KudoZ home » English to German » Engineering (general)

air flow tip

German translation: Ausblasdüse / Druckluftdüse


10:50 Sep 11, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: air flow tip
contained a bevel of at least 20 degrees in the "air flow tip", in order to reduce rubber adhesion,
delta1
German translation:Ausblasdüse / Druckluftdüse
Explanation:
tip - hier: Düse

Es dürfte sich hier um eine Ausblasdüse handeln, die als (meistens auswechselbarer) "Kopf" das Wirkorgan einer (gewöhnlich druckluftbetriebenen) Ausblaspistole, auch Druckluftpistole genannt, bildet.
Typischer Anwendungsbereich für Ausblaspistolen ist die Reinigung von Maschinen und anderen technischen Gegenständen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit bietet die Medizin, speziell die Zahnmedizin, wobei hier allerdings die Düse nicht, wie sonst üblich, aus Hartmaterial (Metall, Kunststoff) besteht, sondern aus Weichmaterial (Gummi etc.).

Der vorliegende Fall betrifft offenbar eine solche, aus Gummi hergestellte Ausblasdüse (mit hinreichend großwinkeliger (> 20 Grad) Anfasung, um die Gefahr der Verklebung / Verstopfung der Düsenöffnung zu reduzieren).

Beispiele aus dem Internet (s. Links):

(1) Concentrated *Air Flow Tip* Blow Gun
(2) Weber Dental --Druckluftzubehör - *Gummi Ausblasdüse*
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke. Die Übersetzung ist richtig aber hier nicht passend, weil der Luftstrom durch eine rotierende Scheibe verursacht wird.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausblasdüse / Druckluftdüsesci-trans
2LuftstromspitzeBàrbara Planas, Ph.D.


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Luftstromspitze


Explanation:
I'm not 100% sure on this. As written, "Luftstromspitze" is not to be found but I don't see it as "Luftstrom Spitze"

Ein Luftstrom von etwa 10 m/s wurde von einem Lüfter mit Laminator und einer freien Öffnung von ... Der niedrigste Widerstandswert an der Spitze zeigt an,


    Reference: http://www.lilienthal-museum.de/olma/kerkow.htm
Bàrbara Planas, Ph.D.
Works in field
Native speaker of: Native in CatalanCatalan, Native in SpanishSpanish

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausblasdüse / Druckluftdüse


Explanation:
tip - hier: Düse

Es dürfte sich hier um eine Ausblasdüse handeln, die als (meistens auswechselbarer) "Kopf" das Wirkorgan einer (gewöhnlich druckluftbetriebenen) Ausblaspistole, auch Druckluftpistole genannt, bildet.
Typischer Anwendungsbereich für Ausblaspistolen ist die Reinigung von Maschinen und anderen technischen Gegenständen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit bietet die Medizin, speziell die Zahnmedizin, wobei hier allerdings die Düse nicht, wie sonst üblich, aus Hartmaterial (Metall, Kunststoff) besteht, sondern aus Weichmaterial (Gummi etc.).

Der vorliegende Fall betrifft offenbar eine solche, aus Gummi hergestellte Ausblasdüse (mit hinreichend großwinkeliger (> 20 Grad) Anfasung, um die Gefahr der Verklebung / Verstopfung der Düsenöffnung zu reduzieren).

Beispiele aus dem Internet (s. Links):

(1) Concentrated *Air Flow Tip* Blow Gun
(2) Weber Dental --Druckluftzubehör - *Gummi Ausblasdüse*



    Reference: http://www.airmax.ca/pdf/blowgunenergy2000.pdf
    Reference: http://www.weber-dental.de/shop/shop.php?mode=show_detail&id...
sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
Danke. Die Übersetzung ist richtig aber hier nicht passend, weil der Luftstrom durch eine rotierende Scheibe verursacht wird.