KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

bad corrosion resistance/poor corrosion resistance

German translation: schlechte Korrosionsbeständigkeit / unzureichende Korrosionsbeständigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bad corrosion resistance/poor corrosion resistance
German translation:schlechte Korrosionsbeständigkeit / unzureichende Korrosionsbeständigkeit
Entered by: Jonas_Je

12:35 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Legierungen
English term or phrase: bad corrosion resistance/poor corrosion resistance
Es geht um Legierungen, wobei in einer Tabelle zwischen "bad corrosion resistance" und "poor corrosion resistance" differenziert wird. Ich habe allgemein in technischen Texten bei vergleichbaren Differenzierungen den Eindruck, dass "bad" dort negativer belegt ist als "poor", aber ich bin mir hier nicht sicher.

Hier einige Angaben:

1) C36000 (CuZn36Pb3)
Free Machining Brass
Cu - 60.7, Zn - 35.85, Pb - 3.2, Fe
Jonas_Je
schlechte Korrosionsbeständigkeit / unzureichende Korrosionsbeständigkeit
Explanation:
"bad" heißt ja unzweifelhaft "schlecht", und "poor" kann man vielleicht mit "unzureichend" übersetzen (s. PONS.eu) - dann kann der Kunde / Leser selber entscheiden, was die niedrigere Korrosionsbeständigkeit ist...
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Die Unterscheidung erscheint mir am passendsten, vielen dank allerseits!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5schlechte Korrosionsbeständigkeit / unzureichende Korrosionsbeständigkeit
Dr. Johanna Schmitt
4schlechte / geringe Korrosionsbeständigkeit
Johannes Gleim
3 +1schlechte/schwache Korrosionsbeständigkeit
Goldcoaster
4Korrosionsresistenz schlecht / K.R. schwachEllen Kraus
3Korr.-beständigkeit schlecht / geringSchtroumpf
Summary of reference entries provided
HintergrundSchtroumpf
corrossion resistance
Johannes Gleim

  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Korrosionsresistenz schlecht / K.R. schwach


Explanation:
just think of poor results - schwaches Ergebnis, ist m.E. auch hier anwendbar

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
schlechte Korrosionsbeständigkeit / unzureichende Korrosionsbeständigkeit


Explanation:
"bad" heißt ja unzweifelhaft "schlecht", und "poor" kann man vielleicht mit "unzureichend" übersetzen (s. PONS.eu) - dann kann der Kunde / Leser selber entscheiden, was die niedrigere Korrosionsbeständigkeit ist...

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Die Unterscheidung erscheint mir am passendsten, vielen dank allerseits!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
3 mins
  -> Danke!

agree  Detlef Mahne
11 mins
  -> Danke!

agree  Annett Hieber
53 mins
  -> Danke!

agree  Schtroumpf: Schlecht, unzureichend, mangelhaft, ungenügend...
1 hr
  -> Danke!

agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke!

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
schlechte/schwache Korrosionsbeständigkeit


Explanation:
schlechte bzw. überhaupt keine Korrosionsbeständigkeit vs. schwache (nur leichte) Korrosionsbeständigkeit

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke, Inge

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bad / poor corrosion resistance
Korr.-beständigkeit schlecht / gering


Explanation:
Noch eine Möglichkeit mehr, die ich eigentlich am ehesten nehmen würde.
Schwach sagt man in diesem Zusammenhang im Prinzip nicht.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
schlechte / geringe Korrosionsbeständigkeit


Explanation:
Weil die 2. Übersetzungsmöglichkeit noch nicht vorgeschlagen wurde, möchte ich diese hinzufügen.

Materialtechnologie, Chemie [COM] Vollständiger Eintrag
EN corrosion resistance
stain resistance
rust-resisting
rust resistance
corrosion resisting quality
DE Rostbestaendigkeit
Korrosionsfestigkeit
Korrosionsbestaendigkeit
Korrosionswiderstand
FR résistibilité à la corrosion
résistance à la corrosion
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=searc...

geringe Wärmeleitfähigkeit
poor thermal conduction
http://www.suedprofile.de/downloads/sanitaerausstattungensei...

The PMVE content of these fluoroelastomers greatly enhances their low temperature sealing capability, but the need to peroxide crosslink them has caused processing problems such as mold sticking and poor hot tear resistance.
Die Notwendigkeit, sie mit Hilfe eines Peroxids zu vernetzen, hat zu Verarbeitungsproblemen wie bei spielsweise Haften an den Press formen sowie zu einem niedrigen Weiterreißwiderstand bei hohen Temperaturen geführt.
http://www.gak.de/uploads/tx_tfzmagazine/in1103.pdf

gering
poor
http://www.elspec.de/download-hf-technik/lexikon_datenblaett...

Anmerkung: poor wird auch häufig mit "schlecht" übersetzt, obwohl es eigentlich "gering" oder "arm" bedeutet. "Bad" dagegen ist eindeutig "schlecht". Siehe auch:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

schlechte Bindung = bad adhesion, poor adhesion
schlechte Heizung = bad moulding
http://www.torgen.ch/pdf/AbisZdeut.pdf



--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2009-02-11 21:36:50 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Weil die 2. Übersetzungsmöglichkeit noch nicht vorgeschlagen wurde, möchte ich diese hinzufügen (gemeint war Korrosionsfestigkeit).



Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 308




Reference comments


1 hr
Reference: Hintergrund

Reference information:
Rost ist bei Messing eigentlich nie ein Problem, die angesprochene Korrosion ist sicher eine Entzinkung. So etwas ist je nach Zinkgehalt möglicherweise problematisch, obwohl hier Pb zulegiert wurde, was diese Entzinkung verringert.

#
Kupferlegierungen
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
Buntmetall-Halbzeuge (Messing, Sonder- messing, Kupfer, Kupfer-Aluminium ) ... CuZn36Pb3. CW 603 N. 2.0375. 8,5. Gut kaltumformbar, warmumformbar, gut spanend .... Gut kaltumformbar, gute Korrosionsbeständigkeit auch gegenüber Seewasser ...
www.otto-fuchs.com/fileadmin/user_upload/images/pdf/Fuchs_W... - Pages similaires
# [PDF]
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
und Korrosionsbeständigkeit dienen. 1.2 Geschichtliches ...... CuZn36Pb3 gut gut sehr gut sehr gut mittel schlecht schlecht schlecht schlecht ...
www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/i05_0307.pdf

Schtroumpf
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

8 hrs
Reference: corrossion resistance

Reference information:
z.B. Korrosionsbeständigkeit, Korrosionsfestigkeit
siehe:
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=searc...

Johannes Gleim
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 308