KudoZ home » English to German » Engineering (general)

Figure Rotation

German translation: Bildrotation


18:00 Oct 20, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / CNC-Maschine
English term or phrase: Figure Rotation
Es geht um eine CNC-Maschine mit Laser und in diesem Abschnitt um die Programmierung.

Figure Rotation (Themenüberschrift)

The figure commanded with the subprogram can be rotated and executed by using the center command I, J and K, and word L for the subprogram call.

Was genau ist denn mit "figure" im Zusammenhang mit der CNC-Fertigung gemeint?
Antje Lücke
Germany
German translation:Bildrotation
Explanation:
Das in den CNC-Programmierung erhaltene Bild (die "Zeichnung") kann damit gedreht werden. "CNC mit Laser" ist nicht gerade vielsagend. Vielleicht handelt es sich um eine CNC-gesteuerte Maschine, die z.B. mit Laser Löcher verschiedener Form in Bleche schneidet. Je nach der Form der Löcher kann es nützlich sein, einige davon so zu drehen, dass das Blech besser ausgernützt wird. Das nur so als mögliches Beispiel. Mein begriff hat im Google einen Treffer mit einem Befehl in einem CNC-programm gegeben.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Doch, das haut hin und macht Sinn, wenn ich mir das ansehe, was ich bereits übersetzt habe. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bildrotation
Rolf Kern
3Werkstück
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
figure
Werkstück


Explanation:
Ich denke in diesem Kontext an 'Werkstück', da ja nicht bekannt ist, welche Komponente bearbeitet werden soll. Allerdings deutet der Zusatz 'and executed' auf eine komplexere Struktur hin...

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Vorsicht! Es handelt sich um einen Vorgang und nicht um einen Gegenstand.
9 mins
  -> Rolf, danke für den Hinweis. Ich hatte an das 'virtuelle' Werkstück gedacht, sprich: die Abbildung des Teils, das bearbeitet werden soll.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
figure rotation
Bildrotation


Explanation:
Das in den CNC-Programmierung erhaltene Bild (die "Zeichnung") kann damit gedreht werden. "CNC mit Laser" ist nicht gerade vielsagend. Vielleicht handelt es sich um eine CNC-gesteuerte Maschine, die z.B. mit Laser Löcher verschiedener Form in Bleche schneidet. Je nach der Form der Löcher kann es nützlich sein, einige davon so zu drehen, dass das Blech besser ausgernützt wird. Das nur so als mögliches Beispiel. Mein begriff hat im Google einen Treffer mit einem Befehl in einem CNC-programm gegeben.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565
Grading comment
Doch, das haut hin und macht Sinn, wenn ich mir das ansehe, was ich bereits übersetzt habe. Vielen Dank!