KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

overhead hoists

German translation: Deckenhebezug/Deckenlaufkran


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:overhead hoist
German translation:Deckenhebezug/Deckenlaufkran
Entered by: Steffen Walter

10:04 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Rollenheber
English term or phrase: overhead hoists
Kontext: Hebegeräte /Rollenheber
::.hoist-based equipment is for use with cranes and *overhead hoists* within the operating perimeter of the material handling plant or workspace and may be used only for this purpose.
INES Reisch
Spain
Deckenhebezug/Deckenlaufkran
Explanation:
"Offiziell" heissen diese Geräte denk ich Deckenhebezug, jedoch ist meiner Meinung nach der Begriff Deckenlaufkran weiter verbreitet.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2009-02-11 10:12:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.feinauer-gmbh.de/index.php?id=16
Selected response from:

Manuela Junghans
United Kingdom
Grading comment
danke Manuela
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Deckenhebezug/Deckenlaufkran
Manuela Junghans
4Überkopfhebegerät
Christian Heilwagen
3Deckenhebevorrichtung
Goldcoaster
3Overhead HubwerkEllen Kraus
Summary of reference entries provided
overhead hoistEllen Kraus

  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überkopfhebegerät


Explanation:
oder

Überkopfhebezeug
Überkopfheber

je nach gewählter Terminologie in deiner Übersetzung

Christian Heilwagen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: danke Christian


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Deckenhebezug/Deckenlaufkran


Explanation:
"Offiziell" heissen diese Geräte denk ich Deckenhebezug, jedoch ist meiner Meinung nach der Begriff Deckenlaufkran weiter verbreitet.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2009-02-11 10:12:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.feinauer-gmbh.de/index.php?id=16

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
danke Manuela
Notes to answerer
Asker: danke Manuela


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Heilwagen: gut
3 mins
  -> Danke Christian

agree  Schtroumpf: Finde ich VIEL besser als alles, was "Überkopf" beinhaltet (der Kran ist oben über unseren Köpfen, aber überkopf ist für mich gar nichts).
29 mins
  -> Danke W Schoeniger

agree  Bernd Runge: Auf jeden Fall gehören Deckenlaufkrane mit zu den "Über-Kopf-Hebezeugen"; Deckenhebez(e)ug eher nicht, weil er kaum vorkommt.
33 mins
  -> Danke Bernd

agree  Ursula Blömken: ja, Deckenlaufkran, der dann noch mit Flaschenzug(zügen) ausgerüstet sein kasnn.
1 hr
  -> Danke Ursula

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Overhead Hubwerk


Explanation:
wäre u.U. auch verständlich

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Deckenhebevorrichtung


Explanation:
es wird nicht genauer definiert, ob es sich um eine Zugvorrichtung oder Bühne handelt - deshalb dieser etwas neutralere Ausdruck

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




Reference comments


7 mins
Reference: overhead hoist

Reference information:
Choosing an overhead hoist - [ Diese Seite übersetzen ]
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Before choosing an overhead hoist you. need to consider all the pros and cons and .... Overhead hoists have a system to lower the. person in an emergency. ...
www.dlf.org.uk/factsheets/pdf/Choosing_an_overhead_hoist_sp... - Ähnliche Seiten

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8