KudoZ home » English to German » Engineering (general)

breakneck groove

German translation: Sollbruchdorn


09:44 Aug 11, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Befestigungselement zum Einspannen von Werkstücken
English term or phrase: breakneck groove
... said fastener having a breakneck groove on the pin shank, whereby upon further increase of axial force the pin shank will fracture at the breakneck groove.
Thilo Santl
Spain
German translation:Sollbruchdorn
Explanation:
Nur so als Ergänzung zum Genannten, falls die Sollbruchstelle nicht immer passen sollte und es in Deinen Kontext passt.

Bei Blindnieten spricht man in Bezug auf den pin shank mit breakneck groove als Ganzem auch von dem Sollbruchdorn.

Niet - Wikipedia
"Der Blindniet besteht neben dem eigentlichen, hohlen Nietkörper mit Kopf an der Vorderseite aus einem längeren, durchgesteckten Dorn mit Kopf am hinteren Nietende, der mit einer Sollbruchstelle versehen ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindniet#Blindniete

Mindestens eine dieser Form von Blindnieten (nach DIN 7337) werden eben als Blindniete mit Sollbruchdorn bezeichnet:

Nietverbindungen - feste Verbindungen
"Ein Vertreter ist der Blindniet DIN 7337 mit Sollbruchdorn, der für Durchmesser von 2,4 bis 6,4 erhältlich ist und schnell montiert werden kann."
http://www.finanzxl.de/lexikon/Nietverbindungen_feste_Verbin...

http://www.reyher.de/pdf/duebel_anker_bauteile.pdf
"Blindniete mit Sollbruchdorn DIN 7337 88401– Stahl galZn
(ISO 15977–15984), offen 88417 Al-Leg eloxiert
Form A = Flachkopf, NiroStahl A2, A4
Form B = Senkkopf, Kupfer
Form C = mit großem Flachkopf NiCu
Blindrivets DIN 7337 Kunststoff
A = flat head, B = countersunk head, C = large head"
(Beispiel mit Abbildung)

Alternativ gibt es noch die Bezeichnungen Sollbruchnut (mehr in Verbindung mit Heizungsbau) und Sollbruchrille (eher Tabletten)
Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
Die Alternative "Sollbruchnut" scheint mir hier gut zu passen. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Sollbruchstelle
Sandra Gerstner
2Sollbruchdorn
Claudia Krysztofiak
1 +1Sollbruchstelle
Steffen Walter


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Sollbruchstelle


Explanation:
Meine Idee wegen des Satzanschlusses "whereby upon further increase of axial force ***the pin shank will fracture at the breakneck groove***."

Kann aber sein, dass der Begriff viel zu allgemein ist.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 163

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Gerstner: Na, da habe ich wohl zu lange überlegt :-)
2 mins
  -> Ich bin mir aber trotz Deiner Unterstützung ("zwei ..., ein Gedanke" ;-)) noch nicht ganz sicher, ob der Begriff hier wirklich passt.

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sollbruchstelle


Explanation:
Ich denke, das sollte damit gemeint sein.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Sollbruchstelle
Sandra Gerstner
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
breakneck groove on the pin shank
Sollbruchdorn


Explanation:
Nur so als Ergänzung zum Genannten, falls die Sollbruchstelle nicht immer passen sollte und es in Deinen Kontext passt.

Bei Blindnieten spricht man in Bezug auf den pin shank mit breakneck groove als Ganzem auch von dem Sollbruchdorn.

Niet - Wikipedia
"Der Blindniet besteht neben dem eigentlichen, hohlen Nietkörper mit Kopf an der Vorderseite aus einem längeren, durchgesteckten Dorn mit Kopf am hinteren Nietende, der mit einer Sollbruchstelle versehen ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindniet#Blindniete

Mindestens eine dieser Form von Blindnieten (nach DIN 7337) werden eben als Blindniete mit Sollbruchdorn bezeichnet:

Nietverbindungen - feste Verbindungen
"Ein Vertreter ist der Blindniet DIN 7337 mit Sollbruchdorn, der für Durchmesser von 2,4 bis 6,4 erhältlich ist und schnell montiert werden kann."
http://www.finanzxl.de/lexikon/Nietverbindungen_feste_Verbin...

http://www.reyher.de/pdf/duebel_anker_bauteile.pdf
"Blindniete mit Sollbruchdorn DIN 7337 88401– Stahl galZn
(ISO 15977–15984), offen 88417 Al-Leg eloxiert
Form A = Flachkopf, NiroStahl A2, A4
Form B = Senkkopf, Kupfer
Form C = mit großem Flachkopf NiCu
Blindrivets DIN 7337 Kunststoff
A = flat head, B = countersunk head, C = large head"
(Beispiel mit Abbildung)

Alternativ gibt es noch die Bezeichnungen Sollbruchnut (mehr in Verbindung mit Heizungsbau) und Sollbruchrille (eher Tabletten)

Claudia Krysztofiak
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37
Grading comment
Die Alternative "Sollbruchnut" scheint mir hier gut zu passen. Danke an alle!