind: und Bleifolie
1 hr

disagree  sci-trans: Verstärkerfolie - ja, Bleiabschirmung - nein. Mit "lead screen" ist m.E. keine Bleiabschirmung (z B. eine auf dem Untersuchungsobjekt zur Einstrahlungsbegrenzung liegende Bleiabdeckungsblende) gemeint, sondern eine (sehr dünne) Verstärkerfolie aus Blei.
3 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verstärkerfolie


Explanation:
I think that´s what is needed here

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(Röntgen-)Verstärkerfolie / Blei-Verstärkerfolie


Explanation:
Bei Durchstrahlungsprüfungen mit Röntgenstrahlen werden zur Kontrastverbesserung Verstärkerfolien benutzt. Diese ober- und unterseitig auf dem Röntgenfilm angebrachten Folien sind je nach Anwendungsfall salz- oder oder metallbasiert (Blei, Kupfer, ...).

Im vorliegenden Fall sollen ausschließlich *Blei*-Verstärkerfolien eingesetzt werden (vgl. "Only *lead screen* can be used. It shall be placed intimately in close contact at the *front and back of the film*").

Quellen

lead screen - *Bei-Verstärkerfolie* [Durchstrahlungsprüfung]
(Schmitz. Dictionary of pressure vessel and piping technology)

*Blei-Verstärkerfolien*
0,02 Pb, Auf Kartonunterlage mit Oberflächenschutz
NDTK12210 06 x 24 cm - 0,02 mm 1,50 € pro Paar
http://www.grosche-roentgenbedarf.de/pdf/18Seite_5.pdf

Fehlerprüfung - Röntgengrobstrukturprüfverfahren
Durch Verstärkerfolien wird eine Verstärkung der Filmschwärzung erreicht. Es werden ***Salz- und Metallverstärkerfolien*** verwendet, die auf unterschiedliche Weise die Kontraststeigerung herbeiführen.
Verstärkungsfaktoren für Salzfolien sind groß und liegen etwa im Bereich von 20 bis 100. Da aber mit der Verstärkung die innere Bildschärfe ui, die eine Eigenschaft des Röntgenfiles darstellt, erheblich abnimmt, wird die Bildgüte durch verminderte Zeichenschärfe schlechter. Metallverstärkerfolien haben eine hohe Zeichenschärfe d. h. eine geringere, innere Unschärfe und einen
Verstärkerfaktor zwischen 2 und 5.
http://www.tu-ilmenau.de/fakei/fileadmin/template/i/wt/Insti...

Röntgenverstärkerfolie
Die bei der Materialprüfung verwendete ***Bleifolie*** bewirkt einen vergleichsweise geringen Verstärkungsfaktor von 2 bis 4, ergibt dafür durch die glatte Oberfläche schärfere Bilder und schirmt zusätzlich gegen Streustrahlung ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Röntgenverstärkerfolie

Metal screen
an ***intensifying screen made of thin metal foil like copper or lead.*** Under X-ray radiation the metal emits secondary radiation which may expose film attached to the foil. Because the contact cannot be excellent, the film sharpness is inferior. See also non screen film.
http://www.medcyclopaedia.com/library/topics/volume_i/m/meta...


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 90

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Well researched!
11 hrs