KudoZ home » English to German » Engineering (general)

market technical specifications

German translation: markttechnische Ausführungen


07:38 Jul 25, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: market technical specifications
ich weiß nicht, wie ich das "market" unterbringen soll. Was ist der Unterschied zwischen "market technical specifications" und "technical "specifications" ?
smeinke
German translation:markttechnische Ausführungen
Explanation:
Technische Spezifikation bezieht sich nur auf technische Sachverhalte und Details (Lastenheft/Pflichtheft), während "market technical specifications" den Markt bzw. Absatzgebiet berücksichtigt, um bestimmen zu können, wo das Produkt vertreiben wird bzw. für welchen Kunden, die Ausführungen bestimmt sind. In der Planungsphase eines Produktes kann es sich dabei auch spez. Vetriebs- bzw Absatzfragen handeln. Klar kann man Spezifikationen schreiben, Ausführungen, Aufgliederung könnte man genauso schreiben (hängt ab was da im weiteren steht).
Selected response from:

Tjasa Kuerpick
Slovenia
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1markttechnische Ausführungen
Tjasa Kuerpick
3Technische Spezifikationen/Daten für den Vertrieb/Kunden
Steffen Walter


Discussion entries: 4





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Technische Spezifikationen/Daten für den Vertrieb/Kunden


Explanation:
"market" scheint mir darauf hinzudeuten, dass hier die technischen Daten/Unterlagen gemeint sind, die für den Vertrieb bzw. den Kunden bestimmt sind. Bitte auf Kommentare warten.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 163

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
markttechnische Ausführungen


Explanation:
Technische Spezifikation bezieht sich nur auf technische Sachverhalte und Details (Lastenheft/Pflichtheft), während "market technical specifications" den Markt bzw. Absatzgebiet berücksichtigt, um bestimmen zu können, wo das Produkt vertreiben wird bzw. für welchen Kunden, die Ausführungen bestimmt sind. In der Planungsphase eines Produktes kann es sich dabei auch spez. Vetriebs- bzw Absatzfragen handeln. Klar kann man Spezifikationen schreiben, Ausführungen, Aufgliederung könnte man genauso schreiben (hängt ab was da im weiteren steht).

Tjasa Kuerpick
Slovenia
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim
1 day8 hrs