KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

two-way proportional flow regulator

German translation: 2-Wege-Proportional-Stromregelventil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:two-way proportional flow regulator
German translation:2-Wege-Proportional-Stromregelventil
Entered by: Doza

09:10 Jun 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / hydraulic valves
English term or phrase: two-way proportional flow regulator
Sterling Hydraulics’ JP02C range of two-port proportional flow regulators provide precise electrical control of hydraulic fluid flow at pressures up to 210 bar.
Doza
Germany
2-Wege-Proportional-Stromregelventil
Explanation:
Sterling Hydraulics selbst führen diese Produkte unter den Schlagworten: Stromregelventile , Stromventile/Proportionalregelung , 2 wege , Druckausgleich , Normal geschlossen. Da lässt sich sicher was Nettes zusammenbasteln. ;-)
Unter dem zweiten Link habe ich dann die oben genannte Bezeichnung gefunden. Dort findet sich auch noch die Bezeichnung "Proportional-Stromregler".


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 35 mins (2004-06-30 16:45:30 GMT)
--------------------------------------------------

Zum disagree:
Hier noch einige weitere Quellen dazu, dass in der Hydraulik Stromregler ein gängiger Ausuck ist, der nicht mit elektrischem Strom verwechselt wird. Auch 2-Wege-Stromregler findet sich:
http://www.till-hydraulik.de/produkte/steuerung/baukasten.sh... : \"Zwischenplatte mit 2-Wege-Stromregler elektrisch proportional betätigt\"
http://www.rwth-aachen.de/ifas/Institut/diss.html : \"Das stationäre und dynamische Verhalten der 2-Wege-Stromregler\"
http://www.denison.de/internet/pdf/ventile/5_de_405.pdf : \"Bei Stromregelventilen wird die gewünschte Durchflußmenge
mittels Regelknopf eingestellt und ist anhand der
eingebauten Skala reproduzierbar.\"
http://aml.jku.at/teaching/oelHydraulik/HydraulischeSchaltze... : \"2 - Wege - Stromregler (- Stromregelventil)\"
http://www.hk-hydraulik-kontor.de/Mobilwegeventile.htm
http://www.maschinenmarkt.de/fachartikel/mm_fachartikel_1457...

Nicht dass ich rechthaberisch wäre ...



Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
Besten Dank, auch für die ausführlichen Links
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +32-Wege-Proportional-Durchflussregler
Jerzy Czopik
3 +22-Wege-Proportional-Stromregelventil
Claudia Krysztofiak


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
2-Wege-Proportional-Durchflussregler


Explanation:
oder "Durchflußregler"


    Reference: http://www.armaturen-paulick.de/produkte.htm
Jerzy Czopik
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: oder proportionales 2-Wege-Durchflussregelventil, wenn's leicht weniger bandwurmmäßig sein darf. Oder O-Ton Sterling Hydraulics (schüttel)...
14 mins

agree  Judith Platter
19 mins

agree  xxxBrandis
22 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
2-Wege-Proportional-Stromregelventil


Explanation:
Sterling Hydraulics selbst führen diese Produkte unter den Schlagworten: Stromregelventile , Stromventile/Proportionalregelung , 2 wege , Druckausgleich , Normal geschlossen. Da lässt sich sicher was Nettes zusammenbasteln. ;-)
Unter dem zweiten Link habe ich dann die oben genannte Bezeichnung gefunden. Dort findet sich auch noch die Bezeichnung "Proportional-Stromregler".


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 35 mins (2004-06-30 16:45:30 GMT)
--------------------------------------------------

Zum disagree:
Hier noch einige weitere Quellen dazu, dass in der Hydraulik Stromregler ein gängiger Ausuck ist, der nicht mit elektrischem Strom verwechselt wird. Auch 2-Wege-Stromregler findet sich:
http://www.till-hydraulik.de/produkte/steuerung/baukasten.sh... : \"Zwischenplatte mit 2-Wege-Stromregler elektrisch proportional betätigt\"
http://www.rwth-aachen.de/ifas/Institut/diss.html : \"Das stationäre und dynamische Verhalten der 2-Wege-Stromregler\"
http://www.denison.de/internet/pdf/ventile/5_de_405.pdf : \"Bei Stromregelventilen wird die gewünschte Durchflußmenge
mittels Regelknopf eingestellt und ist anhand der
eingebauten Skala reproduzierbar.\"
http://aml.jku.at/teaching/oelHydraulik/HydraulischeSchaltze... : \"2 - Wege - Stromregler (- Stromregelventil)\"
http://www.hk-hydraulik-kontor.de/Mobilwegeventile.htm
http://www.maschinenmarkt.de/fachartikel/mm_fachartikel_1457...

Nicht dass ich rechthaberisch wäre ...






    Reference: http://www.sterling-hydraulics.co.uk/productlist.cfm?cat=143...
    Reference: http://www.inet-tec.net/pdfs/deutsch/Kapitel_05_0902_de.pdf
Claudia Krysztofiak
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10
Grading comment
Besten Dank, auch für die ausführlichen Links

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Bei Strom denke ich an E-Technik. Nun sehe ich, dass Stromregler in der Hydraulik tatsächlich gängig sind. Fazit für Klaus: Beim nächsten Mal bei Fluidtechnik Klappe halten, und rechhaberisch sein kann Lerneffekte auf andere haben :-)
3 hrs
  -> :-) Du bist ein Schatz! Ich hoffe wir sehen uns in Düsseldorf.

agree  Jerzy Czopik: Und ich dachte, dass ich etwas über Hydraulik wissen würde. Lernefekt eben...
7 days